Moneyplex 20 mit Barclay

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:03 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

ich benutze unter Kubuntu 18.10
Moneyplex 20 Build L-24766-64bit
Rainer cyberJack RFID komfort

Da seit einiger Zeit keine Barklay-Abfrage mehr geht, habe ich an Matrica geschrieben und folgende Antwort bekommen.

Code
Der Abruf der Barclay Card und DKB  Visa  Kreditkarte  muss bedingt durch  das 2FA Verfahren (Zwei Faktor
Authentifizierung) in moneyplex angepasst werden.

Dies können wir angehen, sobald die anderen Banken umgestellt haben und
wir die Verfahren komplett implementiert haben.
Wir bitten Sie noch um Geduld.


Frage, weis jemand -kalle2012-? wann das der Fall sein wird?

Gruß
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:17 Uhr  ·  #2
Einen Termin kann ich dir im Moment leider noch nicht nennen.
Da die Anzahl der DKB - Kunden sehr viel größer ist, wurde das für die DKB Visa bereits angepasst. Die anderen Banken mit Screenscraping werden noch folgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:23 Uhr  ·  #3
Ich Danke Dir für die Auskunft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich bin von moneyplex 16 auf 20 umgestiegen. Vorher konnte ich Barclay nicht einrichten. Heute hatte ich es versucht und bin dann an der PIN Eingabe gescheitert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine Einrichtung eines Kontos noch nicht möglich, oder? Grundsätzlich ist aber geplant dieses wieder zu ermöglichen.
Wann wird es der Fall sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 08:35 Uhr  ·  #5
Die erneute Unterstützung für Barclay per Screenscraping ist in Arbeit. Einen Termin kann ich dazu leider nicht nennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 13:13 Uhr  ·  #6
Servus Kalle2012

Nun ist ja das Jahr 2019 bald vorbei, gibt es eigentlich schon einen Termin wenn Barclay eingebunden wird . Es ist halt immer lästig, wenn ich mit 2 Programmen arbeiten muß.

Ich möchte eigentlich nicht Moneyplex wechseln -das ist echt Spitze.

Gruß
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 18:24 Uhr  ·  #7
Es gibt leider dazu noch keinen Termin, denn die über FinTS / HBCI unterstützten Banken sind wichtiger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 15:32 Uhr  ·  #8
Hallo,

gibt es hier evtl. schon einen aktuelleren Status ? Ist es wieder möglich bzw. gibt es einen Termin ?

VG
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 16:57 Uhr  ·  #9
Einen Termin habe ich leider noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 11:30 Uhr  ·  #10
Servus Kalle 2012

Wie schaut es momentan mit Barclay aus, gibt es da irgendwo Licht am Ende des Tunnels oder ist das noch nicht absehbar?

Gruß
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 11:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von lewendi



Wie schaut es momentan mit Barclay aus, gibt es da irgendwo Licht am Ende des Tunnels oder ist das noch nicht absehbar?




würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 12:12 Uhr  ·  #12
Lt. Matrica soll die Barclay - Unterstützung zum Abruf von Umsätzen voraussichtlich bis zum Ende des 2. Quartal 2020 kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 16:47 Uhr  ·  #13
Fein

Da bin ich gespannt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 17:55 Uhr  ·  #14
Ich hab Barclay angemailt und folgende Antwort bekommen:
Zitat

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im September 2019 ist für alle Banken die zweite Stufe der neuen Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2) in Kraft getreten. Im Zuge dieser Anpassungen haben sich die Regelungen zur Abfrage von Transaktionen durch Drittanbieter geändert. Drittanbieter müssen deshalb seit Mitte September die von Barclaycard eingerichtete PSD2-konforme Schnittstelle nutzen, um Ihre Kontoinformationen sicher erhalten zu können. Beispiele für Drittanbieter wären Anbieter von Homebanking Software oder MultiBanking Apps.

Gegebenenfalls nutzen manche Drittanbieter diese PSD2-Schnittstelle jedoch noch nicht, sondern wollen Ihre Daten mit Hilfe Ihrer persönlichen Online-Zugangsdaten auslesen (sogenanntes Screenscraping). In diesem Fall kann es zu Herausforderungen bei der Bereitstellung der Transaktionsdaten kommen. Dies könnten die fehlerhafte Darstellung von Umsätzen oder anderen Daten sein.

