Unerkanntes TAN-Verfahren

Kartenleser-Konfiguration

Kthi

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2019 - 14:05 Uhr  ·  #142563
Seit Jahren nutze ich gerne Hibiscus. Jetzt muss ich für HBCI erstmals einen TAN-Generator einsetzen. Nach Eingabe der Bankdaten wurde PIN/TAN, Smart-TANplus optisch gewählt. Der Test ist erfolgreich. Auch der Test des TAN-Generator (Kobil TAN Optimus Comfort V1.4) ist erfolgreich. Beim Beauftragen einer SEPA-Lastschrift kommt immer wieder der Hinweis "Kartenleser-Konfiguration anlegen". Vielleicht bin ich bei den vielen Versuch schon halb blind geworden und übersehe etwas?
Die URL der Bank muss korrekt sein, denn sonst könnte ich keine Umsätze abrufen. Auch hat die Bank mich auf Smart TANplus eingestellt.
Wer kann mir bitte helfen?

hibiscus

Betreff:

Re: Unerkanntes TAN-Verfahren

·  Gepostet: 05.02.2019 - 14:25 Uhr  ·  #142564
Kannst du mal bitte einen Screenshot des fraglichen Dialogs posten? Ich wuesste naemlich von keinem Hinweis "Kartenleser-Konfiguration anlegen" in Hibiscus.

Kthi

Betreff:

Hibiscus-Kartenleser-Konfiguration

·  Gepostet: 05.02.2019 - 20:36 Uhr  ·  #142587
Danke für die Reaktion. Ich bin noch etwas langsam, da neu hier.

Um die persönlichen Daten zu schützen, habe ich vom Screenshot einen Teil abfotografiert, siehe Anlage.
Bei der Eingabe der Bankdaten wurde alles ausgefüllt und als Sicherheitsverfahren PIN/TAN gewählt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2019 - 22:38 Uhr  ·  #142590
Oeffne mal die Detailansicht des Kontos und wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Ich nehme an, du hast da bei Verfahren "Chipkarte" ausgewaehlt. Aendere das mal in PIN/TAN.

Kthi

Betreff:

PIN/TAN-Konfiguration

·  Gepostet: 06.02.2019 - 09:01 Uhr  ·  #142600

Hier wieder als Ausschnittfoto "Bankzugänge" und "PIN/TAN-Konfiguration".
Das Verfahren mit einer Schlüsseldatei ist inzwischen überholt, wird nicht mehr angeboten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2019 - 09:05 Uhr  ·  #142601
Nochmal: Oeffne mal die Detailansicht des Kontos und wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Ich nehme an, du hast da bei Verfahren "Chipkarte" ausgewaehlt. Aendere das mal in PIN/TAN.

Kthi

Betreff:

PIN/TAN

·  Gepostet: 06.02.2019 - 21:32 Uhr  ·  #142634
Jetzt bin ich wieder im Hause.
Unter Details, Konten Zugangsdaten war/ist PIN/TAN gesetzt. In der Liste waren aber AUCH noch "Schlüsseldiskette" und "Chipkarte" als zuvor genutzt bzw. zur Probe angegeben. Jetzt löschte ich diese beiden Sicherheitsmedien und mußte dann zwar die eine Lastschrift neu anlegen, aber dann funktionierte die Methode (Flicker), d.h. die Lastschrift wurde akzeptiert. Die beabsichtigte SEPA-Lastschrift war bisher offenbar, wie bisher nur unter/mit Schlüsseldiskette ausführbar.
Die große, bisherige Liste mit den SEPA-Lastschriften fehlt jetzt leider. Noch habe ich sie nicht wiedergefunden. Wenn ich sie für das PIN/TAN-Verfahren kopieren könnte, wäre das optimal. Wenn Sie hierzu einen Tipp haben, gerne. Ansonsten wird sie erneut angelegt.
Tausend Dank für die Hilfestellung!!!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2019 - 09:35 Uhr  ·  #142637
Zitat geschrieben von Kthi

Unter Details, Konten Zugangsdaten war/ist PIN/TAN gesetzt. In der Liste waren aber AUCH noch "Schlüsseldiskette" und "Chipkarte" als zuvor genutzt bzw. zur Probe angegeben.

Diese Verfahren existieren in Hibiscus ebenfalls. Ob sie dann aber tatsächlich genutzt werden, hängt davon ab, ob du unter "Hibiscus->Bank-Zugänge" tatsächlich einen solchen konfiguriert hast - und natürlich, ob die Bank solche Bankzugänge überhaupt unterstützt.

Jetzt löschte ich diese beiden Sicherheitsmedien und mußte dann zwar die eine Lastschrift neu anlegen, aber dann funktionierte die Methode (Flicker), d.h. die Lastschrift wurde akzeptiert. Die beabsichtigte SEPA-Lastschrift war bisher offenbar, wie bisher nur unter/mit Schlüsseldiskette ausführbar.

