chipTAN funktioniert nicht mehr

seit Anfang Juli

helmutgut

Betreff:

chipTAN funktioniert nicht mehr

·  Gepostet: 18.07.2019 - 21:11 Uhr  ·  #145844
Hallo Spezialisten,

das Problem trat zum ersten Mal am 2. 7. auf beim Versuch eine SEPA-Überweisung von der SPARDA-Hamburg zu erzeugen.

Das Verhalten ist seitdem:
Eingabe der Daten für die Überweisung, Ausführen, Nachfrage, ob ich sicher bin, Jetzt ausführen
Danach endet das Status-Log mit der Meldung:
creating smartcard-service, using type ChipTanCardService

Es öffnete sich früher das Fenster mit den Flicker-Balken. Jetzt bleibt Jameica hängen und ich muß das Fenster schließen.

System: Linux OpenSuse Tumbleweed
jameica 2.8.4
SWT-Version: 4919/ gtk
Java_Version: 1.8.0_212/ Linux amd64
Build: 453 [Datum 20190211]
Hibiscus 2.8.13
HBCI4Java-Version: 3.0.25-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 66
Build: 377 [Datum 20190624]

Ein Versuch die Einstellungen zurückzusetzen scheitert auch. Wenn ich unter Bank-Zugänge die betreffende Bank versuche zu öffnen (Doppelklick oder rechte Maustaste -> Öffnen) hängt sich Jameica ebenfalls auf.

Was kann ich tun?

Gruß
Helmut

hibiscus

Betreff:

Re: chipTAN funktioniert nicht mehr

·  Gepostet: 20.07.2019 - 02:44 Uhr  ·  #145854
Hibiscus versucht hier scheinbar, den Flickercode per USB an einen Kartenleser zu übertragen, um aus ChipTAN optisch ChipTAN USB zu machen. Öffne mal den PIN/TAN-Bankzugang in Hibiscus und deaktiviere dort die Option zur Nutzung des USB-Kartenlesers. Hibiscus sollte danach wieder direkt zur Anzeige des Flickercodes wechseln.

helmutgut

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 01:16 Uhr  ·  #145890
Zitat

Öffne mal den PIN/TAN-Bankzugang in Hibiscus und deaktiviere dort die Option zur Nutzung des USB-Kartenlesers. Hibiscus sollte danach wieder direkt zur Anzeige des Flickercodes wechseln.

Ich schrieb oben, daß beim Versuch den PIN/TAN-Bankzugang zu bearbeiten sich Jameica/Hibiscus aufhängt (das Fenster reagiert nicht mehr).

Gruß
Helmut

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 01:41 Uhr  ·  #145891
Hast du einen Kartenleser angeschlossen? Wenn ja, dann zieh ihn währenddessen mal ab.

helmutgut

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 21:41 Uhr  ·  #145929
Ich habe keinen USB-Kartenleser.
Bei mir kommt seit Jahren ein Kobil TAN Optimus comfort zum Einsatz.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 21:52 Uhr  ·  #145930
Dann bleibt nur noch, den Bankzugang aus der Liste heraus per Rechtsklick via Kontextmenü zu löschen. Scheinbar ist da die ChipTAN-USB-Option aktiv und Hibiscus sucht da nach einem Kartenleser.

helmutgut

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 22:12 Uhr  ·  #145932
Verliere ich dann meine Daten (Umsätze bis Jahre zurück)?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 22:20 Uhr  ·  #145933
Nein, die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren. Wichtig: Nicht das Konto löschen sondern den PIN/TAN-Bankzugang.

helmutgut

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2019 - 22:54 Uhr  ·  #145934
Ok, habe ich gemacht (waren auch noch weitere betroffen).
Danach habe ich die Bankzugänge neu eingerichtet und eine Synchronisierung gestartet.
Ich wurde nach der PIN und dann nach dem ChipTAN-Verfahren in einer Auswahlliste gefragt und habe Flicker gewählt.

Ja, und bei der ersten Überweisung erschien auch wieder das Flicker-Fenster.

Also. vielen Dank für den Tip. Da ein Bearbeiten des Kontoeinstellungen nicht möglich war (waren die Vorschläge in anderen Foreneinträgen) half offensichtlich nur das Löschen und Neuanlegen der Konfiguration unter Bank-Zugänge.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Gruß
Helmut