Umsätze in Base einbinden

legis
Benutzer
Betreff:

Umsätze in Base einbinden

· 
Gepostet: 05.01.2024 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo (Olaf), ich möchte für eine Hausverwaltung auf die Tabelle 'Umsätze' incl. der Kategorien von Base aus zugreifen (nur-lesen), habe dazu den Thread "h2.db öffnen und lesen" gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich mit den Angaben zur h2db mein Ziel erreichen kann, also auf die Inhalte der Tabelle zugreifen kann.
Bei einer mysql-Installation geht das, Base behandelt die Tabelle wie eine Base-Tabelle.
Ich möchte die Buchungen nicht erst exportieren und einlesen müssen.
Ich möchte die Hausabrechnungen für die Mieter damit machen einschließlich der Texte im Schriftverkehr, das geht nach meinem Eindruck mit SynTAX so nicht - oder könnte man das so einrichten?
Die automatische Zuordnung der Kategorien möchte ich gern für die Buchhaltungskonten nutzen wie ich das gewohnt bin.
Oder ist dazu eine MYSQL-Installation notwendig, -das sollte auf einem Notebook nicht nötig sein.
Danke...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze in Base einbinden

· 
Gepostet: 05.01.2024 - 15:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von legis

Hallo (Olaf), ich möchte für eine Hausverwaltung auf die Tabelle 'Umsätze' incl. der Kategorien von Base aus zugreifen (nur-lesen), habe dazu den Thread "h2.db öffnen und lesen" gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich mit den Angaben zur h2db mein Ziel erreichen kann, also auf die Inhalte der Tabelle zugreifen kann.

Könntest du den Thread bitte verlinken, damit wir sehen können, was dort geschrieben wurde? Es ist jedenfalls möglich, per JDBC auf die Datenbank zuzugreifen. Unter forum/topic.php?p=165838#real165838 findet sich z.B. ein passender Thread.

Ich möchte die Hausabrechnungen für die Mieter damit machen einschließlich der Texte im Schriftverkehr, das geht nach meinem Eindruck mit SynTAX so nicht - oder könnte man das so einrichten?

SynTAX kann keinen Schriftverkehr. Es ist eine reine Finanzbuchhaltung.

Die automatische Zuordnung der Kategorien möchte ich gern für die Buchhaltungskonten nutzen wie ich das gewohnt bin.
Oder ist dazu eine MYSQL-Installation notwendig, -das sollte auf einem Notebook nicht nötig sein.

Das kann ich nicht beantworten, da ich deine Buchhaltung nicht kenne.
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2024 - 17:31 Uhr  ·  #3
legis
Benutzer
Betreff:

Hibiscus unter Linux Mint in LO-Base einbinden

· 
Gepostet: 06.01.2024 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hallo, ich möchte die erwähnte Hausverwaltung unter Einbindung von hibiscus in Base erstellen.
Dazu sind neben hibiscus nur wenige Tabellen notwendig.
Könnte ich die nicht auch in die bibiscus-h2db einfügen und nur mit dieser DB arbeiten?

Derzeit gelingt mir aber schon die Einbindung der hibicus h2db nicht.
Ich habe eingegeben:
- in LO das Archiv usr/share/h2.jar als Klassenpfad,
- die URL und Treiber der db aus der Datenbank-Info von hibiscus, ->testen:
- -> "JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen",
Verbindungstest schlägt aber fehl mit der Meldung:
SQL-Status: 90030
Fehlercode: 90030
Datei fehlerhaft beim Lesen des Datensatzes: null. Mögliche Lösung: Recovery Werkzeug verwenden
File corrupted while reading record: null. Possible solution: use the recovery tool [90030-197] ./connectivity/source/drivers/jdbc/Object.cxx:175

Da weiß ich jetzt nicht weiter.
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2024 - 22:41 Uhr  ·  #5
Hallo hibiscus,
ich habe jetzt die h2.jar gegen die h2-1.4.197.jar aus usr/share/java getauscht - mit demselben Ergebnis.
Eine h2-1.4.199.jar ist weder in /lib noch in /usr zu finden, gibts die nur unter windows?
Im Verzeichnis 'Verbindungen' von Extras/Optionen/Base taucht der org.h2.Driver im Verbindungspool nicht auf.
Könntest du mir noch einen Tip geben?
Trotz der Meldung 'corrupted file' läuft hibiscus ganz normal.
Danke für deine Hilfe...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2024 - 07:53 Uhr  ·  #6
Es muss die h2-<version>.jar verwendet werden, die bei Jameica beiliegt. Die liegt normalerweise im Ordner "lib/h2" von Jameica. Wenn du Jameica aber per Paketmanager deiner Linux-Distribution installiert hast, weiss ich nicht, wo die Datei dann liegt. Hier musst du ggf. den zuständigen Paketmaintainer des Pakets kontaktieren. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findest du eine Liste möglicher Kontaktpersonen.

