SynTAX-Frage: Vorgeingestelltes Steuerkonto ändern

GKai

Betreff:

SynTAX-Frage: Vorgeingestelltes Steuerkonto ändern

·  Gepostet: 23.02.2019 - 11:02 Uhr  ·  #143031
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig – nicht ganz sicher, ob hier unter Hibiscus auch SynTAX-Fragen ihren Platz finden … (Oder ob es überhaupt eine SynTAX-Frage ist und nicht eher ein FiBu-Problem.)

Ich kämpfe gerade mit folgendem Fall:

Ich möchte einen E-Book-Kauf buchen, USt-Satz 19 %. Ich würde dafür Konto 4940 (Zeitschriften, Bücher) nehmen. Dort ist für die VSt Konto 1571 (Abziehbare Vorsteuer 7%) voreingestellt. Ich kann von Hand den Steuersatz auf 19 % einstellen, und die Vorsteuer wird dann in der richtigen Höhe gebucht – allerdings nicht aufs richtige Konto, sondern eben auf 1571 (Abziehbare Vorsteuer 7%).

Mache ich da irgendetwas falsch mit SynTAX, ist der Fall einfach nicht abbildbar, oder ist 4940 schlicht nicht das richtige Konto?

Beste Grüße
Kai

hibiscus

Betreff:

Re: SynTAX-Frage: Vorgeingestelltes Steuerkonto ändern

·  Gepostet: 23.02.2019 - 17:43 Uhr  ·  #143040
Ich wuerde in dem Fall das Ebook vielleicht eher auf das Konto EDV-Software buchen. Dort sind 19% UST hinterlegt. Aber bist du sicher, dass fuer E-Books 19% gilt?

Die Alternative waere noch, den Kontenrahmen per Hand zu aendern. Davon wuerde ich aber eher abraten.

GKai

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2019 - 16:30 Uhr  ·  #143068
Passt auch nicht so richtig, EDV-Software ist ja ein Anlage- und kein Aufwandskonto.

Bin zudem schon auf den nächsten ähnlich gelagerten Fall gestoßen: Habe einen Firmenwagen gekauft, aber von privat, also mit 0% USt. Da kann ich den Steuersatz zumindest händisch auf 0 setzen. Dann würde zwar von der Mechanik her aufs falsche Konto gebucht, aber die Summe liegt bei 0 und verfälscht nicht das Ergebis.

Jedenfalls bin ich schon bei den ersten Gehversuchen über zwei Fälle gestolpert, in den die fixe Verbindung von Buchungs- und USt-Konto die Realität nicht wirklich abbildet. Ist denkbar, dass das in einer zukünftigen Version von fester Verbindung auf ein Default umgestellt wird, das man nach Bedarf anpassen kann?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2019 - 16:58 Uhr  ·  #143069
Nein, das flexible Aendern des Steuerkontos pro Buchung ist nicht geplant. In dem Fall hilft dann nur, eigene Anlagekonten mit den entsprechenden Steuerkonten anzulegen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2019 - 17:02 Uhr  ·  #143070
wäre es nicht sinnvoller einen Steuerberater diesbzgl. zu beauftragen bzw. wenigstens eine Steuerfachkraft o.ä.?
denn selbst wenn es im Programm evtl. korrekt abgebildet ist/wird, durch Tricks o.ä., kann es bei einer späteren Problematik sehr teuer werden.

aufgepasst zum 31.12.2016 läuft die GoBD-Übergangsfrist aus
DS-GVO

oder ganz neu bspw. bei Einsatz von Google AdWords
Zitat
Politik | Frontal 21 - Steuereintreiber bei Google & Co.
Potenziell Hunderten deutschen Digitalfirmen droht das Aus - wegen eines kruden Versuchs des deutschen Fiskus, Google & Co. zu besteuern.
Weil die Internet-Giganten keinen Sitz in Deutschland haben, hat der Staat bekanntermaßen keinen Zugriff auf ihre satten Gewinne. Stattdessen wollen Finanzämter nun bei deren deutschen Geschäftspartnern abgreifen: Schaltet ein deutsches Unternehmen bei Google Werbung, soll es 15 Prozent Quellensteuer zahlen und sich den Betrag dann von den Internet-Riesen zurückholen - deutsche Mittelständler quasi als Steuereintreiber.

https://www.zdf.de/politik/fro…e-100.html

es gibt einfach viel zu viele Fallstricke.