Moneyplex 25

... ob es noch was wird?

wonras

Betreff:

Moneyplex 25

·  Gepostet: 29.04.2025 - 12:23 Uhr  ·  #176729
Moin,

seit langem warten wir auf das Release der Finalen Version 25 von Moneyplex. Aber es tut sich nichts. Das letzte Update der Vorversion ist auch schon eine Weile her. Matrica antwortet auf eine entsprechende Anfrage nicht.

Lebt Moneyplex noch? Wenn nicht, wohin migrieren? Nach ca. 28 Jahren mit einem Programm sich umgewöhnen? Abende damit verbringen wie man in anderen Programmen lieb gewonnene Routinen erlernt? Ach, nein!

Das letzte mal habe ich für 39,90€ ein Update in 09/19 erstanden. Lange her. Wovon leben die Leute bei matrica eigentlich? Viele Programmhersteller stellen auf ein Abo-Modell um. Ich hätte nichts dagegen, wenn Moneyplex auch so ein Modell umsteigen würde.

Aber vielleicht ist ja schon alles zu spät. Wenn man sich bei Google street view den Firmensitz anschaut, in dieser trostlos wirkenden Straße in Frankfurt hinter dem Bahnhof, kommt keine richtige Hoffnung auf. Eher fühlt es sich an wie eine Trennung von einem guten Bekannten.

Wohin mag die Reise gehen? Zu StarMoney?

Liebe Grüße in die Runde

Rainer

seife

Betreff:

Re: Moneyplex 25

·  Gepostet: 30.04.2025 - 07:17 Uhr  ·  #176758
Wichtige Fragen zu diesem Thema wären für mich auch:
  • welches Programm läuft problemlos unter WINE (so es denn keine native Linux-Version gibt, eine Windows Lizenz kaufen oder auch nur ein Windows 11 installieren möchte ich nun wirklich nicht)
  • Welches Programm erlaubt den Import der alten Moneyplex Datenbasis (ich hab ja ein Onlinebankingprogramm eben damit ich Jahr(zehnt)elang zurückgehen kann und nicht wie bei den Banken online nur ein paar Monate)

Die Hoffnung daß das mit moneyplex noch was wird sinkt bei mir auch täglich.

Kai-N

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2025 - 08:29 Uhr  ·  #176762
Moneyplex war und ist noch die für mich beste Lösung. Ich nutze es unter Linux. Parallel wurde hier seinerzeit Star Money Business auf den Windows-Desktops verwendet, aber niemand will das (aus Gründen) noch einmal verwenden. Andere Lösungen haben sich leider als unbrauchbar erwiesen (GNUCach, KMyMoney, Hibiscus). Ich will nichts buchen, Haushaltsbücher führen, Diagramme erstellen, ich möchte einfach nur für zahlreiche Konten auf einen Rutsch alle Kontobewegungen abholen, Überweisungen einkippen und Terminüberweisungen sowie Daueraufträge verwalten. Mit Moneyplex kann man das.

Auch ich wäre bereit, hier entweder jährlich ein Upgrade zu kaufen oder das monatlich im Abomodell abzustottern, wenn ich die Gewissheit hätte, dass da noch gearbeitet wird und es auch mal Support gibt, der auf Fehlermeldungen reagiert.

Plan B für den Tag X, wenn Moneyplex nicht mehr laufen wird, ist entweder doch wieder Star Money in einer VM mit Windows oder aber Webbanking der Sparkasse (und deren Apps) mit Einbindung der anderen Konten. Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2025 - 17:00 Uhr  ·  #176780
Auch ich denke mir "hoffentlich wird das noch was", weil ich auch den langjährigen Datensatz der Konten am liebsten mit dem Originalprogramm weiter beackern würde.

Aber ein Abomodell bei MP mit DER Vorgeschichte? Das kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen, da ist einiges an Vertrauen inzwischen geschwunden ... vor allem weil seitens matrica ja nur Schweigen herrscht. Ich will ja keine Selbstverpflichtung aber ab und zu ein aktuelles Statement, damit man weiß die (der/das eine) lebt/leben noch..

