HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

metzoforte
Neuling
Betreff:

HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich versuche einen bis vor kurzen funktionierenden Zugang wieder zum laufen zu bekommen. Der Zugang ging ohne Änderungen meinerseits einfach nicht mehr. Ich habe inzwischen Hibiscus 2.6.1.
Folgende Warnung kommt
[WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCITraceMessageConsumer.handleMessage] no ID to assign HBCI trace to
Dann kommen diverse Hinweise wie
...
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 26 15:24:43 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 26 15:24:43 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Kann mir jemand sagen wo ich suchen muss?

Vielen Dank schon mal
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 16:29 Uhr  ·  #2
Mit Hibiscus 2.6 hat sich die Default-HBCI-Version auf "FinTS3" geaendert. Vorher war das abhaengig vom Verfahren HBCI 2.1 oder HBCI+. Kann also sein, dass bei dir jetzt eine andere HBCI-Version verwendet wird, wenn die nicht explizit konfiguriert war. Also oeffne mal die Detailansicht der Schluesseldatei und stelle die HBCI-Version manuell auf HBCI 2.1. Eventuell auf HBCI 2.2.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

· 
Gepostet: 27.02.2014 - 08:15 Uhr  ·  #3
Es sollte nur noch FinTS 3.0 bei Genobanken funktionieren.
Schreib doch mal die Bank in den Thread, damit vernünftig geholfen werden kann.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0