Zitat geschrieben von Kthi
Unter Details, Konten Zugangsdaten war/ist PIN/TAN gesetzt. In der Liste waren aber AUCH noch "Schlüsseldiskette" und "Chipkarte" als zuvor genutzt bzw. zur Probe angegeben.
Diese Verfahren existieren in Hibiscus ebenfalls. Ob sie dann aber tatsächlich genutzt werden, hängt davon ab, ob du unter "Hibiscus->Bank-Zugänge" tatsächlich einen solchen konfiguriert hast - und natürlich, ob die Bank solche Bankzugänge überhaupt unterstützt.
Zitat geschrieben von Kthi
Jetzt löschte ich diese beiden Sicherheitsmedien und mußte dann zwar die eine Lastschrift neu anlegen, aber dann funktionierte die Methode (Flicker), d.h. die Lastschrift wurde akzeptiert. Die beabsichtigte SEPA-Lastschrift war bisher offenbar, wie bisher nur unter/mit Schlüsseldiskette ausführbar.
Hast du das Verfahren Schlüsseldatei denn überhaupt mal benutzt? Bei welcher Bank eigentlich? Das bieten nämlich nur wenige Banken an. Und demnächst wird es das Verfahren voraussichtlich ohnehin nicht mehr geben.
Zitat geschrieben von Kthi
Die große, bisherige Liste mit den SEPA-Lastschriften fehlt jetzt leider. Noch habe ich sie nicht wiedergefunden. Wenn ich sie für das PIN/TAN-Verfahren kopieren könnte, wäre das optimal.
Die Zahlungsaufträge sind nicht an die Zugangsverfahren gekoppelt sondern an das Konto, über das sie abgewickelt werden sollen. Ein Auftrag verschwindet da nicht einfach. Wahrscheinlicher ist eher, dass du in der Liste der Lastschriften oben bei "Anzeige einschränken" einen Zeitraum ausgewählt hast und sich der fragliche Auftrag ausserhalb dieses Zeitraumes befindet. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du das Konto gelöscht hast, mit dem der Auftrag ursprünglich erfasst wurde. In dem Fall werden alle dem Konto zugeordneten Daten mit gelöscht - also auch die darüber erfassten Lastschriften. Beim Löschen eines Kontos wird hier aber auch ein ausdrücklicher Warnhinweis angezeigt.
Ich vermute, dass das Durcheinander bei dir entstanden ist, weil beim Anlegen des neuen PIN/TAN-Bankzugangs die zugehörigen Konten neu angelegt wurden und sie danach unter "Hibiscus->Konten" doppelt existierten. Einmal mit dem alten Bankzugang und einmal mit dem neuen.