keine Aktualisierung von Commerzbankkonto

DAU

Betreff:

keine Aktualisierung von Commerzbankkonto

·  Gepostet: 28.10.2019 - 21:09 Uhr  ·  #151586
Hallo allerseits,

Mir ist es heute zum wiederholten Mal passiert das die Software die Umsätze vom Girokonto nicht mehr aktualisieren wollte, bzw. keine neuen Umsätze geholt werden obwohl neue Umsätze vorhanden sind.
Es kommt weder eine Fehlermeldung noch steht etwas im Protokoll.
Ich konnte mich jetzt notdürftig behelfen indem ich die aktuelle Datendatei gelöscht habe und eine ca. eine Woche alte Sicherungsdatei umbenannt hatte.
Mit dieser alten Datei werden die aktuellen Umsätze dann wieder aktualisiert, nur sind dann leider meine manuellen Kasseneinträge verschwunden die ich dann nochmals eintippen muss - sofern ich sie noch weiß.

kennt jemand dieses Problem und weis Abhilfe?

msa

Betreff:

Re: keine Aktualisierung von Commerzbankkonto

·  Gepostet: 28.10.2019 - 21:49 Uhr  ·  #151588
Die Software!?

DAU

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 15:39 Uhr  ·  #151622
Oh, hatte ich vergessen

Subsembly Banking4

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 15:56 Uhr  ·  #151623
welcher Versions Stand ist im Einsatz
und um welche Bank handelt es sich

msa

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 16:56 Uhr  ·  #151627
Commerzbank - steht doch im Titel :-)

Du solltest mal die vorhandenen Umsätze bis incl. einen Tag vor der Lücke löschen und dann nochmal einen Abruf starten. Dann sollte es wieder passen. Wie lang liegt diese Umsatzlücke denn zurück? Die Bank stellt nicht ewig lang rückwirkend zur Verfügung...

DAU

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 18:53 Uhr  ·  #151635
Hallo nochmal,

es gibt ja keine Umsatzlücke, die Umsätze werden einfach nicht mehr aktualisiert obwohl neue Umsätze vorhanden sind.
Überweisungen vom gleichen Konto und das Paypalkonto funktionieren weiterhin einweindfrei.
Wie gesagt, ich behelfe mich immer mit dem Löschen der Datendatei und spiele ein ca. eine Woche altes Backup zurück bzw. bennene es einfach um.
Mit dem alten Datensatz klappt die Aktualisierung dann wieder einwandfrei, dass dumme daran ist nur das meine zwischendurch eingegebenen Kasseneinträge auch futsch sind.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 19:20 Uhr  ·  #151639
Das heißt, du kannst EIN Mal Umsätze abrufen und dann kein weiteres Mal mehr? Das ist strange und wurde so hier noch nie gemeldet.

Dann brauchen wir mehr Informationen. Welche Softwareversion unter welchem Betriebssystem setzt Du ein?
Was für einen Zugang nutzt Du? PIN/TAN, Schlüsseldatei, Chipkarte?

DAU

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 23:20 Uhr  ·  #151647
Ich kann zwei oder drei mal Umsätze abholen und irgendwann geht nichts mehr.
Die letzten zwei mal konnte ich beobachten das vorgemerkte Umsätze (welche ja etwas blasser erscheinen) nach der "Aktualisierung" verschwanden und danach keine weiteren Umsätze mehr geholt wurden. Im Protokollablauf steht nichts aufälliges, also keine Fehlermeldung.

Ich hatte bereits am 10. diesen Monats versucht per E-Mail mit dem Support in Kontakt zu treten, aber auf eine Reaktion warte ich bis heute vergeblich.

Softwareversion: Banking4 Build 7.2.0.7222
Windows 10 Ver. 1903
Zugang ist über Chipkarte

msa

Betreff:

·  Gepostet: 30.10.2019 - 11:26 Uhr  ·  #151650
Aktuelle Version, HBCI über Chipkarte, ein paar Mal Lesen geht, aber dann nicht mehr. Sowas habe ich noch nie erlebt und auch nicht gehört und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, woran das liegen könnte. Mir fällt dazu leider nichts mehr ein, da musst Du doch auf den Support warten oder den Support nochmal anschreiben, für den Fall dass Deine Mail untergegangen ist.

Noch ein vorübergehender Workaround: Bevor Du die Sicherung zurückspielst, könntest Du Deine erfaßten Kassenbuchungen exportieren, am Besten im SUPA-Format, und sie dann nach dem Wiederherstellen des Backups wieder Importieren. Dann hast Du zumindest nicht jedes Mal den Verlust dieser Buchungen...

Genau so könntest Du mal probieren, die gesamten Kontobuchungen zu exportieren, dann einen ganz neuen Tresor anzulegen, die Umsätze zu importieren und den Bankzugang neu anzulegen.

Weiterhin kannst Du noch etwas probieren: Schau mal in die EInstellungen des Kontos rein, was da unter Rundruf und unter Bankzugang drinsteht, solange der Abruf klappt und was da drin steht wenn er nicht mehr klappt. Genauso in den "Onlinebanking-Einstellungen" des Bankzuganges vorher und nachher. Vielleicht gibt es da Unterschiede, die uns weiterhelfen könnten...

