Gläubiger-ID 123456789

rbk1962

Betreff:

Gläubiger-ID 123456789

·  Gepostet: 27.05.2014 - 18:33 Uhr  ·  #107145
Ganz komische Sache. Mal sehen, ob jemand eine Erklärung hat.

Kunde hat Profi cash 10.5a auf Netzlaufwerk installiert. Am Arbeitsplatz Win 7 Professional. Am Morgen lässt es sich plötzlich nicht mehr starten.
EDVler installiert neu, macht Update (und vermutlich irgendwas anderes, was ich nicht nachvollziehen kann, weil Version ist danach (lt. Datensicherung) immer noch 10.5a ist) und Datenrücksicherung.

Danach läuft es wieder, aber nun gibt es plötzlich eine neue Gläubiger-ID mit der ID + Bezeichnung 123456789. Diese ist bei jedem Mandat eingetragen (kann also kein Versehen sein, da ca. 100 Mandate, und Massenänderung gibt es meines Wissens nicht)

Dann versuchsweise ein Mandat geändert, richtige Gläubiger-ID eingetragen, Basis-LS neu angelegt, Job erzeugt und versucht zu senden. Geht nicht, Fehlermeldung
"HIRMS (9010) SEPA: Ungütige ID '123456789'. ()"
Schaut man sich den Auftrag im Datenübertragungsfenster an, ist die korrekte ID eingetragen.

Erst nach Löschen+Neuanlage des Mandats und des ZV-Auftrags war Übertragung möglich.

Hat jemand eine Idee?
Oder gibt es doch eine Massenänderungs-Möglichkeit, um in allen Mandaten die anderen Gläubiger-ID einzutragen?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Gläubiger-ID 123456789

·  Gepostet: 27.05.2014 - 23:19 Uhr  ·  #107151
Hm, schwierig, sowas ist natürlich nicht vorgesehen. Ich würde aus einer alten Datensicherung die xxx_18.dbf holen (xxx=Firmennr) in den Datenordner kopieren, hierdrin wird die Gläubiger-ID verwaltet. Vorher beide xxx-18.* löschen (bzw. verschieben).

Wenn man keine Datensicherung mehr hat, kann man nach entsprechender Predigt und mit viel Mut auch noch probieren, ausnahmsweise an dieser Datei selbst Hand anzulegen:
- Export der Datei über dbase-Export
- Öffnen über Import in open office/libre office (mit access noch nie getestet, wird aber sicherlich auch gehen).
- Änderung der Gläubiger ID im Feld und speichern.
- Löschen der beiden defekten xxx_18.dbf und xxx_18.cdx bzw. wegsichern.
- Reinkopieren der manipulierten dbf in den Datenpfad.
- Profi cash starten und Datenbestand kontrollieren.
Wie gesagt: Für Mutige und ohne Garantie...

Gruß
Raimund

rbk1962

Betreff:

Re: Gläubiger-ID 123456789

·  Gepostet: 28.05.2014 - 13:20 Uhr  ·  #107171
Hallo Raimund,

die Zuschauer sind der Meinung: Das war SPITZE !

Tolle Sache. Den dBase-Export habe ich noch nie beachtet; so sieht man auch mal, was in welcher DB steckt.

Der EDVler des Kunden hatte das Problem mittlerweile gelöst, indem er eine Komplettrücksicherung vom Profi cash-Verzeichnis aus der täglichen Sicherung gemacht hat.

Ich habe das aber mal bei mir getestet und es funktioniert einwandfrei. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen: beim Anzeigen der Aufträge im Datenübertragungsfenster wird die Gläubiger-ID aus der aktuellen DB gezogen. Gesendet wird aber mit der Gläubiger-ID, die im Job gespeichert ist (nämlich die, die zum Zeitpunkt der Auftragserzeugung in der DB gespeichert war)!

Beispiel:
1. Gläubiger-ID (extern in der DB) auf 123456789 geändert, ZV-Auftrag angelegt und Job erzeugt, gesendet. >>> Fehlermeldung wg. falscher Gläubiger-ID.

2. Gläubiger-ID (extern in der DB) auf richtigen Wert zurück geändert. Auftrag im noch bestehenden Job anzeigen lassen: richtige Gläubiger-ID. Job gesendet >>> Fehlermeldung wg. falscher Gläubiger-ID (s. Bild)

3. Job storniert, ZV-Auftrag wieder eingestellt, Job neu erstellt, gesendet. >>> alles ok

Gruß, Rolf