Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von infoman
zeigen nämlich die User genausowenig Einsicht und machen die Banken verantwortlich.
Oder den Software-Hersteller, der ist als erstes greifbar
Unsere Hotline geht auf dem Zahnfleisch ...
Warum soll es denen besser gehen?
Ich habe mit T-Online-Banking 4 oder 5 angefangen und das lief sehr lange sehr gut. Dann gab es das nicht mehr und man musste v6 oder v7 nehmen. Dann wurde das komplett eingestellt und ich habe mir B4W als beste Alternative dafür gesucht. Das lief dann irgendwann nicht mehr auf XP, sodass ich mir dafür Win7 zugelegt habe. Das Update auf Version 6 war mit einem völlig neuen GUI verbunden, weshalb ich es so lange wie möglich vermieden habe.
Jetzt ist nur v7.0 verfügbar und in 2 Monaten ist v7.1 notwendig.
Jede Umstellung ist mit Arbeit verbunden. Immer muss man erst suchen, welche Variante nun zum Lizenzmodell und den eigenen Anforderungen/Wünschen passt und alleine das Lesen der AGB/Nutzungsbedingungen und Anleitungen dauert.
Wenn man nun zu einem weiteren Update auf eine noch neuere Version von Windowas gezwungen wird, bekommt man noch mehr Spaß mit Updatezwang, Updateproblemen, unerwünschtem Datentransfer, ...
Banken und andere Unternehmen benutzen nicht ohne Grund noch zu einem sehr großen Teil Win7 und auch XP. Das machen die nicht, weil die verantwotungslos sind, sondern weil die Möglichkeiten, die man ihnen anbietet, extrem viel Aufwand bedeuten.
Mit der prophezeiten Sicherheit kann es auch nicht so weit her sein. iTAN ist angeblich unsicher, aber photoTAN kann auf den gleichen Geräten laufen, auf denen die Banking-Software läuft und alles kann in einem unsicheren Netz und auf nicht komplett gepatchten Geräten befinden.
Genauso ist der Plan, zukünfitg bei jedem Login eine TAN abzufragen, vollkommen behämmert. Bisher konnten Benutzer sicher sein, dass TANs nur bei kritischen Aktionen erfragt waren und man konnte zweimal hinsehen. Demnächst werden sie abstumpfen und nicht mehr so leicht mitbekommen, wenn ihnen jemand eine TAN abluxen will.
Ich glaube nicht, dass es mit den neuen Systemen weniger Arbeit für die Hotlines geben wird.