Fehler: Deutsche Bank

C.B.
Benutzer
Betreff:

Fehler: Deutsche Bank

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 19:11 Uhr  ·  #1
#### Bankzugang: Deutsche Bank PGK#### Schwerer Fehler: Ein Fehler auf Verbindungsebene ist aufgetreten. Der Fehlerhinweis lautet: "The request was aborted: Could not create SSL/TLS secure channel.".Connect(https://fints.deutsche-bank.de/)

Den ganzen Tag ist die Bank über Banking4 nicht erreichbar. Kann ich da was tun?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler: Deutsche Bank

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 19:20 Uhr  ·  #2
welches Betriebssystem?
evtl. Windows 7 o.ä. siehe: forum/topic.php?t=22932 (inkl. Lösung im weiteren Verlauf des Threads)
kontex
Benutzer
Herkunft: Fritzlar
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 00:14 Uhr  ·  #3
Deutsche Bank erfordert nun auch TLS 1.2
Die waren einen Tag später als die Volksbanken.

Nach der TLS 1.2-Aktivierung funkt es wieder
Hab ich heute auf einem Kunden-Server ausprobiert.
C.B.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 08:38 Uhr  ·  #4
Ich hab Windows7 im Einsatz, soweit richtig. Vor 2 Tagen hat noch alles funktioniert, alle anderen 4 Banken sind auch OK. So richtig versteh ich das nicht, denn W7 ist ein offizielles BS was recht stabil funktioniert und sicher auch noch lange am Leben bleiben wird.

Was genau soll ich nun tun ? TLS 1.2 sagt mir nichts, ich hab zwar die Beiträge gelesen, aber nix verstanden, vielleicht kann mir einer das(den Ablauf der Umstellung) mal genauer beschreiben.

Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 09:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von C.B.

Ich hab Windows7 im Einsatz, soweit richtig. Vor 2 Tagen hat noch alles funktioniert, alle anderen 4 Banken sind auch OK. So richtig versteh ich das nicht, denn W7 ist ein offizielles BS was recht stabil funktioniert und sicher auch noch lange am Leben bleiben wird.

So lange dann doch nicht. Am 14. Januar 2020 ist Windows 7 abgekündigt.

In dem von Infoman verlinkten Thread, gibt es einen Link mit einer Datei und einer Beschreibung, wie man unter Windows 7 TLS 1.2 aktiviert (TLS 1.2 ist -ganz einfach ausgedrückt- ein aktueller Standard für eine sichere Verbindung per HTTPS).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 10:00 Uhr  ·  #6
Vor 2 Tagen hat noch alles funktioniert

bei solch einer Aussage, weiß ich nie, soll ich lachen oder heulend davon rennen
(alternativ wäre noch: "ich hab nichts geändert" / "ich hab keine Programme installiert" / "ich hab nichts verstellt" und alles ist abgesichert durch "x-Antivirenprogramme" also Sahnhäubchen vielleicht das Produkt Av.. free)

https://www.ssllabs.com/ssltes…he-bank.de
Ergebnis ua.:
Zitat
TLS 1.3 No
TLS 1.2 Yes
TLS 1.1 No
TLS 1.0 No
bzw.
IE 11 / Win 7 R RSA 4096 (SHA256) TLS 1.2 TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 DH 4096 FS

alle anderen 4 Banken sind auch OK.

dann nutzen die halt noch alte Verschlüsselung und werden in den nächsten Tagen/Wochen umstellen.
es ist doch toll/sinnvoll die Sicherheit zu erhöhen.

und sicher auch noch lange am Leben bleiben wird.

das mag ja sein, aber Windows 7 wurde 2009 heraus gebracht und 10 Jahre sind im technischen Bereiche eine sehr lange Zeit
des weiteren ist der Nachfolger (Windows 10) seit 2015 auf Markt (ua. sogar lange Zeit kostenlos als Upgrade)
jetzt darf man sich doch nicht wundern, wenn die Lichter (teilweise) ausgehen

Zitat
Was genau soll ich nun tun?

