1822 - starke Authentifizierung nicht möglich

Thomas.L

Betreff:

1822 - starke Authentifizierung nicht möglich

·  Gepostet: 12.12.2019 - 09:44 Uhr  ·  #152767
VR-Networld 7.31, Build 22

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Spaß mit 1822. Seit gestern verlangen meine Banken eine starke Authentifizierung für den Abruf von Umsätzen. Da ist wohl eine Frist abgelaufen.

Sparkasse ging problemlos.

Bei der Postbank musste ich das Sicherheitsmedium austauschen dann ging es.

Bei diesen beiden Banken musste ich nur einmal die TAN eingeben. Danach waren alle Rechner freigeschaltet. In beiden Fällen zeigte VR-Networld den bei Überweisungen üblichen Dialog zur Eingabe der TAN.

Bei 1822 hatte ich mich gestern Online mit der starken Authentifizierung angemeldet. VR-Networld lieferte einfach eine Fehlermeldung, dass eine starke Authentifizierung notwendig wäre. Der Dialog kam nicht. Ich konnte das Konto auch nicht synchronisieren. Auch da kam nur die Fehlermeldung.

Gibt es irgendwelche Tricks, den Dialog zu erzwingen?

Warum nehmen die **** nicht einfach die Sparkassen-Software? Die läuft doch gut!

Die werbefinanzierte Sparkassen-App (Android) ruft problemlos die Umsätze ab - ohne starke Authentifizierung. Anscheinend gibt es verschiedene Schnittstellen. VR-Networld verwendet wohl Schnittstellen, die die anderen Banken nicht mögen. Jedenfalls hakt es immer wieder zwischen VR-Networld und 1822.

mfg
Thomas

msa

Betreff:

Re: 1822 - starke Authentifizierung nicht möglich

·  Gepostet: 12.12.2019 - 10:22 Uhr  ·  #152768
Zitat geschrieben von Thomas.L
Warum nehmen die **** nicht einfach die Sparkassen-Software? Die läuft doch gut!
Weil die 1822direkt seit der Gründung nur indirekt am Rechenzentrum FI hängt und sowohl WebBanking als auch HBCI PIN/TAN auf einem eigenen Webserver betreibt. Deshalb haben sie auch andere TAN-Verfahren als Sparkassen. Bei der Gründung konnte der eigene Server sehr viel mehr, als damals beim Banking über BTX sonst Standard war. Und auch heute gehen darüber viele Vorgänge im SerfService, die beim FI-Banking nicht möglich sind, wozu man die Filiale braucht.

Bei mir ging gestern der Abruf noch problemlos, heute kam auch diese Fehlermeldung. Allerdings zeigte Subsembly Banking4 dann sofort einen TAN-Eingabe-Dialog und ich bekam in der 1822TAN+ App eine TAN. Nach Eingabe wurde der Dialog beendet, in diesem Dialog erfolgte keine Abfrage mehr. Allerdings lief ein sofort gestarteter zweiter Dialog dann wieder wie früher und bringt die Umsätze ohne weitere TAN-Abfragen.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2019 - 14:08 Uhr  ·  #152784
Zitat geschrieben von msa

Bei mir ging gestern der Abruf noch problemlos, heute kam auch diese Fehlermeldung. Allerdings zeigte Subsembly Banking4 dann sofort einen TAN-Eingabe-Dialog und ich bekam in der 1822TAN+ App eine TAN. Nach Eingabe wurde der Dialog beendet, in diesem Dialog erfolgte keine Abfrage mehr. Allerdings lief ein sofort gestarteter zweiter Dialog dann wieder wie früher und bringt die Umsätze ohne weitere TAN-Abfragen.

Die 1822direkt kann (als letzte Bank überhaupt) seit gestern tatsächlich FinTS mit SCA. Banking4 hat das anhand des Fehlercodes erkannt und automatisch auf Anmeldung mit SCA umgeschaltet, deshalb kam dann auch gleich die TAN-Aufforderung hinterher. Ab jetzt läuft die Anmeldung bei der 1822direkt immer mit SCA, d.h. in 90 Tagen wird wohl wieder eine TAN fällig.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2019 - 14:31 Uhr  ·  #152786
Zitat geschrieben von subsembly
...(als letzte Bank überhaupt)
Du willst damit aber nicht sagen, dass die ING jetzt auch FinTS mit SCA kann? Man könnte die ING aber auch als "Nicht-Bank" definieren, dann stimmt's auch wieder LOL

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2019 - 17:41 Uhr  ·  #152796
Bei mir hat B4W kein Dialogfenster mit TAN-Aufforderung aufgeblendet. Es hat nur geheissen, dass starke Identifizierung erforderlich sei. Ein einfaches Einloggen auf 1822-Webseite (übrigens, auch ohne TAN) hat geholfen. Die Fehlermeldung ist nun weg.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2019 - 17:43 Uhr  ·  #152798
Da wird es wohl auch verschiedene Konstellationen geben. Man kann für das WebBanking ja selbst einstellen, ob man jedes Mal starke Authentifizierung (also immer TAN) oder 90-Tage-Regel haben will. Nur beim HBCI ist immer die 90-Tage-Regel maßgeblich.

