DKB Daueraufträge haben falsches Ausführdatum in der Anzeige

Black2Jack

Betreff:

DKB Daueraufträge haben falsches Ausführdatum in der Anzeige

·  Gepostet: 02.12.2024 - 09:44 Uhr  ·  #174612
Hallo in die Runde,

ich mußte am Wochenende einige Daueraufträge ändern und auch 2 neue anlegen. Das Ändern habe ich jetzt über die DKB-App gemacht, soweit so gut. Dort sind nun auch alle mit dem richtigem Ausführdatum hinterlegt. Im Banking4A werden sie jedoch fast alle mit einem anderem Ausführdatum angezeigt, teils um Wochen verkehrt. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Auch ein löschen (nicht stornieren) der Daueraufträge im B4A und neues synchronisieren bringt keine Änderung. Hat das Problem noch jemand? Kann das bitte mal jemand ggf. gegenprüfen.

OfflineBanker

Betreff:

Re: DKB Daueraufträge haben falsches Ausführdatum in der Anzeige

·  Gepostet: 02.12.2024 - 10:52 Uhr  ·  #174615
Ja ist mir am WE auch aufgefallen als ich ein paar umgezogen habe.
In meiner Wahrnehmung werden die Auftäge von der DKB im HKCDB mit dem Anlagedatum als Ausführungstag zurückgegeben. (In meinem Beispiel habe ich den Auftrag für den 21.12. angelegt und nach Abruf stand dann 29. drin. (29. war der aktuelle Tag bei Einreichung des DAs).
Die DKB App und auch deren Webseite sagen Ausführung am 21. Aber per FinTS geben sie was anderes raus.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2024 - 11:59 Uhr  ·  #174620
Was für ein Murx!! Ich bin tieftraurig, was aus dieser ehemals tollen Bank für ein woke-nachhaltiger Murxladen geworden ist.

Black2Jack

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2024 - 10:17 Uhr  ·  #174637
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Ja ist mir am WE auch aufgefallen als ich ein paar umgezogen habe.
In meiner Wahrnehmung werden die Auftäge von der DKB im HKCDB mit dem Anlagedatum als Ausführungstag zurückgegeben. (In meinem Beispiel habe ich den Auftrag für den 21.12. angelegt und nach Abruf stand dann 29. drin. (29. war der aktuelle Tag bei Einreichung des DAs).
Die DKB App und auch deren Webseite sagen Ausführung am 21. Aber per FinTS geben sie was anderes raus.

Hallo,

das mit dem Datum bzw. dem vermeindlichen Ausführdatum deckt sich bei mir auch so. Hast du den Fehler an die DKB gemeldet? Ist es denn sicherlich ein Problem der DKB und nicht evtl. ein Bug im Banking4?

OfflineBanker

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2024 - 11:06 Uhr  ·  #174639
Nein, hab ich nicht gemeldet. Der eMail Support war bisher nicht so die Waffe.

Ich habe mir die HBCI Protokolle angesehen und meines Erachtens macht Banking4 alles richtig. Erst im HICDB kommen die falschen Daten wieder zurück von der DKB.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2024 - 12:45 Uhr  ·  #174641
Hallo,

das Problem ist bei der DKB bekannt und wird dort bereits bearbeitet.

Black2Jack

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2024 - 13:00 Uhr  ·  #174642
Danke für die Infos.

Black2Jack

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2024 - 18:38 Uhr  ·  #174730
Hallo,

muss ich die DA's im B4A löschen, um dann das richtige Datum zu bekommen oder wird dieses automatisch aktualisiert, wenn der Fehler bei der DKB behoben ist?

Black2Jack

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2024 - 20:04 Uhr  ·  #174782
Da ich den letzten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann, beantworte ich meine Frage selbst. Die DKB hat den Fehler behoben und im B4 stimmen die DA's wieder ohne diese vorher im B4 zu löschen.