jemand beauftrage der das Betriebssystem auf Windows 10 upgradet, dass keine weitere Überraschungen folgen
oder Alternativ sollten der PC-Fachmann TLS 1.2 aktivieren
oder für mutige selbst machen, das "Silbertablett" ist doch hergerichtet

Background-Info nochmals von einer Volksbank: https://www.volksbank-rhein-we…elung.html
C.B.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 10:38 Uhr  ·  #7
Zuerst möchte ich mal "Danke" sagen für eure Hilfe.
Ich hab alles soweit abgearbeitet, aber es kommt der gleiche Fehler.
Ich hab das Update von Microsoft zu diesem Thema gefunden und installiert(KB3140245), ich hab die ZIP aus dem Link abgearbeitet, was kann ich noch tun?
Ich auch mal BankingZV versucht, das Gleiche.
Windows 10 kommt nicht in die Tüte, da werde ich zuerst mal Windows 8.1 versuchen. Was mich wundert, Banking4 wird für Windows7 beworben, sollte da nicht eine Lösung vom Hersteller des Banking4 vorliegen?
Und ja, die DB funktionierte noch vor 2 Tagen, und ich hab nichts am PC geändert.

Folgende Banken funktionieren:
NetBank AAB
WüstenrotBank
Sparkasse Leipzig
V+R Bank
C.B.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 10:58 Uhr  ·  #8
Hab die Registrierung geprüft:

[img][/img]
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 11:14 Uhr  ·  #9
Zitat
Windows 10 kommt nicht in die Tüte, da werde ich zuerst mal Windows 8.1 versuchen.

Tausche totes Pferd gegen toten Esel ...

Win10 ist fast so stabil wie W7 und 1000 mal besser als 8.1.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 11:24 Uhr  ·  #10
sollte da nicht eine Lösung vom Hersteller des Banking4 vorliegen?

das kann doch nicht Dein Ernst sein?
(selbst wenn er sehr kundenorientiert ist, dann schickt er dir die o.g. Anleitung - das Problem liegt doch nicht in seinem Ermessen)

und nochmals es geht um Sicherheit und Geld und nicht um ein Gängelung durch die Bank oder einen Entwickler
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 15:12 Uhr  ·  #11
Hallo CB,

bei mir funktionieren Deutsche Bank und norisbank unter win7 SP1 32 bit seit dem 23. oder 24.7.19 auch nicht mehr.

Die Aktivierung von TLS1.1 und TLS1.2 über die verlinkten Seiten ändern daran nichts.
Ich habe festgestellt, dass es an der alten Version von Banking4W "5.3.8.5492" liegt. Mit der neueren Version 6.10 kann ich Umsätze abrufen.

Da ich bei meinem Win7 nie manuell TLS1.2 aktiviert habe, frage ich mich daher, wieso bei anderen Leuten die Aktivierung dessen notwendig war und dazu geführt hat, dass B4W wieder lief.

Zuerst möchte ich mal "Danke" sagen für eure Hilfe.
..
Windows 10 kommt nicht in die Tüte

Dem schließe ich mich an.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 15:46 Uhr  ·  #12
@baktus
Zitat
alten Version von Banking4W "5.3.8.5492" liegt. Mit der neueren Version 6.10 kann ich Umsätze abrufen.

Banking4 für Windows 7.0.6.7141
https://subsembly.com/buybanking4.html
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 16:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von baktus

Ich habe festgestellt, dass es an der alten Version von Banking4W "5.3.8.5492" liegt. Mit der neueren Version 6.10 kann ich Umsätze abrufen.

Das uralte Banking4W Version 5 basierte noch auf ebenfalls uraltem .NET 2.0, welches kein TLS 1.2 kann, selbst wenn es Windows könnte. Mit Version 6.10 wirst Du aber auch nicht lange Freude haben, denn diese versagt spätestens am 14.09.2019 (PSD2 Stichtag) komplett.