Wichtig ist auch, dass Hibiscus nicht läuft, während der Zugriff auf die Datenbank erfolgt. Hibiscus sperrt die Datenbank exklusiv, wenn das Programm aktiv ist.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, an die JDBC-URL ";AUTO_SERVER=TRUE" anzuhängen, wie unter https://www.h2database.com/htm…mixed_mode beschrieben. Dann sollte der Zugriff auch parallel möglich sein. Das habe ich selbst aber nie getestet. Hierzu muss in der Konfigurationsdatei "~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" die folgende Zeile eingefügt werden:

Code

database.driver.h2.parameters=AUTO_SERVER=TRUE

Die in der externen Anwendung (Datenbank/Tabellenkalkulation) zu verwendende JDBC-URL sowie die Zugangsdaten werden angezeigt, wenn man im Menü auf "Hibiscus->Über" klickt und dann auf "Datenbank Infos". Achtung: Das Passwort wird da augenscheinlich doppelt angezeigt. Das muss 1:1 genauso übernommen werden, wie angezeigt - es hat den Aufbau "<dynamisches Passwort><Leerzeichen><selbes Passwort nochmal>".
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2024 - 21:52 Uhr  ·  #7
hallo hibiscus, vielen Dank zunächst für deine Mühe.
Zitat
Es muss die h2-<version>.jar verwendet werden, die bei Jameica beiliegt. Die liegt normalerweise im Ordner "lib/h2" von Jameica

Ich habe die Dateisuche unter Linux Mint bemüht, es wurde die unter
/usr/share/maven-repo/com/h2database/h2/1.4.197/h2-1.4.197.jar
gefunden, eine Verlinkung, und das eigentliche .jar-Archiv, in usr/share/java, wie schon beschrieben.
Ich habe beide Pfade ausprobiert, gleiches Ergebnis.

hibiscus war aus, das habe ich beachtet.

Bei den Verbindungen wird der org.h2.Driver zwar nicht angezeigt, aber ein "Klasse testen" in den Verbindungseinstellungen der db ergibt 'Der JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen'.
Klickt man dann auf "Verbindung testen", k0mmt die Fehlermeldung.
Die genannte Fehlermeldung kommt, egal welchen Teil des Kennwortes man eingibt.

Sagt dir der Ausdruck der Meldung etwas: "use the recovery tool [90030-197]" ?
wenn du etwas Zeit hast, darüber mal zu grübeln, wäre ich dir dankbar, auch in Form einer Spende...

Ich gehe davon aus, daß man, wenn es funktioniert, von LO-Base aus auch neue Tabellen anlegen kann, ohne dass die bei hibiscus stören würden. Das wäre hier die beste und einfachste Lösung...
(nach dem Handbuch von h2database.com kann das ja eine ganze Menge...)
Viele Grüße
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 16:30 Uhr  ·  #8
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 16:34 Uhr  ·  #9

Pardon, daß ich etwas nerve, das Thema scheint mir für dich etwas off topic zu sein.

Ich kann hier nicht weiter helfen, da der Zugriff bei mir mit den oben beschriebenen Hinweisen funktioniert. Ich kann deine Fehler nicht reproduzieren.

.. ich habe noch etwas gefunden: Hier wird von einem Bug berichtet, daß Base mit h2 nicht kann:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=146673