DAU

Betreff:

·  Gepostet: 30.10.2019 - 17:57 Uhr  ·  #151667
Hallo,

auf die naheliegende Option die Kassenbucheinträge zu exportieren und wieder zu importieren bin ich Depp überhaupt nicht gekommen....

Ich denke einen neuen Tresor anzulegen (incl. Neuinstallation) ist die vernünftigste Idee.
Die Probleme habe ich ja auch erst seit ich von Banking 4W auf Banking4 "Upgegradet" habe, evtl. hat das Update da etwas zerschossen.
In den Einstellung habe ich nachgeschaut und da steht vorher und nachher dasselbe drin, auch im Protokoll steht das er das Konto aktualisiert hat.
Sehr merkwürdig das ganze, vor allen Dingen nicht Zufriedenstellend wenn es mal klappt und ein paar Tage später wieder nicht.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.10.2019 - 19:41 Uhr  ·  #151668
Zitat geschrieben von msa
Aktuelle Version, HBCI über Chipkarte, ein paar Mal Lesen geht, aber dann nicht mehr. Sowas habe ich noch nie erlebt und auch nicht gehört und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, woran das liegen könnte.

Ich hab interessanterweeise was ähnliches heute an anderer Stelle gelesen. Im Zusammenhang mit den unpersonalisierten Seccos-Karten der Genobanken und Commerzbank kann es, wenn eine Karte mit RDH- und RAH-Profilen parallel genutzt wird, anscheinend zu ähnlichen Effekten kommen. Ich bin aber ziemlich unbeleckt, wenn es um die Feinheiten geht. Keine Ahnung, wo und wie man sowas prüfen könnte. Die Karte wird sich ja nicht einfach umstellen.
Gruß
Raimun

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2019 - 17:51 Uhr  ·  #151817
Und wenn wir schon mal bei Aktualisierung und Commerzbank sind: kann es sein, dass die CoBa neuerdings keine vorgemerkten Posten mehr liefert? Nur die eigentlichen Echtbuchungen werden angezeigt, die grauen Posten kommen nicht mehr.

Atze-Ulm

Betreff:

Bankin4 und Commerzbank

·  Gepostet: 07.11.2019 - 10:41 Uhr  ·  #151831
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Es werden keine neuen Umsätze mehr übernommen bzw. abgeholt.
Das ist seit 1.Noc so .-( . Der aktuelle (richtige) Kontostand wird übernommen.
Habe schon einene neuen Datentresor angelegt und ide Commerzbank neu eingerichtet. Das gleiche Problem.

Hat jemand schon eine Idee oder Lösung für das Problem.

Habe auch schon den Support von Subsembly angeschrieben, hier kam aber noch keine Antwort.

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Grüße aus dem wilden Süden
Atze

p.s. folgende Meldung bekomme ich nach dem Abruf

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2019 - 11:06 Uhr  ·  #151832
es ist ja ein Screen-Scraping**-Fehler (CSV-Link nicht gefunden) angegeben, dh. das script kann die csv-datei nicht finden um es zu importieren/weiter zu verarbeiten.
hier hilft nur abwarten
**=ist immer fehlerbehaftet
fehlerfrei sind nur Konten, die per HBCI/FinTS-Schnittstelle abgerufen werden

PS: bitte nicht auf unterschiedliche Kanäle anfragen, in der Regel erhalten die Entwickler zügig Kenntnis bei Problemen und werden diese schnellst möglichst bearbeiten, dh. abwarten.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2019 - 11:11 Uhr  ·  #151834
Um die Alternative gleich aufzuzeigen: Bei der Commerzbank gibt es auch HBCI mit Schlüsseldatei. EInfach so einen Zugang zusätzlich einrichten und mit der Software diesen benutzen, dann ist nicht jedes Mal wieder ein Problem vorhanden, wenn die Bank mal wieder etwas an ihrem Webserver ändert. Nachdem die Commerzbank kein HBCI mit PIN/TAN anbietet (völlig unverständlich, warum nicht!), wurde diese unseelige ScreenScraperei eingebaut - aber die ist eben immer nur eine Krücke, die man nicht benutzen sollte, wenn es eine Alternative gibt. Und die gibt es eben in Form von HBCI mit Schlüsseldatei.

Atze-Ulm

Betreff:

Umstellung auf HBCI

·  Gepostet: 11.11.2019 - 10:48 Uhr  ·  #151912
Hallo zusammen,

Habe jetzt mal mein Commerzbankkonto auf HBCI umgestellt.
Bin mal gespannt ob das dann besser läuft.

Danke für Eure Unterstützung

Grüße
Atze

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2019 - 12:22 Uhr  ·  #151915
jetzt läuft es in jedem Fall besser/zuverlässiger als per screenscraper
wobei die Schnittstelle natürlich trotzdem von Wartung o.ä. betroffen sein kann. (die Software kann nur das bearbeiten, was geliefert wird)