Langfristig ist in jedem Fall mindestens eine Version 7.1 von Banking4 oder BankingZV auf einer aktuellen Plattform erforderlich, oder man verzichtet auf's Online-Banking.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 16:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von subsembly
...oder man verzichtet auf's Online-Banking.
Genau! Endlich mal eine klare Aussage :-)
C.B.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 08:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Das hilft aber nun keinem weiter.
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 11:57 Uhr  ·  #16

Zitat geschrieben von msa

Es fasst aber treffend die möglichen Optionen zusammen. Fakt ist, dass alle Softwareschrauber ihre Programme zum 14.09. anfassen müssen, damit sie lauffähig bleiben. Also gibt es aktualisierte Fassungen, die dann selbstverständlich auf den jeweils aktuellen Systemen laufen. Altversionen bleiben auf der Strecke. Traurig, aber nicht zu ändern.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 12:09 Uhr  ·  #17
Ist aber so!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 12:20 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von SDI
Traurig, aber nicht zu ändern.

oder einfach ein tolles Sicherheitsf. von der EU durch die PSD2
denn wenn manche User in anderen Threads noch mit XP und 2014 Software unterwegs sind, dann heißt es doch eher "Gott sei Dank".
wenn das Geld fehlt, zeigen nämlich die User genausowenig Einsicht und machen die Banken verantwortlich.
kontex
Benutzer
Herkunft: Fritzlar
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 12:49 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von infoman

zeigen nämlich die User genausowenig Einsicht und machen die Banken verantwortlich.

Oder den Software-Hersteller, der ist als erstes greifbar
Unsere Hotline geht auf dem Zahnfleisch ...
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 17:07 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von kontex

Zitat geschrieben von infoman

zeigen nämlich die User genausowenig Einsicht und machen die Banken verantwortlich.

Oder den Software-Hersteller, der ist als erstes greifbar
Unsere Hotline geht auf dem Zahnfleisch ...

Warum soll es denen besser gehen?

Ich habe mit T-Online-Banking 4 oder 5 angefangen und das lief sehr lange sehr gut. Dann gab es das nicht mehr und man musste v6 oder v7 nehmen. Dann wurde das komplett eingestellt und ich habe mir B4W als beste Alternative dafür gesucht. Das lief dann irgendwann nicht mehr auf XP, sodass ich mir dafür Win7 zugelegt habe. Das Update auf Version 6 war mit einem völlig neuen GUI verbunden, weshalb ich es so lange wie möglich vermieden habe.
Jetzt ist nur v7.0 verfügbar und in 2 Monaten ist v7.1 notwendig.
Jede Umstellung ist mit Arbeit verbunden. Immer muss man erst suchen, welche Variante nun zum Lizenzmodell und den eigenen Anforderungen/Wünschen passt und alleine das Lesen der AGB/Nutzungsbedingungen und Anleitungen dauert.
Wenn man nun zu einem weiteren Update auf eine noch neuere Version von Windowas gezwungen wird, bekommt man noch mehr Spaß mit Updatezwang, Updateproblemen, unerwünschtem Datentransfer, ...

Banken und andere Unternehmen benutzen nicht ohne Grund noch zu einem sehr großen Teil Win7 und auch XP. Das machen die nicht, weil die verantwotungslos sind, sondern weil die Möglichkeiten, die man ihnen anbietet, extrem viel Aufwand bedeuten.

Mit der prophezeiten Sicherheit kann es auch nicht so weit her sein. iTAN ist angeblich unsicher, aber photoTAN kann auf den gleichen Geräten laufen, auf denen die Banking-Software läuft und alles kann in einem unsicheren Netz und auf nicht komplett gepatchten Geräten befinden.
Genauso ist der Plan, zukünfitg bei jedem Login eine TAN abzufragen, vollkommen behämmert. Bisher konnten Benutzer sicher sein, dass TANs nur bei kritischen Aktionen erfragt waren und man konnte zweimal hinsehen. Demnächst werden sie abstumpfen und nicht mehr so leicht mitbekommen, wenn ihnen jemand eine TAN abluxen will.

Ich glaube nicht, dass es mit den neuen Systemen weniger Arbeit für die Hotlines geben wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0