hibiscus-server Installation - Fehler in Schritt 3

ForenMarkus
Benutzer
Betreff:

hibiscus-server Installation - Fehler in Schritt 3

· 
Gepostet: 09.12.2018 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf, hallo zusammen,

ich möchte gerne den hibiscus-server auf einem Raspi 3 installieren. Dort läuft Debian mit einer MariaDB.
Ich hänge nun an Punkt 3 der Anleitung:
https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/install.php

Folgende Fragen und Fehler erhalte ich bei der Einrichtung:
3.1) Gib statt "localhost" den Hostnamen der Datenbank ein. --> Die hibiscus-server und die Datenbank sind auf der gleichen Maschine.
Frage: Muss ich dann den Hostnamen noch anpassen? Doch nur, wenn diese nicht auf der gleichen Maschine sind, oder? Statt hostname sollte auch die IP-Adresse möglich sein, oder?
3.2) Passe außerdem Username und Passwort an. --> Den User "hibiscus" erstelle ich unter 3.4 auf der Datenbank und versehe diesen mit einem sicheren Passwort.
3.3) Erstelle anschließend eine neue MySQL-Datenbank mit dem Namen "hibiscus" --> mit phpMyAdmin ganz einfach
3.4) und lege den Benutzer in der Datenbank an. --> Benutzer "hibiscus" mit einem sicheren Passwort.
Frage 1: Welche Rechte benötigt dieser User? Mit GRANT bin ich auf der sicheren Seite, aber reicht evt. weniger?
Frage 2: Von wo muss dieser erreichbar sein? Reicht hostname = localhost, oder muss ich eine IP-Einschränkung angeben? Ich möchte aus dem Internet remote auf den Server zugreifen können. Daher nutze ich "%", um alle IPs zuzulassen.
Das könnte in der Doku noch ergänzt werden.
3.5) Erstelle nun die Hibiscus-Tabellen mit dem beiliegenden SQL-Script "mysql-create.sql" - Du findest es im Verzeichnis "plugins/hibiscus/sql". Zum Beispiel mit dem Befehl
Code
cd plugins/hibiscus/sql
mysql -u hibiscus -p -h localhost hibiscus < mysql-create.sql 

Fehlermeldung: ERROR 1071 (42000) at line 363: Specified key was too long; max key length is 767 bytes
Die gleiche bekomme ich, wenn ich das SQL Statement direkt in phpmyadmin abschicke:
Code
Fehler
SQL-Befehl:

CREATE TABLE property (
  id int(10) AUTO_INCREMENT,
  name text NOT NULL,
  content text NULL,
  UNIQUE (id),
  UNIQUE KEY name (name(255)),
  PRIMARY KEY (id)
) ENGINE=InnoDB

MySQL meldet: Dokumentation
#1071 - Schlüssel ist zu lang. Die maximale Schlüssellänge beträgt 767

Woran liegt der Fehler? Kann ich diesen irgendwie umgehen?

Meine DB-Configuration:
Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 10.1.37-MariaDB-0+deb9u1 - Raspbian 9.0
Protokoll-Version: 10
Benutzer: phpmyadmin@localhost
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Danke und Gruß
Markus
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: hibiscus-server Installation - Fehler in Schritt 3

· 
Gepostet: 10.12.2018 - 10:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ForenMarkus

Folgende Fragen und Fehler erhalte ich bei der Einrichtung:
3.1) Gib statt "localhost" den Hostnamen der Datenbank ein. --> Die hibiscus-server und die Datenbank sind auf der gleichen Maschine.
Frage: Muss ich dann den Hostnamen noch anpassen? Doch nur, wenn diese nicht auf der gleichen Maschine sind, oder? Statt hostname sollte auch die IP-Adresse möglich sein, oder?

Wenn sich Server und Datenbank auf der selben Maschine befinden, kannst du "localhost" stehen lassen. Die IP kann auch verwendet werden. In dem Fall waere das dann "127.0.0.1". Achte in dem Zusammenhang auch darauf, dass der TCP-Connector der Datenbank ueberhaupt aktiv ist. Auf manchen Distributionen ist MySQL per Default nur via Unix-Socket erreichbar. Stichwort "skip-networking" in /etc/my.cnf

Frage 1: Welche Rechte benötigt dieser User? Mit GRANT bin ich auf der sicheren Seite, aber reicht evt. weniger?

Der Benutzer benoetigt Rechte zum Lesen und Schreiben von Daten in den Tabellen aber auch Rechte zum Anlegen, Aendern und Loeschen von Tabellen und Indizes. Er benoetigt aber nicht die Berechtigung, anderen Usern Berechtigungen erteilen zu duerfen.

Frage 2: Von wo muss dieser erreichbar sein? Reicht hostname = localhost, oder muss ich eine IP-Einschränkung angeben?

Wie gesagt: Wenn sich Server und Datenbank auf der selben Maschine befinden, kannst du "localhost" stehen lassen.

Ich möchte aus dem Internet remote auf den Server zugreifen können. Daher nutze ich "%", um alle IPs zuzulassen.
Das könnte in der Doku noch ergänzt werden.

Ich wuerde dir aus Sicherheitsgruenden ganz dringend davon abraten, die Datenbank von aussen erreichbar zu machen. Daher ist das auch in der Doku nicht erwaehnt.

Fehlermeldung: ERROR 1071 (42000) at line 363: Specified key was too long; max key length is 767 bytes

Dann ist die Datenbank mit dem falschen Encoding erstellt worden. Stelle sicher, dass du die Datenbank mit dem Encoding "utf8" erstellst. Nicht "utf8mb4". Ich habe die Installationsanleitung unter https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/install.php dahingehend mal erweitert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0