Fossy

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2025 - 13:54 Uhr  ·  #176784
Zitat geschrieben von wonras

Moin,

seit langem warten wir auf das Release der Finalen Version 25 von Moneyplex. Aber es tut sich nichts. Das letzte Update der Vorversion ist auch schon eine Weile her. Matrica antwortet auf eine entsprechende Anfrage nicht.

Lebt Moneyplex noch? Wenn nicht, wohin migrieren? Nach ca. 28 Jahren mit einem Programm sich umgewöhnen? Abende damit verbringen wie man in anderen Programmen lieb gewonnene Routinen erlernt? Ach, nein!

Das letzte mal habe ich für 39,90€ ein Update in 09/19 erstanden. Lange her. Wovon leben die Leute bei matrica eigentlich? Viele Programmhersteller stellen auf ein Abo-Modell um. Ich hätte nichts dagegen, wenn Moneyplex auch so ein Modell umsteigen würde.

Aber vielleicht ist ja schon alles zu spät. Wenn man sich bei Google street view den Firmensitz anschaut, in dieser trostlos wirkenden Straße in Frankfurt hinter dem Bahnhof, kommt keine richtige Hoffnung auf. Eher fühlt es sich an wie eine Trennung von einem guten Bekannten.

Wohin mag die Reise gehen? Zu StarMoney?

Liebe Grüße in die Runde

Rainer

Geht mir auch so, Moneyplex seit OS/2. Habe mit für 9,99@ banking4 als App aufs (Zweit)Handy gemacht. Damit habe ich erst mal eine Übersicht meiner Konten. Ansonsten jeden Sonntag auf die Moneyplex Seite gehen und danach hierher, in der Hoffnung es tut sich was.

Gruß Fossy

pingpong

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2025 - 20:57 Uhr  ·  #176785
Hallo zusammen,
nach langer Recherche bin ich vor einiger Zeit nach Alf-Banco gewechselt. Mir gefällt einfach die Client-Server Architektur und die Nutzung eines Standard Microsoft SQL Servers, der bei mir in einer eigenen VMWare VM läuft. Auf diese Art und Weise steht mir die Datenbank offen zur Verfügung und muss bei einer Migration zu einem anderen Hombanking Programm nicht auf die Exportschnittstellen des Herstellers hoffen.

Davon abgesehen, mache ich Homebanking schon zu BTX Zeiten ... Habe also auch einen entsprechenden Datenbestand.

Matrica ist (leider) nur ein Programm auf den Weg geblieben. Jahrelanger Einsatz (Business Version), doch macht mich die fehlende Supportmöglichkeit schon etwas nachdenklich. Gar nicht mehr zu reagieren, wie hier geschildert, geht in meinen Augen überhaupt nicht.

Gruß
Michael

rgerhard

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2025 - 09:53 Uhr  ·  #176839
Ab Oktober soll die Namensüberprüfung (VOP) bei Überweisungen kommen. Ich fürchte wenn Moneyplex da nicht rechtzeitig angepasst wird dürfte ChipTan auch nicht mehr funktionieren.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2025 - 18:57 Uhr  ·  #176851
zumindest bei Überweisungen. Lastschriften könnten weiterhin klappen, sofern neue Daten wie User- oder Bankparameter das Programm nicht verwirren.

helmut_ott

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:29 Uhr  ·  #177109
Weiß jemand, ob Moneyplex 25 (bzw. die Vorabversion) Kreditkarten von Barclays, Hanseatic oder Amex unterstützt?

P1I

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 08:48 Uhr  ·  #177137
Moin Helmut,
zur Barclay Karte gibt es hier einen Thread.
Dort geht es zwar um moneyplex 20, ich fürchte aber in Version 25 sieht es nicht anders aus :(