Hast du das Verfahren Schlüsseldatei denn überhaupt mal benutzt? Bei welcher Bank eigentlich? Das bieten nämlich nur wenige Banken an. Und demnächst wird es das Verfahren voraussichtlich ohnehin nicht mehr geben.

Die große, bisherige Liste mit den SEPA-Lastschriften fehlt jetzt leider. Noch habe ich sie nicht wiedergefunden. Wenn ich sie für das PIN/TAN-Verfahren kopieren könnte, wäre das optimal.

Die Zahlungsaufträge sind nicht an die Zugangsverfahren gekoppelt sondern an das Konto, über das sie abgewickelt werden sollen. Ein Auftrag verschwindet da nicht einfach. Wahrscheinlicher ist eher, dass du in der Liste der Lastschriften oben bei "Anzeige einschränken" einen Zeitraum ausgewählt hast und sich der fragliche Auftrag ausserhalb dieses Zeitraumes befindet. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du das Konto gelöscht hast, mit dem der Auftrag ursprünglich erfasst wurde. In dem Fall werden alle dem Konto zugeordneten Daten mit gelöscht - also auch die darüber erfassten Lastschriften. Beim Löschen eines Kontos wird hier aber auch ein ausdrücklicher Warnhinweis angezeigt.

Ich vermute, dass das Durcheinander bei dir entstanden ist, weil beim Anlegen des neuen PIN/TAN-Bankzugangs die zugehörigen Konten neu angelegt wurden und sie danach unter "Hibiscus->Konten" doppelt existierten. Einmal mit dem alten Bankzugang und einmal mit dem neuen.

Kthi

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2019 - 12:21 Uhr  ·  #142647
Ja, ohne Warnung sollte eine Lastschriftliste nicht einfach verschwinden. Als Zeitraum hatte ich 01.01.2018 - 31.12.2019 gesetzt. Das war aber nicht die Lösung. Das Konto mit dem zugewiesenen Sicherheitsmedium Schlüsseldiskette habe ich gestern gelöscht. Eine Warnung gab es dabei nicht. Dieses Verfahren mit der Schlüsseldiskette (es war ein USB-Stick) benutzte ich die letzten 7 Jahre (BLZ 50093000) problemlos. Seit dem 01.10.2018 wird es von der Bank des Vereins jedoch nicht mehr angeboten.
Es ist richtig, dass die selbe Bank einmal mit Schlüsseldiskette und einmal mit PIN/TAN angelegt wurde. Nachdem der Bank-Zugang über die Schlüsseldiskette gelöscht war, konnte ich den Bank-Zugang mit PIN/TAN nutzen. Die Lastschriftlisten wurden dabei leider wohl auch gelöscht.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2019 - 12:32 Uhr  ·  #142648

Das Konto mit dem zugewiesenen Sicherheitsmedium Schlüsseldiskette habe ich gestern gelöscht. Eine Warnung gab es dabei nicht.

Erstell doch einfach mal ein Konto und lösche es danach wieder. Dann siehst du den Warnhinweis.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2019 - 14:02 Uhr  ·  #142653
Wobei ich wirklich zugeben muss, dass der Warnhinweis deutlicher sein könnte. Im Text steht zwar drin, dass dabei auch die Umsätze und Aufträge mit gelöscht werden. Da sich der Dialog aber optisch kaum von anderen solchen Warnhinweisen unterscheidet, klickt man hier u.U. reflexartig auf "Ja" und übersieht, welche Auswirkungen das hat. Habe den Dialog daher mal neu gestaltet. Ist ab morgen im Nightly-Build. Er zeigt jetzt konkret an, welche zugeordneten Daten ebenfalls gelöscht werden:

Kthi

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2019 - 17:00 Uhr  ·  #142662
Beim Löschen eines Bank-Zugangs erscheint die Frage: "Wollen Sie diesen Bank-Zugang wirklich löschen? Die Konten, Aufträge und Umsätze bleiben erhalten."
Beim Löschen fest zugeordneter Konten, sinngemäß: Hierbei werden auch alle lokal angelegten Daten gelöscht.
Ich weiss jetzt nicht was ich gestern im Laufe des Tages exakt gelöscht habe. Aber ich werde die SEPA-Lastschriftliste neu anlegen.
Danke für alle Hinweise.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2019 - 17:05 Uhr  ·  #142663

Beim Löschen eines Bank-Zugangs erscheint die Frage: "Wollen Sie diesen Bank-Zugang wirklich löschen? Die Konten, Aufträge und Umsätze bleiben erhalten."

Das ist korrekt. Das ist der Bank-Zugang. Dort wird ja auch wirklich nichts weiter gelöscht.
Allerdings nicht beim Löschen eines Kontos. Dort werden die zugeordeneten Daten gelöscht.

Beim Löschen fest zugeordneter Konten, sinngemäß: Hierbei werden auch alle lokal angelegten Daten gelöscht.

Genau. Und dort sind dann halt auch die Aufträge dabei, die diesem Konto zugeordnet waren.