Terminüberweisung ändern - Deutsche Bank

vdaiker

Betreff:

Terminüberweisung ändern - Deutsche Bank

·  Gepostet: 15.03.2020 - 12:36 Uhr  ·  #154427
Hallo,

ich habe mit Moneyplex eine Terminüberweisung eingereicht bei der Deutschen Bank. Leider habe ich mich bei dem Termin um eine Woche vertan und möchte dies nun korrigieren.

Moneyplex hat die Terminüberweisung im Bestand und ich kann auch die Funktion Terminüberweisung ändern auswählen. In dem Formular sind aber alle Elemente ausgegraut, keine Eingabe und damit keine Änderung möglich.

Im Onlinebanking der Deutschen Bank heist es: "Der ausgewählte Terminauftrag kann aus technischen Gründen im Online-Banking nicht geändert werden. Wenn Sie den Auftrag ändern möchten, verwenden Sie dazu bitte Ihre Electronic Banking Software (FinTS)."

Und nu?

Volker

Kalle2012

Betreff:

Re: Terminüberweisung ändern - Deutsche Bank

·  Gepostet: 15.03.2020 - 12:40 Uhr  ·  #154428
Hallo Volker,

schau mal in den unterstützten Geschäftsvorfällen nach, ob die Bank eine Änderung der Terminüberweisung überhaupt erlaubt. Ansonsten musst du die Terminüberweisung löschen und dann wieder neu einreichen.

LG

Kalle

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2020 - 13:14 Uhr  ·  #154429
Löschen geht Online genau so wenig wie ändern. Ob es über MP ginge habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber ich bin mir sicher, daß Ändern schon mal funktioniert hatte. Kann es evt. sein, dass man einen (Arbeits-)Tag warten muss bis man eine Terminüberweisung abändern kann?
Wie kann ich die "unterstützten Geschäftsvorfälle" herausfinden?

Volker

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2020 - 13:24 Uhr  ·  #154430
Zitat

Wie kann ich die "unterstützten Geschäftsvorfälle" herausfinden?

In der Kontenliste auf dem Konto mit der rechten Maustaste "Unterstützte Geschäftsvorfälle".
Und es düfte sich dann um den Vorgang "HKCSA" für "Terminierte SEPA -Überweisung ändern" handeln.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2020 - 21:14 Uhr  ·  #154437
Terminierte SEPA-Überweisung ändern wird unterstützt. Tut aber irgendwie nicht???

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2020 - 21:55 Uhr  ·  #154439
Das kann/muss ich bestätigen. Ich habe früher bereits bei meinem Sparkassenkonto terminierte SEPA-Überweisungen geändert. Jetzt geht das nicht mehr. Den Menüpunkt "Ändern" gibt es, es passiert aber nix.

Ach ja, "HKCSA" wird für mein Konto unterstützt.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2020 - 09:56 Uhr  ·  #154444
Es gibt Restriktionen durch die Bank. Man kann eine Terminüberweisung erst dann ändern wenn die Einreichung durch die Bank verarbeitet wurde.
Also: Am Wochende eingereichte Aufträge werden Montags verarbeitet, dann sollte es am Dienstag möglich sein, diese zu ändern. Aber auch dann muss man berücksichtigen, dass das neue Ausführungsdatum eine Vorlaufzeit braucht.

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2020 - 16:22 Uhr  ·  #154451
Hallo Kalle2012,

das mit den Restriktionen ist schon klar. Aber - ich überweise praktisch nur per terminierter SEPA-Überweisung. Und da passiert es manchmal und aus den unterschiedlichsten Gründen, dass ich eine (terminierte SEPA-)Überweisung ändern muss. Das ging bei der Sparkasse problemlos, bei der ING-Bank nie.
Ich habe es an mehreren (terminierten SEPA-)Überweisungen ausprobiert. Eine Überweisung, terminiert auf den 18.3.2020, habe ich vor 10 Tagen eingestellt. Auch diese lässt sich nicht mehr ändern.

Ich glaube, seitens matrica sollte geprüft werden, warum das nicht funktioniert. Seit wann das nicht mehr geht, kann ich nicht sagen ...

Viele Grüße
Rautka

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2020 - 19:33 Uhr  ·  #154468
Zitat
Eine Überweisung, terminiert auf den 18.3.2020, habe ich vor 10 Tagen eingestellt. Auch diese lässt sich nicht mehr ändern.

Eine Änderung ist einen Tag vorher ja auch nicht mehr möglich.

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2020 - 20:17 Uhr  ·  #154470
Hallo Kalle2012,
Zitat geschrieben von Kalle2012

Zitat
Eine Überweisung, terminiert auf den 18.3.2020, habe ich vor 10 Tagen eingestellt. Auch diese lässt sich nicht mehr ändern.

Eine Änderung ist einen Tag vorher ja auch nicht mehr möglich.

Warum? Bislang war das bei der Sparkasse möglich.

Außerdem, wie kommst Du darauf, ich hätte die terminierte Überweisung einen Tag vor Termin ändern wollen. Ein Blick auf das Erstellungsdatum des zitierten Posts von mir zeigt, dass dieser vom 16.3.2020 stammt. Es klappte übrigens bereits am 15.3. nicht. Und die genannte terminierte Überweisung ist nicht die einzige. Keine einzige (!) lässt sich ändern.

Hinzu kommt, die Änderung wird nicht von der Bank abgelehnt. Wie sowohl vdaiker als auch ich bereits geschrieben hatten, lassen sich schon im Formular die Felder nicht ändern.

Ich schrieb ja schon, dass die Änderungen bei der ING-Bank nie funktionierten, dabei wurde die Änderung aber von der Bank abgelehnt, moneyplex hatte die Änderung akzeptiert und an die Bank geschickt.

Ich bleibe dabei, es ist ein Fehler in moneyplex. Hast Du es denn ausprobiert? Funktioniert es bei Dir?

Viele Grüße
Rautka

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2020 - 20:43 Uhr  ·  #154471
Das was Kalle sagt ist alles richtig, aber in meinem Fall nicht zutreffend.

Ich habe mal einen Screenshot angefertigt:

Bereits in der Eingabemaske von Moneyplex lässt sich außer dem Kreditinstitut nichts ändern, weder der Betrag, noch der Verwendungszweck noch der Termin.

Man kann also noch nicht mal irgendetwas ändern bevor man es zur Bank schicken möchte. Bei mir geht das weder bei der Sparkasse noch bei der Deutschen Bank, beide unterstützen aber HKCSA.

Wenn das kein Bug ist, was dann? Hat aber schon mal funktioniert!

Volker

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2020 - 20:46 Uhr  ·  #154472
Ok, Danke für die genauere Beschreibung. Ich kümmere mich darum.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2020 - 20:48 Uhr  ·  #154473
Anmerkung: Löschen der Terminüberweisung hat funktioniert.

Volker

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2020 - 23:32 Uhr  ·  #154474
Hallo zusammen,

das Löschen und Neuanlegen einer terminierten SEPA-Überweisung mit geändertem Verwendungszweck ist auch am Vorabend des Ausführungstermins möglich. Ich habe es mit der oben diskutierten Terminüberweisung gerade ausprobiert.

Ich hoffe darauf, dass moneyplex nach einem der nächsten Updates auch die Änderung einer Terminüberweisung wieder in gewohnter Weise unterstützt.

Viele Grüße
Rautka