Zu dem Fehler kommt es nur, wenn man H2 auf 2.0x aktualisiert. Das ist hier aber nicht der Fall. Jameica verwendet nirgends 2.0x und kann es auch nicht, weil diese Version nicht mehr kompatibel zu 1.4 ist. Hibiscus würde dann die Datenbank selbst auch nicht mehr lesen können. Das hat also nichts mit deinem Problem zu tun.
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 13:27 Uhr  ·  #10
Hmm-, welche Konstellation hast du denn unter Linux?
Die Bilder hier zeigen meine Einstellungen.
Brauche ich nicht einen Treiber wie den mysql-connector?
Den für h2 sehe ich nicht in /usr/share/doc, nur libreoffice-sdbc-firebird, -hsqldb und -mysql.
Aus dem Tutorial für h2 hier:
https://www.h2database.com/htm…using_jdbc
ergibt sich das nicht so richtig.
Wonach muss ich suchen?
Danke und Grüße,
Legis
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 14:24 Uhr  ·  #11
... an der .jre Java-Version sollte es doch auch nicht liegen, denn die verwendet jameica auch, siehe screenshot...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 18:36 Uhr  ·  #12
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 15:25 Uhr  ·  #13
Ok, - ich habe aber die Programme aus der Anwendungsverwaltung von Mint installiert, weil's so einfach ist/war.
-Vielleicht liegt da auch die Ursache, das ist für einen Anwender nicht ersichtlich, also ob die Mint-Version andere Treiber benutzt.?
Jetzt ehe ich, dort kann ich die 10.4 als Flathub installieren, -gehe ich da genauso vor?
Gibt es da auch keine normale Update-Installation - ohne manuell das Programmverzeichnis löschen zu müssen?
Kann ich die Flatpackversion bedenkenlos installieren, oder bekomme ich da das gleiche Problem mit den Treibern?

Bist du sicher, daß es überhaupt daran liegt?
Danke für Euer Engagement,
Legis
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 15:40 Uhr  ·  #14
Nachfrage: was muß ich nach dem Bild aus der Paketverwaltung als Programmverzeichnis verstehen?

Sollte ich das installierte 'Runtime-System' per Anwendungsverwaltung "entfernen" oder was manuell löschen?
Das Flathub wird mir als nicht installiert angezeigt.
Einfach dazu-installieren dürfte sich nicht empfehlen... ?
Danke nochmal...
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 15:49 Uhr  ·  #15
Hier die screenshots...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 07:56 Uhr  ·  #16
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 13:13 Uhr  ·  #17
Hallo Hibiscus,
- Problem ist gelöst:
Ich hatte die Anweisung so verstanden, dass nur der Pfad zur h2db angegeben werden muß,
tatsächlich muß aber auch die Anweisung ";CIPHER=XTEA" mit eingetragen werden...

Am Treiber lag es nicht. So einfach kann es sein!
Danke nochmal,
Legis
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 14:01 Uhr  ·  #18
Hi,
nun allerdings müsste ich für mein Vorhaben auf die Kategorien zugreifen können, dies Datenfeld existiert aber nur in der geöffneten DB.

Zitat
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, an die JDBC-URL ";AUTO_SERVER=TRUE" anzuhängen, wie unter https://www.h2database.com/htm…mixed_mode beschrieben. Dann sollte der Zugriff auch parallel möglich sein. Das habe ich selbst aber nie getestet. Hierzu muss in der Konfigurationsdatei "~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" die folgende Zeile eingefügt werden:

Code

database.driver.h2.parameters=AUTO_SERVER=TRUE

Zu deiner empfohlenen Modifikation -ich habe den Eintrag in eine neue Zeile am Ende angefügt- bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat
Datenbank wird wahrscheinlich bereits benutzt: null. Mögliche Lösungen: alle Verbindungen schliessen; Server Modus verwenden
Database may be already in use: null. Possible solutions: close all other connection(s); use the server mode [90020-197] ./connectivity/source/drivers/jdbc/Object.cxx:175

Hättest du dazu eine Idee?
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 15:30 Uhr  ·  #19
Aalso - das gleichzeitige Öffnen funktioniert, man muß in beide Anwendungen das
";AUTO_SERVER=TRUE" einfügen, in Base also:
/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA;AUTO_SERVER=TRUE,

aber man kann doch nicht auf die Spalte 'Kategorien' zugreifen.
Das Feld UMSATZTYP-ID hat keinen Eintrag.
-Wie kann man das einrichten?
Danke für Tipps,
Legis
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 15:38 Uhr  ·  #20
Wenn Kategorien automatisch anhand des Suchbegriffs zugeordnet werden, geschieht das on-the-fly und wird nicht in der Datenbank gespeichert. Ert wenn man die Umsätze als geprüft markiert, wird es in die Datenbank geschrieben (insofern die in dem Zusammenhang angezeigte Abfrage nicht mit Nein beantwortet wurde).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0