Einstellung Schutz vor Doppelüberweisungen

rotbuchenhaus

Betreff:

Einstellung Schutz vor Doppelüberweisungen

·  Gepostet: 04.05.2017 - 15:10 Uhr  ·  #132683
Ich habe das Problem, dass bei Überweisungen für ein-und-denselben Empfänger bei gleichen Beträgen lediglich der erste ausgeführt wird. Solange es kein neuer Monat ist, wirft mich das Programm jedesmal raus. Völlig unabhängig davon, das die Rechnungsnummern unterschiedlich sind.
Wenn ich die Überweisung in einem Sammler "verstecke", funktioniert es wieder.
Bzw ich behelfe mir damit, das ich die Beträge um einen cent differieren lasse. Das kann ja aber nicht die Lösung sein.
Sicher ist das auch sowas wie eine zusätzliche Sicherheit gegen Doppelüberweisungen.
Gibt es irgendwo einen Punkt, wo man diese Kontrolle ausschalten kann? In den Einstellungen habe ich bisher nichts gefunden.

Odin

Betreff:

Re: Einstellung Schutz vor Doppelüberweisungen

·  Gepostet: 04.05.2017 - 15:21 Uhr  ·  #132684
Da wirst du in der Software auch nichts zu finden, da die Kontrolle und Ablehnung bei deiner Bank geschieht und eben nicht in der Software.
Es gibt Banken die berücksichtigen auch den Verwendungszweck - aber eben nicht alle... von daher wirst du damit leben müssen...

Od

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2017 - 15:56 Uhr  ·  #132685
Normalerweise lässt sich der Doppeleinreicherschutz aber mit Tricks umgehen, er soll ja den Anwender nicht blockieren, der BEWUSST solche Zahlungen tätigt. Du hast leider nicht gesagt mit welcher Bank du arbeitest, aber bei mir (Sparkasse) wird Folgendes für den Schutz berücksichtigt:

- Empfänger
- IBAN
- Betrag
- ERSTE Zeile (!!!) des Verwendungszweckes

Es hilft also nicht, wenn der Wert, der jedes Mal unterschiedlich ist, am ENDE des VWZ steht. Hast du mal probiert, die unterschiedlichen Rechnungsnummern gleich an den ANFANG des Verwendungszweckes zu schreiben?
Ansonsten verrat bitte mal, welche Bank betroffen ist. Wir haben hier auch aus der Volksbank-Welt genug Leute, die das mit Sicherheit wissen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2017 - 19:54 Uhr  ·  #132687
Im Altsystem der xGAD wird der Verwendungszweck nicht berücksichtigt.
Es ist aber bei en meisten genossenschaftlichen Banken it diesem System möglich, die Beachtung des Batchbooking-Flags zu vereinbaren und dann dies dann in FinTS einzusetzen. Damit wird eine Einzelbuchung am Konto generiert, so dass jede Buchung auf dem Kontoauszug einzeln auftaucht. Ich kann mir sonst kaum einen Grund denken, warum die Buchungen einzeln laufen müssten.
Gruß
Raimund

msa

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2017 - 20:40 Uhr  ·  #132688
Weiß jemand, ob die Beachtung des BatchBooking auch für das Fiducia-System vereinbart werden kann?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2017 - 07:50 Uhr  ·  #132690
Ich befürchte, das geht leider nicht, denn Banken, die auf das neue gemeinsame System migrieren, verlieren dieses Angebot.

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2017 - 11:48 Uhr  ·  #132703
idR greift die Doppeleinreicherkontrolle nur ein paar Tage. Ich bin nicht mehr ganz im Thema, aber ich meine, früher waren es 3 Kalendertage. Das sollte dir deine Hausbank aber genau sagen können.
Nach dieser Frist kannst du die Überweisung wieder auf den Weg bringen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2017 - 12:40 Uhr  ·  #132704
ein Kalendertag muss zwischen den Buchungen liegen.