ING Zugang: Passwort gelöscht nach Fehlermeldung

rascal

Betreff:

ING Zugang: Passwort gelöscht nach Fehlermeldung

·  Gepostet: 16.12.2019 - 13:31 Uhr  ·  #152901
Sorry falls das schon mal Thema war, ich hab nichts gefunden:
Ich habe mal wieder mein (ruhendes) ING Giro abgerufen und im Protokoll diese Meldung erhalten:

9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
9942 Bitte erneuern Sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ING.de einloggen.
Falsche oder ungültige PIN

Meldung 1 und 2 sind soweit klar, weil vermutlich die 90-Tage Frist abgelaufen ist. Meldung 3 ist ja wohl Quatsch und vermutlich die Ursache, dass ich anschließend in B4 mein ING Zugangspasswort neu eingeben muss, weil B4 schlauerweise das vermeintlich ungültige Passwort löscht, damit der Zugang nicht durch wiederholte Falscheingabe gesperrt wird.
Sehe ich das richtig?

Grüße
rascal

msa

Betreff:

Re: ING Zugang: Passwort gelöscht nach Fehlermeldung

·  Gepostet: 16.12.2019 - 13:41 Uhr  ·  #152902
Absolut richtig. Die ING ändert ja nichts am HBCI-Server und musste wohl einen Weg finden, wie sie einen Zugriff unterbindet, wenn zu lange nicht mehr übers Web eingeloggt wurde. Offenbar macht man das, indem man die PIN auf dem HBCI-Server löscht. Wenn man wieder ins Web einloggt, dann wird die richtige PIN wohl wieder auf dem HBCI-Server gesetzt und dann geht es wieder. Aber Du musst die (vom Programm) gelöschte PIN natürlich wieder eingeben.

Also zukünftig "rechtzeitig" mal im Web einloggen, dann sparst Du Dir einiges an Aufwand.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2019 - 18:04 Uhr  ·  #152908
Hallo,

der FinTS Fehlercode 9942 bedeutet "Falsche oder ungültige PIN". Die ING hätte hier besser einen anderen Fehlercode gewählt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2019 - 18:29 Uhr  ·  #152910
Zitat geschrieben von subsembly
Die ING hätte hier besser einen anderen Fehlercode gewählt.
Tja, aber dazu hätten sie ja was am HBCI-Server ändern müssen - wozu sie ganz offensichtlich nicht in der Lage sind...

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2019 - 18:42 Uhr  ·  #152911
oder es wird darauf spekuliert, dass der Benutzer HBCI aufgibt, weil ihm das lästig wird, und zur Webseite wechselt ... :D

Ries

Betreff:

·  Gepostet: 25.12.2019 - 21:00 Uhr  ·  #153027
Zitat geschrieben von msa

Aber Du musst die (vom Programm) gelöschte PIN natürlich wieder eingeben.

Wie ich schon an anderer Stelle des öfteren bemängelt habe, müsste das Programm (also der Programmierer) die PIN nicht löschen. So "natürlich" ist das nicht. Wenn die PIN nicht unmittelbar vorher erstmalig eingegeben worden ist, ist sie mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht falsch - sie hat vielleicht x-mal ein Jahr lang bestens funktioniert. Wie sollte sie dann plötzlich falsch sein?

Das Programm hat mich schon mal fies im Urlaub ausgeknockt, indem es, ohne mich zu fragen, eine vermeintlich falsche PIN voreilig gelöscht hat und ich an die richtige nicht rankam. Wer trägt schon seine PINs auf Reisen - am besten fein säuberlich auf der letzten Seite im Notizbuch notiert - mit sich rum? Das Programm sollte am besten gar nix von sich aus tun.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.12.2019 - 23:52 Uhr  ·  #153028
Zitat geschrieben von Ries
...sie hat vielleicht x-mal ein Jahr lang bestens funktioniert. Wie sollte sie dann plötzlich falsch sein?
Zum Beispiel, weil der Kunde sie auf dem Bankrechner geändert hat und vergessen hat, die neue PIN in der Kundensoftware zu hinterlegen. Das passiert sehr vielen Leuten.

Zitat geschrieben von Ries
Das Programm hat mich schon mal fies im Urlaub ausgeknockt, indem es, ohne mich zu fragen, eine vermeintlich falsche PIN voreilig gelöscht hat und ich an die richtige nicht rankam.
Wenn Du sie "mit dir rumträgst", indem Du sie in der Kundensoftware abspeicherst, kannst bzw. musst sogar Du sie auch "anders" - z.B. in einem Passwortmanager - mit Dir rumtragen. Im Programm hilft sie Dir recht wenig, denn sie ist dort - zumindestens mit normalen Mitteln - nicht anzeigbar. Du kannst sie aber jederzeit benötigen, gerade bei der ING muss man sich - wenn der Bankrechner das will - jederzeit im WebBanking einloggen können, um die ING-Form der sicheren Authentifizierung zu bestätigen. Wenn man das nicht kann (weil man die PIN nicht im Klartext verfügbar hat) ist auch Schluss, bis man wieder zuhause ist. Und Sicherheitsaspekte lasse ich auch nicht gelten. Wenn man die PIN in einer Kundensoftware abspeichert, kann man das auch in einem Passwortmanager tun, ohne die Sicherheit weiter zu schmälern.

