Neue HBCI - Sparkassenkarte funktioniert nicht (RAH-7)

Merso

Betreff:

Neue HBCI - Sparkassenkarte funktioniert nicht (RAH-7)

·  Gepostet: 07.12.2016 - 19:43 Uhr  ·  #130152
Hallo zusammen,

bei geht gar nichts. Habe eine neue HBCI Karte der Sparkasse (RAH-7). Nichts funktioniert, bekomme folgenden Fehler:

Code
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'
HIRMS:3:2:4+9010::Anmeldename/Legitimations-ID ungültig. (MBV07390100264)'
HNHBS:4:1+1'
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
#### Fehler: 9010 Anmeldename/Legitimations-ID ungültig. (MBV07390100264)

Die Legitimations-ID ungültig ist auf jeden Fall richtig. Der PIN ist auch OK, sagt die Software...
Benutze Version 6.4.6171, Windows 10.

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße,
Kersten

Edit:
Ich habe die Karte bereits mit dem HBCI-Service-Client freigeschaltet. Somit ist der INI-Brief nicht notwendig, oder?

msa

Betreff:

Re: Neue HBCI - Sparkassenkarte funktioniert nicht (RAH-7)

·  Gepostet: 07.12.2016 - 20:02 Uhr  ·  #130156
Mmmmh, es ist da von "Anmeldename/Legitimations-ID" die Rede. Das sind die Zugangsdaten für PIN/TAN-Verfahren....

Hast Du die Bankverbindung mit PIN/TAN-Verfahren angelegt? Das führt natürlich dann in den Wald.

Für HBCI Chipkarte mußt Du natürlich eine Bankverbindung über die Auswahl Chipkarte anlegen und dann die zur Chipkarte mitgeteilte 10stllige Benutzerkennung verwenden!!

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2016 - 20:05 Uhr  ·  #130157
Habe es natürlich als HBCI-Chipkarte angelegt...
Dort gibt es auch eine solche ID

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2016 - 20:14 Uhr  ·  #130158
Such am besten mal nach sfirm und RAH Anleitung. Dort gibt es im PDF einen separaten Abschnitt, dass den Vorgang mit der neuen Karte beschreibt. Der Prozess sollte für jedes Programm ähnlich laufen, sinngemäß Karte auslesen und Vertragsdaten ergänzen.
Zitat

Überschreiben Sie die vorhandene Kennung mit Ihrem persönlichen Anmeldenamen bzw. der Legitimations-ID des
HBCI-Vertrags

Gruß
Raimund

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2016 - 20:41 Uhr  ·  #130159
Keine Ahnung. Finde dazu nichts im Netz.
Ich habe eine 16stellige Legitimations-ID bekommen. Außerdem gibt es noch eine DK-Kennung. Habe keine Möglichkeit die L-ID zu ändern. In der Beschreibung von Starmoney braucht man das auch nicht. Das einzige was zu tun ist, ist den HBCI-Service-Client der Sparkasse vorab zu verwenden und die Karte freischalten. Das habe ich gemacht und hat auch geklappt...

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2016 - 21:14 Uhr  ·  #130193
Ich habe heute die Testversion von StarMoney Business 7 probiert. Hier funktioniert alles. Ohne irgendwelche Einstellungen oder Initialisierungen.

Kann es sein, dass die neuen Sparkassenfunktionen noch nicht mit Banking 4W funktionieren?
Schaut der Entwickler eigentlich auch mal hier rein?
Läuft bei anderen Sparkassenkunden die Anwendung einwandfrei mit den nagelneuen Karten?

Viele Grüße,
Kersten

msa

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2016 - 21:50 Uhr  ·  #130194
Ja der Hersteller schaut regelmäßig hier rein und ist Op dieses Unterforums. Name: Subsembly.

Eigentlich hatte er letztens vermeldet, daß die RAH-Karten implementiert wurden.

Ansonsten ist hier noch niemand gewesen, der mit der neuen Karte operiert hat...

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2016 - 21:03 Uhr  ·  #130281
Es wäre nett wenn sich der Hauptentwickler mal dazu äußern könnte. Stehe gerade vor der Entscheidung von Jameica / Hibiscus umzusteigen und in eine kommerzielle Anwendung zu investieren...

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2016 - 07:51 Uhr  ·  #130284
mit der neuen Chipkarte ist das auch die einzige Option, da nur kommerzielle Anbieter derzeit diese unterstützen können.
Gruß
Raimund

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2016 - 08:52 Uhr  ·  #130291
Hallo,

ich habe hier nur eine RAH Testkarte, mit dieser funktioniert es problemlos. Die Fehlermeldung ist eigentlich auch erstaunlich konkret: "Anmeldename/Legitimations-ID ungültig." Schon mal überprüft, ob auch wirklich der gleiche Anmeldename oder die gleiche Legitimations-ID wie in StarMoney Business im Bankzugang eingetragen ist? Bei exakt gleichen Daten gibt es eigentlich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2016 - 19:48 Uhr  ·  #130311
Wie gesagt, ich nutze die gleichen Daten für beide Programme. Habe mich eben nochmals davon überzeugt und ein neues Konto angelegt. Das gleiche Problem.