Um dies zu verhindern, bitten wir Sie sich bei Ihrem Drittanbieter zu erkundigen, ob er sich für die PSD2-Schnittstelle von Barclaycard registriert hat bzw. den Drittanbieter zu bitten, dass er die Registrierung zum Schutz Ihrer Daten bei uns durchführen soll. Mehr Informationen zu PSD2 und die Veränderungen, die sich für Sie ergeben, finden Sie unter barclaycard.de/psd2.

Selbstverständlich bietet Ihnen unser Online-Banking unter barclaycard.de die Möglichkeit, komfortabel und sicher Ihre monatlichen Kontoübersichten und Ihren aktuellen Kontostand einzusehen sowie Überweisungen zu tätigen.

Freundliche Grüße aus Hamburg


Da bin ich gespannt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 18:02 Uhr  ·  #15
Die Auskunft von Barclay ist falsch, denn es geht ja nicht um Drittanbieter, sondern der Kunde selbst möchte ja seine Daten abrufen. Eine Homebankingsoftware die der Kunde der Bank verwendet zählt dabei nicht als "Drittanbieter"
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7109
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 19:46 Uhr  ·  #16
Sehr professionelle Auskunft der Barclays. Völlig am Thema vorbei, null verstanden. Paßt zu denen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 11:41 Uhr  ·  #17
So ganz falsch ist die Antwort ja nicht. Barclay liefert ja ihre Definition mit was sie mit dem Drittanbieter meinen:

Beispiele für Drittanbieter wären Anbieter von Homebanking Software oder MultiBanking Apps.

Gut ist es zu wissen, dass es nicht nur ein Screenscraping mit den bekannten Nachteilen sondern eine PSD2-Schnittstelle zur Verfügung steht. Von matrica habe ich die Auskunft bekommen, dass sie seit dem zweiten Quartal an einer neuen Schnittstelle für Barclay und andere Banken arbeiten. Es würde wohl noch ein paar Wochen dauern. Sie haben mich in einen Email Verteiler aufgenommen und werden mich Benachrichtigen wann es den endlich soweit ist.

Ich bin nach diesen Mitteilungen zuversichtlich.

Euch noch einen schönen 1. Mai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 12:27 Uhr  ·  #18
Doch, die Antwort ist falsch, denn für diese Art der Anwendung (Homebanking Software) ist die Schnittstelle nicht konzipiert worden. Der Kunde will ja seine Daten nicht über ein Fremdsystem abrufen. Meine Daten sollen ja nur von mir selbst abrufen direkt vom Bankrechner zu mir auf den PC übertragen werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7109
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 12:56 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von wonras
Beispiele für Drittanbieter wären Anbieter von Homebanking Software oder MultiBanking Apps.
Doch, das ist kompletter Unfug. Stimmen würde es nur dann, wenn der Hersteller, also ein Dritter, z.B. Matrica, Deine Daten auf seine eigenen Server holen würde und Du diese dann von Matrica abrufen müsstest. Anbieter von Homebanking-Software (Dein Fall) sind keine Drittanbieter! Die haben mit dem Datenfluss nichts zu tun. Die liefern lediglich ein Stück Software, das Du selbst auf Deinem eigenen Rechner laufen lässt. Da ist kein Dritter im Spiel. Das ist definitionsgemäß genau das Gleiche, wie wenn Du persönlich im WebBanking Umsätze abrufst.

Und der Kunde selbst KANN die PSD2-Schnittstelle überhaupt nicht nutzen, das können nur von der BaFIN zertifizierte (teuer!) Drittdienstleister, keine Kunden. Insofern ist die Auskunft der Bank haarsträubend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6680
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 13:34 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von wonras

So ganz falsch ist die Antwort ja nicht. Barclay liefert ja ihre Definition mit was sie mit dem Drittanbieter meinen:
Beispiele für Drittanbieter wären Anbieter von Homebanking Software oder MultiBanking Apps.


was verstehst du konkret unter Drittanbieter?
welche Firma (Dienstleister) soll das konkret für Endkunden sein?
wieviel bist du bereit dem Drittanbieter zu bezahlen, dass dieser die Server-Struktur zur Verfügung stellt?

Zitat geschrieben von wonras
Gut ist es zu wissen, dass es nicht nur ein Screenscraping mit den bekannten Nachteilen sondern eine PSD2-Schnittstelle zur Verfügung steht.

das ist ja nichts neues - spätestens seit 09/2019
Forensuche ua. verwenden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0