SynTAX-Frage: Vorgeingestelltes Steuerkonto ändern

GKai
Benutzer
Betreff:

SynTAX-Frage: Vorgeingestelltes Steuerkonto ändern

· 
Gepostet: 23.02.2019 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig – nicht ganz sicher, ob hier unter Hibiscus auch SynTAX-Fragen ihren Platz finden … (Oder ob es überhaupt eine SynTAX-Frage ist und nicht eher ein FiBu-Problem.)

Ich kämpfe gerade mit folgendem Fall:

Ich möchte einen E-Book-Kauf buchen, USt-Satz 19 %. Ich würde dafür Konto 4940 (Zeitschriften, Bücher) nehmen. Dort ist für die VSt Konto 1571 (Abziehbare Vorsteuer 7%) voreingestellt. Ich kann von Hand den Steuersatz auf 19 % einstellen, und die Vorsteuer wird dann in der richtigen Höhe gebucht – allerdings nicht aufs richtige Konto, sondern eben auf 1571 (Abziehbare Vorsteuer 7%).

Mache ich da irgendetwas falsch mit SynTAX, ist der Fall einfach nicht abbildbar, oder ist 4940 schlicht nicht das richtige Konto?

Beste Grüße
Kai
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SynTAX-Frage: Vorgeingestelltes Steuerkonto ändern

· 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:43 Uhr  ·  #2
Ich wuerde in dem Fall das Ebook vielleicht eher auf das Konto EDV-Software buchen. Dort sind 19% UST hinterlegt. Aber bist du sicher, dass fuer E-Books 19% gilt?

Die Alternative waere noch, den Kontenrahmen per Hand zu aendern. Davon wuerde ich aber eher abraten.
GKai
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2019 - 16:30 Uhr  ·  #3
Passt auch nicht so richtig, EDV-Software ist ja ein Anlage- und kein Aufwandskonto.

Bin zudem schon auf den nächsten ähnlich gelagerten Fall gestoßen: Habe einen Firmenwagen gekauft, aber von privat, also mit 0% USt. Da kann ich den Steuersatz zumindest händisch auf 0 setzen. Dann würde zwar von der Mechanik her aufs falsche Konto gebucht, aber die Summe liegt bei 0 und verfälscht nicht das Ergebis.

Jedenfalls bin ich schon bei den ersten Gehversuchen über zwei Fälle gestolpert, in den die fixe Verbindung von Buchungs- und USt-Konto die Realität nicht wirklich abbildet. Ist denkbar, dass das in einer zukünftigen Version von fester Verbindung auf ein Default umgestellt wird, das man nach Bedarf anpassen kann?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2019 - 16:58 Uhr  ·  #4
Nein, das flexible Aendern des Steuerkontos pro Buchung ist nicht geplant. In dem Fall hilft dann nur, eigene Anlagekonten mit den entsprechenden Steuerkonten anzulegen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2019 - 17:02 Uhr  ·  #5
wäre es nicht sinnvoller einen Steuerberater diesbzgl. zu beauftragen bzw. wenigstens eine Steuerfachkraft o.ä.?
denn selbst wenn es im Programm evtl. korrekt abgebildet ist/wird, durch Tricks o.ä., kann es bei einer späteren Problematik sehr teuer werden.

aufgepasst zum 31.12.2016 läuft die GoBD-Übergangsfrist aus
DS-GVO

oder ganz neu bspw. bei Einsatz von Google AdWords
Zitat
Politik | Frontal 21 - Steuereintreiber bei Google & Co.
Potenziell Hunderten deutschen Digitalfirmen droht das Aus - wegen eines kruden Versuchs des deutschen Fiskus, Google & Co. zu besteuern.
Weil die Internet-Giganten keinen Sitz in Deutschland haben, hat der Staat bekanntermaßen keinen Zugriff auf ihre satten Gewinne. Stattdessen wollen Finanzämter nun bei deren deutschen Geschäftspartnern abgreifen: Schaltet ein deutsches Unternehmen bei Google Werbung, soll es 15 Prozent Quellensteuer zahlen und sich den Betrag dann von den Internet-Riesen zurückholen - deutsche Mittelständler quasi als Steuereintreiber.

https://www.zdf.de/politik/fro…e-100.html

es gibt einfach viel zu viele Fallstricke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0