Ablauf:
  • Neues Konto
  • Ich gebe meine IBAN ein
  • Wähle HBCI-Chipkarte aus
  • Wähle SECCOS Signaturkarte bei Chipkartenanwendung aus
  • Nach weiter gebe ich meine PIN ein
  • Das Programm findet die Bankzugangsdaten richtig
  • Ich gebe die Kunden-ID ein (meine L-ID)
  • Klicke auf Fertig

Folgendes Log erscheint nachdem ich insgesamt viermal die PIN eingegeben habe:
Bild

Ich wiederhole: Ich benutze die gleiche Legitimations-ID!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2016 - 06:52 Uhr  ·  #130315
Naja, nur die Bank kann sicher sagen was richtig ist. Und die sagt, dass die Zugangsdaten nicht richtig sind. Die Erfahrung zeigt, dass der Bankserver diesbezüglich quasi immer recht hat.
Wie hast Du die ID eingegeben? Eingetippt oder per copy & paste aus dem anderen Programm? Im letzteren Fall kommt schon mal gerne ein Leerzeichen mit, welches man dann nicht sieht.

Viele Grüße

Holger

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2016 - 08:26 Uhr  ·  #130317
Ich kann mich nur wiederholen. Die Eingabedaten sind völlig identisch, mehrfach geprüft. Keine Leerzeichen, keine Zahlendreher. IDENTISCH!
Mit StarMoney Business geht es, mit B4W nicht.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2016 - 20:33 Uhr  ·  #130335
Nicht, dass ein Feld zu klein ist oder ähnliches, ziemlich schwierig ohne detaillierte Protokolle. Ich würde glatt sagen: Wenn du dazu Lust hast, schau doch mal mit der Probeversion der VR-NetWorld Software, wie es mit der funktioniert. Womöglich hat Starmoney als Quasi-Sparkassenprogramm einen Heimvorteil oder es gibt einen "Mehrheitsentscheid".
Gruß
Raimund

Data

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2016 - 02:13 Uhr  ·  #130337
Hallo zusammen,

ich habe auch seit kurzem eine dieser neuen RAH-7 HBCI Karten einer Sparkasse. Das Ding bringt mich zum Verzweifeln....

* es funktioniert in: Starmoney10, SFIRM, und Moneyplex (nachdem ich eine Sonder-Beta-Version bekommen habe). In Banking 4X wird diese Karte nicht korrekt erkannt, denn obwohl ich wie Merso eine SECCOS Karte als Chipkartenanwendung selektieren kann (beim Neueinrichten eines Kontos), wird diese Karte nicht sauber eingebunden.

Beim ersten Schritt der PIN Eingabe am Lesegerät wird die korrekte 6-stellige PIN akzeptiert. Dann kommt eine 2. Abfrage mittels eines kleinen Eingabefeldes, hier wird aber nur eine 5-Stellige PIN akzeptiert. Die bisherigen HBCI-Geldkarten mit DDV Verfahren hatten 5-stellige PINs, die SECCOS Karten aber alle 6-stellige PINs. Ich vermute hier liegt der Fehler begraben.

Was sich auch herausgefunden habe: die Starmoney und SFirm Programme gehen alle direkt auf die vom HBCI Serviceclient geschriebenen Benutzerkennung, wo hingegen alle Drittprogramme einen Standard-HBCI-Benutzer/Bankenzugang auf einem der Speicherplätze der Karte erwarten. Das Schreiben dieses Zugangs auf die neuen Karten scheint irgendwie eine Spezialaufgabe zu sein, ich habe es nur einmal über ein BUHL Wiso Programm geschafft, aber so richtig sauber ist das nicht....

Bin gespannt, ob es noch weitere gute Hinweise gibt. In Summe frustet diese neue Karte bisher extrem.... :sick:

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2016 - 08:00 Uhr  ·  #130338
Wenn eine zweite PIN abgefragt wird, ist das ein Fehler.
Ich hab mir folgendes gemerkt:
Das Schreiben der Benutzerkennung und der HBCI-Init sollte meines Wissens zuerst mit dem Tool der Sparkassen durchgeführt werden, wie Kersten hier schrieb:
Zitat
Ich habe die Karte bereits mit dem HBCI-Service-Client freigeschaltet. Somit ist der INI-Brief nicht notwendig, oder?

Das Tool ist hier zu finden: https://hbci.s-trust.de/
Dann erst ist die Anmeldung in einer ZV-Software sinvoll.
Gruß
Raimund

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2016 - 16:06 Uhr  ·  #130368
Zitat geschrieben von Merso

[*] Ich gebe die Kunden-ID ein (meine L-ID)

Das Feld Kunden-ID muss entweder leer bleiben oder genau den gleichen Inhalt wie das Feld Benutzerkennung haben. Die Legitimations-ID (oder der Anmeldename) sollte nur im Feld Benutzerkennung eingetragen werden.

Merso

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2016 - 19:21 Uhr  ·  #130705
Zitat

Das Feld Kunden-ID muss entweder leer bleiben oder genau den gleichen Inhalt wie das Feld Benutzerkennung haben. Die Legitimations-ID (oder der Anmeldename) sollte nur im Feld Benutzerkennung eingetragen werden.

Das hat endlich die Erleuchtung gebracht. Bei mir war im Feld die "Kunden-ID" mit der DK-Kennung (so heißt jedenfalls der Ausdruck im HBCI-Service-Client) vorbelegt. Dachte das wäre so richtig da das Feld auch Pflicht ist! Das da das gleiche rein muss kann man als User schlecht wissen, vor allem wenn das Programm etwas kryptisches vor-einträgt. Da sollte man die Usability verbessern...

Jedenfalls hat die Eintragung von der L-ID in beide Felder das Programm endlich zum Funktionieren bewegt.