Hallo Olaf, hallo zusammen,
ich möchte gerne den hibiscus-server auf einem Raspi 3 installieren. Dort läuft Debian mit einer MariaDB.
Ich hänge nun an Punkt 3 der Anleitung:
https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/install.php
Folgende Fragen und Fehler erhalte ich bei der Einrichtung:
3.1) Gib statt "localhost" den Hostnamen der Datenbank ein. --> Die hibiscus-server und die Datenbank sind auf der gleichen Maschine.
Frage: Muss ich dann den Hostnamen noch anpassen? Doch nur, wenn diese nicht auf der gleichen Maschine sind, oder? Statt hostname sollte auch die IP-Adresse möglich sein, oder?
3.2) Passe außerdem Username und Passwort an. --> Den User "hibiscus" erstelle ich unter 3.4 auf der Datenbank und versehe diesen mit einem sicheren Passwort.
3.3) Erstelle anschließend eine neue MySQL-Datenbank mit dem Namen "hibiscus" --> mit phpMyAdmin ganz einfach
3.4) und lege den Benutzer in der Datenbank an. --> Benutzer "hibiscus" mit einem sicheren Passwort.
Frage 1: Welche Rechte benötigt dieser User? Mit GRANT bin ich auf der sicheren Seite, aber reicht evt. weniger?
Frage 2: Von wo muss dieser erreichbar sein? Reicht hostname = localhost, oder muss ich eine IP-Einschränkung angeben? Ich möchte aus dem Internet remote auf den Server zugreifen können. Daher nutze ich "%", um alle IPs zuzulassen.
Das könnte in der Doku noch ergänzt werden.
3.5) Erstelle nun die Hibiscus-Tabellen mit dem beiliegenden SQL-Script "mysql-create.sql" - Du findest es im Verzeichnis "plugins/hibiscus/sql". Zum Beispiel mit dem Befehl
Fehlermeldung: ERROR 1071 (42000) at line 363: Specified key was too long; max key length is 767 bytes
Die gleiche bekomme ich, wenn ich das SQL Statement direkt in phpmyadmin abschicke:
Woran liegt der Fehler? Kann ich diesen irgendwie umgehen?
Meine DB-Configuration:
Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 10.1.37-MariaDB-0+deb9u1 - Raspbian 9.0
Protokoll-Version: 10
Benutzer: phpmyadmin@localhost
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Danke und Gruß
Markus
ich möchte gerne den hibiscus-server auf einem Raspi 3 installieren. Dort läuft Debian mit einer MariaDB.
Ich hänge nun an Punkt 3 der Anleitung:
https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/install.php
Folgende Fragen und Fehler erhalte ich bei der Einrichtung:
3.1) Gib statt "localhost" den Hostnamen der Datenbank ein. --> Die hibiscus-server und die Datenbank sind auf der gleichen Maschine.
Frage: Muss ich dann den Hostnamen noch anpassen? Doch nur, wenn diese nicht auf der gleichen Maschine sind, oder? Statt hostname sollte auch die IP-Adresse möglich sein, oder?
3.2) Passe außerdem Username und Passwort an. --> Den User "hibiscus" erstelle ich unter 3.4 auf der Datenbank und versehe diesen mit einem sicheren Passwort.
3.3) Erstelle anschließend eine neue MySQL-Datenbank mit dem Namen "hibiscus" --> mit phpMyAdmin ganz einfach
3.4) und lege den Benutzer in der Datenbank an. --> Benutzer "hibiscus" mit einem sicheren Passwort.
Frage 1: Welche Rechte benötigt dieser User? Mit GRANT bin ich auf der sicheren Seite, aber reicht evt. weniger?
Frage 2: Von wo muss dieser erreichbar sein? Reicht hostname = localhost, oder muss ich eine IP-Einschränkung angeben? Ich möchte aus dem Internet remote auf den Server zugreifen können. Daher nutze ich "%", um alle IPs zuzulassen.
Das könnte in der Doku noch ergänzt werden.
3.5) Erstelle nun die Hibiscus-Tabellen mit dem beiliegenden SQL-Script "mysql-create.sql" - Du findest es im Verzeichnis "plugins/hibiscus/sql". Zum Beispiel mit dem Befehl
Code
cd plugins/hibiscus/sql
mysql -u hibiscus -p -h localhost hibiscus < mysql-create.sql
mysql -u hibiscus -p -h localhost hibiscus < mysql-create.sql
Fehlermeldung: ERROR 1071 (42000) at line 363: Specified key was too long; max key length is 767 bytes
Die gleiche bekomme ich, wenn ich das SQL Statement direkt in phpmyadmin abschicke:
Code
Fehler
SQL-Befehl:
CREATE TABLE property (
id int(10) AUTO_INCREMENT,
name text NOT NULL,
content text NULL,
UNIQUE (id),
UNIQUE KEY name (name(255)),
PRIMARY KEY (id)
) ENGINE=InnoDB
MySQL meldet: Dokumentation
#1071 - Schlüssel ist zu lang. Die maximale Schlüssellänge beträgt 767
SQL-Befehl:
CREATE TABLE property (
id int(10) AUTO_INCREMENT,
name text NOT NULL,
content text NULL,
UNIQUE (id),
UNIQUE KEY name (name(255)),
PRIMARY KEY (id)
) ENGINE=InnoDB
MySQL meldet: Dokumentation
#1071 - Schlüssel ist zu lang. Die maximale Schlüssellänge beträgt 767
Woran liegt der Fehler? Kann ich diesen irgendwie umgehen?
Meine DB-Configuration:
Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 10.1.37-MariaDB-0+deb9u1 - Raspbian 9.0
Protokoll-Version: 10
Benutzer: phpmyadmin@localhost
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Danke und Gruß
Markus