HKindler

Betreff:

·  Gepostet: 26.12.2019 - 10:19 Uhr  ·  #153029
Hi,

mir ist es zum Glück noch nicht passiert (und ich hätte die PIN für das wichtigste Konto sogar im Kopf), aber wäre es denn wirklich zu viel verlangt, vor dem Löschen der PIN eine Abfrage zu machen? So nach dem Motto: „Es ist ein Fehler aufgetreten. Eventuell hat sich die PIN geändert. Wird die (falsche) PIN weiterhin verwendet, könnte das Konto bankseitig gesperrt werden! Soll die bisherige PIN im Programm sicherheitshalber gelöscht werden?“
Damit könnte man sowohl ein ungerechtfertigtes Löschen der PIN als auch ein versehentliches Sperren des Kontos verhindern.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.12.2019 - 14:15 Uhr  ·  #153030
Ja, das wäre sicher eine Möglichkeit. Nur müßte man hier auch wieder unterscheiden, ob das Programm beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt läuft. Wobei Letzteres ja eh nur noch eingeschränkt möglich ist. Aber man kann natürlich alles so lange verbessern, bis es "overingeneerd" ist. Wie ich ausgeführt habe, muss man seine PIN eh eigentlich immer "dabei haben" und das mit dem gespeicherte PIN löschen bei Problemen ist seit ich denken kann in jedem Programm so implementiert, dass da wohl schon seit Längerem keiner mehr drüber nachgedacht hat.

Schauen wir mal, ob Entwickler das mitlesen und an dieser Stelle tätig werden.

pingpong

Betreff:

·  Gepostet: 26.12.2019 - 15:28 Uhr  ·  #153032
Hallo zusammen,
ich finde die "Lösung" einfach die PIN aus der Konfiguration zu löschen auch nicht so gekonnt. Besser wäre es, das Flag "Rundruf" mit Hinweis zu deaktivieren, so dass die vermeintlich falsche PIN nicht mehrfach zum Bankrechner geschickt wird und somit das Konto sperrt.

Gruß
Michael

Ries

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2019 - 20:01 Uhr  ·  #153048
Ach, msa, du bist der selbsternannte, inoffizielle Pressesprecher von Subsembly. Jede, wirklich jede, noch so geringe Kritik an dem heiß geliebten Programm wird von dir reflexartig abzubügeln versucht. Ich gehe darauf nicht weiter ein. Lassen wir's einfach. Tausend absurde "Lösungs"vorschläge, wie man die gelegentlichen Defizite von Banking4 umständlich kompensieren sollte - nur am heiligen Programm darf nichts verändert werden.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2019 - 20:56 Uhr  ·  #153050
Das siehst Du falsch. Ich bin kein Pressesprecher, ich bin nur jemand, der selbst zwischen 1989 und 2000 in dem Bereich gearbeitet hat - und inzwischen massiver Nutzer von Elektronik Banking ist. In meinem größten Tresor sind 274 aktive Konten (und eine erhebliche Anzahl von stillgelegten). Ich habe Jahrelang nach einem Programm gesucht, das nicht zu kompliziert ist und trotzdem alle Anforderungen erfüllen kann. Und da bin ich bei B4 gelandet. Es ist in meinen Augen das einzige Programm, dasalles erfüllt - ohne dabei overingeneerd zu sein. Klar gibt es hier und da Dinge, die ich auch gerne anders hätte, aber es ist dann immer Jammern auf hohem Niveau. Und in vielen Fällen würde durch Änderungen die Grenze zu "zu komplex" überschritten - und das wäre etwas, was mich total stören würde. Es gibt DInge, da wäre ich auch durchaus für Änderungen, aber eben andere, da fände ich Änderungen unnötig. Und leider gehört in meinen Augen Dein PIN-Problem zu letzteren. Zumal durch eine Änderung nichts gewonnen wäre, was ich darzustellen versucht habe. Mitunter verstehen Fragesteller hier, warum etwas so ist, wie es ist, wenn man ihnen die Hintergründe und das Drumherum erläutert. Ich habe Dir auch zu erläutern versucht, warum die Änderung unterm Strich nichts bringen würde - aber Du hast Deine fertige Meinung und gehst da keinen cm von ab. Ist ja auch Dein gutes Recht. Allerdings muß die Erklärung trotzdem erlaubt sein, denn Du bist nicht der Einzige, der hier liest, vielleicht hilft die Erklärung einem anderen Nutzer weiter.

Und noch etwas: Der Hersteller hat vor geraumer Zeit sehr klar geäußert, dass bis auf Weiteres Änderungen an der allgemein verkauften Version "in Eigenentwicklung" nicht mehr kommen werden, da sich das für die Firma nicht lohnt. Es werden Auftragsentwicklungen, die von den Auftraggebern bestellt und bezahlt werden durchgeführt - wenn Dinge daraus für die allgemeine Version nutzbringend sind, können sie ihren Weg da hinein finden, aber eben nur so. Insofern musst Du Dich wahrscheinlich davon verabschieden, dass an dieser Stelle, die ja nun mal funktioniert, etwas geändert wird. Der Hersteller hatte mit PSD2-Änderungen, die sein mussten, damit das Programm überhaupt noch läuft, genug zu tun.

Wenn Dir die Erklärungen drum herum nicht hefen, den Zustand wie er ist zu ertragen, dann ist das Dein Problem, dann musst Du mit dem Defizit eben leben und Dich weiter drüber ärgern. Sollte der Hersteller es doch für so gravierend halten, dass er auf Deine Wünsche eingeht und das ändert, um so besser für Dich.