Problem bei Überweisung "Das eingestellt HBCI-Segment ist nicht zulässig", Umsatzabruf funktioniert!

wt158

Betreff:

Problem bei Überweisung "Das eingestellt HBCI-Segment ist nicht zulässig", Umsatzabruf funktioniert!

·  Gepostet: 27.05.2021 - 16:22 Uhr  ·  #159752
Eine Kundin von uns (Volksbank) nutzt in ihrer VR-NWSW auch ein Sparkassenkonto, das kürzlich auf Chiptan umgestellt wurde. Sie hat dazu unter Anleitung des Sparkassenmitarbeiters eine neue Bankverbindung angelegt, diese erfolgreich synchronisiert und dem Konto zugeordnet. Kling soweit erstmal gut. Die Kontoaktualisierung funktioniert. Beim Versuch eine Überweisung zu senden, bricht das Programm mit dem Fehler ab "Das eingestellt HBCI-Segment ist nicht zulässig". Auf Nachfrage bei der Sparkasse ist da mit dem Konto alles in Ordnung, die verweisen aufs Programm. Da der Umsatzabruf aber klappt, bin ich grad etwas ratlos...

Holger Fischer

Betreff:

Re: Problem bei Überweisung "Das eingestellt HBCI-Segment ist nicht zulässig", Umsatzabruf funktioniert!

·  Gepostet: 27.05.2021 - 17:11 Uhr  ·  #159754
Das Vorgehen des Sparkassenmitarbeiters ist schon mal grundlegend falsch gewesen.... Beim Rest, ohne ein Protokoll wird niemand sagen können, was genau das Problem sein könnte.

wt158

Betreff:

Re: Problem bei Überweisung "Das eingestellt HBCI-Segment ist nicht zulässig", Umsatzabruf funktioniert!

·  Gepostet: 27.05.2021 - 17:21 Uhr  ·  #159755
Huch! Warum grundlegend falsch? Ich lege im Zweifelsfall auch lieber ne neue Bankverbindung an, als dass ich womöglich die bestehende irgendwie zerschieße. Ich fahre da morgen früh mal vorbei und schaue ins Protokoll. Ich hätts nur schön gefunden, wenn hier ggf. irgendwer ne Idee hat, WO man gucken könnte. Mich macht so stutzig, dass das Aktualisieren funktioniert...

wt158

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2021 - 09:51 Uhr  ·  #159769
So. Ich habe mir das Drama vor Ort mal angeschaut.
1. Synchronisieren der (neuen) Bankverbindung klappt, grüner Haken.
2. Aktualisieren des Kontos klappt.
3. Der Versuch, eine Überweisung zu senden, läuft in einen Fehler. Hinweis: 9330 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System. (MBV07390100184)
4. Der Versuch, den TAN-Generator über die SW zu synchronisieren, läuft in einen Fehler: Code 9999: Das Segment ist syntaktisch fehlerhaft (z.B. fehlendes Muss-Datenelement ). Code 9999: Syntaxfehler im eingestellten Auftrag; DE/DEG-Position: 3, GD-Position: 0, Fehlercode: 9160, Fehlertext: Element mit Status MUSS ausgelassen (DE)
5. Über das Internetbanking der Sparkasse lässt sich die TAN-Anwendung problemlos synchronisieren.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier fehlen könnte?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2021 - 14:01 Uhr  ·  #159775
Ist das TAN-Medium eingetragen? Bei Sparkassen ist das nötig, afaik.

wt158

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2021 - 15:58 Uhr  ·  #159776
Ist es. Und ich hab die Kartennummer auch kontrolliert, die passt.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2021 - 11:22 Uhr  ·  #159793
Über die Homepage der Sparkasse eine ATC-Synchro durchführen. Danach funktioniert es auch wieder im Programm

wt158

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2021 - 12:13 Uhr  ·  #159794
Wir hatten über die Sparkassen-Seite synchronisiert (siehe Punkt 5), das hat aber leider nichts geändert.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2021 - 15:22 Uhr  ·  #159798
War nach der Synchro auf der Sparkassenseite das TAN-Verfahren wieder freigeschaltet und wurde danach über die Software erneut durch Fehleingaben gesperrt oder hat die Freischaltung über die Seite der Sparrkasse auch nicht funktioniert? Letzteres wäre ein Indiz für ein Problem mit der Karte.

wt158

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2021 - 14:23 Uhr  ·  #159815
Das TAN-Verfahren war laut Sparkasse nie gesperrt. Ich bin wirklich ratlos...

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2021 - 16:44 Uhr  ·  #159817
da man evtl. vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht:
a.) VRNetWorldSW_80114 ist installiert?
b.) immer der(die) gleiche(n) Benutzer(daten) verwendet? (nicht dass mehrere angelegt sind bzw. die "PushTAN-Benutzerdaten" im Einsatz sind)

oder zu Testzwecken mal Starmoney probieren - https://www.starmoney.de/priva…stversion/
(ua. um die Aussage der Sparkasse zu verifizieren)

OfflineBanker

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2021 - 10:41 Uhr  ·  #159821
Zitat geschrieben von wt158

4. Der Versuch, den TAN-Generator über die SW zu synchronisieren, läuft in einen Fehler: Code 9999: Das Segment ist syntaktisch fehlerhaft (z.B. fehlendes Muss-Datenelement ). Code 9999: Syntaxfehler im eingestellten Auftrag; DE/DEG-Position: 3, GD-Position: 0, Fehlercode: 9160, Fehlertext: Element mit Status MUSS ausgelassen (DE)

Auf was bezieht sich diese Meldung. Hierfür bräuchte man das Log File mit Anfrage und Antwort im HBCI-Format. Dann könnte man evtl. den HKTSY Aufruf mal überprüfen. DE 3 im HKTSY wäre die Kartennummer, die ist aber kein Muss soweit ich weiß.

Achja: welche Sparkasse ist das?