Liebe Hibiscus-Nutzer:innen,
Ich verwalte meine Finanzen mit Excel und nutze für das Online-Banking Hibiscus. Geniale Online-Banking-Software. Vielen Dank, Olaf Willuhn!
Ich würde dies gern miteinander verbinden und bestimmte Zahlen aus dem Online-Banking direkt in bestimmte Excel-Felder einspeisen.
Nach einigem Googling kommt es mir so vor, als müsste ich einen H2-Datenbankserver installieren und laufen lassen.
Diese Engine "führt" dann die H2-Datenbank von Hibiscus, und ich könnte dann per Postgre-ODBC-Treiber verbinden.
Der Postgre-ODBC-Treiber will auf jeden Fall Server und Port wissen. Sonst kann ich keine ODBC-Datenquelle konfigurieren.
Für die Aufgabe einen DB Server zu installieren wäre mir zu "heavyweight".
Wenn Hibiscus ohne DB Server auskommt, könnte ich das von Excel aus nicht auch? Und wie ginge das?
Danke für jegliche Hilfestellung.
Gruß
bapon
Ich verwalte meine Finanzen mit Excel und nutze für das Online-Banking Hibiscus. Geniale Online-Banking-Software. Vielen Dank, Olaf Willuhn!
Ich würde dies gern miteinander verbinden und bestimmte Zahlen aus dem Online-Banking direkt in bestimmte Excel-Felder einspeisen.
Nach einigem Googling kommt es mir so vor, als müsste ich einen H2-Datenbankserver installieren und laufen lassen.
Diese Engine "führt" dann die H2-Datenbank von Hibiscus, und ich könnte dann per Postgre-ODBC-Treiber verbinden.
Der Postgre-ODBC-Treiber will auf jeden Fall Server und Port wissen. Sonst kann ich keine ODBC-Datenquelle konfigurieren.
Für die Aufgabe einen DB Server zu installieren wäre mir zu "heavyweight".
Wenn Hibiscus ohne DB Server auskommt, könnte ich das von Excel aus nicht auch? Und wie ginge das?
Danke für jegliche Hilfestellung.
Gruß
bapon