ubuntu1604

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2019 - 19:18 Uhr  ·  #152803
Bei mir läuft 1822direkt jetzt auch. Der Programmierer meiner Software Hibiscus (kostet nix ausser freiwilliger Spenden) hat heute vormittag auf Nachfrage hier im Forum geantwortet, dass nur die "BPD", das ist wohl die tagesaktuelle Parameterdatei, die das Programm auf Aktualität abcheckt und ggf. neu lädt, per Programm gelöscht werden muss. Habe ich gemacht. Vorher habe ich beim Rumprobieren, warum DKB geht und 1822direkt nicht, mich bei 1822direkt über den Browser Firefox eingebucht, zähneknirschend die ungeliebte Authentifizierung über deren Smartphone-App vollzogen, bin online reingekommen und ab dann heute auch - ohne neue Abfrage - per meiner HBCI-Sofstware.
Jetzt bin ich neugierig, ob ich bei 1822direkt jeden Tag neu eine Starke Authentifizierung vornehmen muss oder erst in 90 Tagen wieder von denen belästigt werde.
Hab' sowieso mein Konto fast ganz zu DKB umgezogen, die Smartphone - App, die bei 1822direkt zwingend ist, ist nicht so mein Fall und bei DKB kann ich meinen Reiner SCT Chipkartenleser wie früher dafür benutzen.

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2019 - 21:06 Uhr  ·  #152806
Zitat geschrieben von ubuntu1604

die Smartphone - App, die bei 1822direkt zwingend ist, ist nicht so mein Fall

Mein Fall ist es auch nicht, aber bei 1822 geht es auch mit mTAN ohne App. Berechnet werden nur TANs, die für Überweisungen benutzt worden sind. Kontoabfragen funktionieren über HBCI ohne TAN 90 Tage lang, so wie ich das verstehe.

ubuntu1604

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2019 - 01:01 Uhr  ·  #152809
Zitat geschrieben von creasot

die Smartphone - App, die bei 1822direkt zwingend ist, ist nicht so mein Fall

Mein Fall ist es auch nicht, aber bei 1822 geht es auch mit mTAN ohne App. Berechnet werden nur TANs, die für Überweisungen benutzt worden sind. Kontoabfragen funktionieren über HBCI ohne TAN 90 Tage lang, so wie ich das verstehe.

Das habe ich noch nicht probiert. Aber funktioniert mTAN wirklich auch hier im Tal, wo es keinen Handy-Empfang gibt?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2019 - 09:11 Uhr  ·  #152810
Zitat geschrieben von msa

...(als letzte Bank überhaupt)
Du willst damit aber nicht sagen, dass die ING jetzt auch FinTS mit SCA kann? Man könnte die ING aber auch als "Nicht-Bank" definieren, dann stimmt's auch wieder LOL

OK, die ING hatte ich nicht bedacht. Da, laut aktueller Auskunft, die ING in FinTS niemals PSD2 machen wird, habe ich das schon komplett verdrängt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2019 - 10:32 Uhr  ·  #152817
Aber funktioniert mTAN wirklich auch hier im Tal, wo es keinen Handy-Empfang gibt?
Nein, natürlich nicht. Ohne Mobilfunk-Empfang keine SMS und somit keine mTAN. In diesem Fall bleiben, wie gesagt, nur die beiden Smartphone-Apps - entweder 1822TAN+ wenn das Handy per WLAN Internetzugang hat, oder die QRTAN+, die auch völlig offline eine QR-Grafik scannen und eine TAN daraus errechnen kann.

Entweder den Widerwillen (den ich eigentlich nicht verstehen kann) unterdrücken und eine der beiden Apps nutzen - oder es bleiben lassen und die Bank nicht mehr benutzen. Ganz einfach: "Friß oder stirb" :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2019 - 11:16 Uhr  ·  #152819
Die 1822direkt kann (als letzte Bank überhaupt) seit gestern tatsächlich FinTS mit SCA. Banking4 hat das anhand des Fehlercodes erkannt und automatisch auf Anmeldung mit SCA umgeschaltet, deshalb kam dann auch gleich die TAN-Aufforderung hinterher. Ab jetzt läuft die Anmeldung bei der 1822direkt immer mit SCA, d.h. in 90 Tagen wird wohl wieder eine TAN fällig.
War heute wieder das Gleiche: Erster Dialog fordert eine TAN an und bricht dann mit Fehler ohne Abfrage ab, zweiter Dialog bringt dann die Abfrage ohne TAN.

Thomas.L

Betreff:

Einfach BPD löschen

·  Gepostet: 10.01.2020 - 12:49 Uhr  ·  #153309
Hallo,

heute habe ich mich noch einmal drangesetzt und experimentiert.

Nach dem Löschen der BPD-Datei habe ich die Bankverbindung neu synchronisiert.. Nun läuft es wieder - ohne TAN-Eingabe.

Trotzdem ist das merkwürdig. Andere Programme holen sich offenbar selbstständig die aktuellen BPD-Dateien von 1822.
VR-Networld hat sich auch alle anderen BPD-Dateien neu geholt.
Nur die Kombination VR-Networld und 1822 hakt immer mal wieder.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2020 - 14:52 Uhr  ·  #153316
Das hakt in B4 auch, ich fürchte das hängt an der 1822direkt. Bei der 90Tägigen Abfrage der TAN zum Login klappt das auch da nicht auf einmal. Man muss einmal ne TAN eingeben, dann wird das trotzdem mit Fehler abgebrochen. Bei Wiederholung klappt das dann und dann ist wieder für 90 Tage Ruhe.