Moneyplex - eigener Importfilter für DKB Konten

Finde den Fehler oder ist es gar keiner?

Stefan193

Betreff:

Moneyplex - eigener Importfilter für DKB Konten

·  Gepostet: 05.06.2025 - 23:40 Uhr  ·  #177457
Hallo zusammen,
ich hab mir drei Importfilter für moneyplex zusammengebaut, mit denen ich einstweilen bis zum großen Knall im Oktober aus dem DKB Webauftritt als csv exportierte Umsätze in das entsprechende Konto in MP25 preview importieren kann. Die Verkettung des "Zweck" ist so nicht auf meinem Mist gewachsen, die hab ich schamlos aus dem ersten Abschnitt der "format-org.ini" (Postbank Giro Web) abgekupfert. Immerhin ist mir aufgefallen, dass es bei der DKB "Gläubiger-ID" heißt ;-)

Vorsichtigerweise habe ich in der format.ini die folgenden drei Abschnitte angelegt, obwohl die Export-Dateiformate der DKB fürs Giro ("Sichteinlagen"), das Tagesgeld und die Festgeldkonten derzeit identisch sind:

Code

[Buchung: CSV-Import DKB Giro Web]
Iban=IBAN
Betrag=Betrag (€)
Valuta=Wertstellung
Name=Zahlungsempfänger*in
Datum=Buchungsdatum
Zweck=Kundenreferenz;Mandatsreferenz;Gläubiger-ID;Verwendungszweck
Default.Waehrung=EUR
Dialog.Filter=CSV-Datei|*.csv
Dialog.DefaultExt=csv
Dialog.Filename=*.csv
Ignore.LeadingRows=4

[Buchung: CSV-Import DKB Tagesgeld Web]
Iban=IBAN
Betrag=Betrag (€)
Valuta=Wertstellung
Datum=Buchungsdatum
Default.Waehrung=EUR
Dialog.DefaultExt=csv
Dialog.Filename=*.csv
Ignore.LeadingRows=4

[Buchung: CSV-Import DKB Festzins Web]
Iban=IBAN
Betrag=Betrag (€)
Valuta=Wertstellung
Datum=Buchungsdatum
Default.Waehrung=EUR
Dialog.DefaultExt=csv
Dialog.Filename=*.csv
Ignore.LeadingRows=4

Die Export-csv's haben folgendes Format (anonymisiert):

Code
"Tagesgeld";"DE98765432100000000000"

"Kontostand vom 05.06.2025:";"1.234,56 €"
""
"Buchungsdatum";"Wertstellung";"Status";"Zahlungspflichtige*r";"Zahlungsempfänger*in";"Verwendungszweck";"Umsatztyp";"IBAN";"Betrag (€)";"Gläubiger-ID";"Mandatsreferenz";"Kundenreferenz"
"02.06.25";"02.06.25";"Gebucht";"Vorname Nachname";"Vorname Nachname";"";"Eingang";"DE98765432100000000001";"1.000,00";"";"";""
"01.04.25";"01.04.25";"Gebucht";"Bank AG";"Bank AG";"Abrechnung 31.03.2025 siehe Anlage Abrechnung 31.03.2025 Information zur Abrechnung Kontostand am 31.03.2025                                          234,56 + Abrechnungszeitraum vom 01.01.2025 bis 31.03.2025 Zinsen für Guthaben                                                  1,23+  1,5000 v.H. Haben-Zins bis 30.03.2025 Kapitalertragsteuer                                    1,23- Solidaritätszuschlag                                   1,23-                                                        1,23-         3,21- Abrechnung 31.03.2025                                                1,27+ Es handelt sich hierbei um eine umsatzsteuerfreie Leistung. Kontostand/Rechnungsabschluss am 31.03.2025                       543,21+ Rechnungsnummer: 20250331-BK222-00000000000";"Eingang";"00000000";"";"";""

Der Import verläuft ohne sichtbare Fehlermeldung, ein log dazu habe ich nicht gefunden. Die Buchungen sind korrekt, aber ich habe zwei Seltsamkeiten entdeckt, obwohl ich meine das wiki selbst zu vorgerückter Stunde verstanden zu haben:

1. Im importierten Verwendungszweck wird zu Beginn das Wort (besser: die Zeichenfolge) "Verwendungszweck:" eingefügt obwohl es in den exportierten Daten nicht vorhanden ist. Soll das die Datenherkunft bezeichnen (=die folgenden Daten kommen aus diesem Feld)?
2. Obwohl ich explizit beim Importfilter eine Zuweisung für die Valuta erstellt habe, wird diese nicht in mp neben dem ausgewählten Umsatzdatum angezeigt. Oder ist das nur der Fall, wenn Buchungsdatum "Datum" und das importierte Valuta- (Wertstellungsdatum) voneinander abweichen? Ich habe zum Vergleich leider kein anderes DKB Konto bei dem ich entsprechende Buchungen habe. Bei einer anderen (Atruvia)Bank ist das uneinheitlich.

Wer findet meinen Fehler? Oder hab ich keinen gefunden bzw. bzgl. 1. ein "Feature", bei dem bei solchen Datenverkettungen mehrerer Importfelder genannt wird, woher die importierten Daten sind, sofern die nicht leer sind?

Beste Grüße
Stefan

ZfT

Betreff:

Re: Moneyplex - eigener Importfilter für DKB Konten

·  Gepostet: Gestern um 10:00 Uhr  ·  #177464
Zitat geschrieben von Stefan193

2. Obwohl ich explizit beim Importfilter eine Zuweisung für die Valuta erstellt habe, wird diese nicht in mp neben dem ausgewählten Umsatzdatum angezeigt. Oder ist das nur der Fall, wenn Buchungsdatum "Datum" und das importierte Valuta- (Wertstellungsdatum) voneinander abweichen?

Ja, das ist so. Das Valuta Datum wird nur angezeigt in MP, wenn es vom Buchungsdatum abweicht.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 11:05 Uhr  ·  #177465
Zitat geschrieben von Stefan193

1. Im importierten Verwendungszweck wird zu Beginn das Wort (besser: die Zeichenfolge) "Verwendungszweck:" eingefügt obwohl es in den exportierten Daten nicht vorhanden ist. Soll das die Datenherkunft bezeichnen (=die folgenden Daten kommen aus diesem Feld)?
Dokumentiertes Feature bei der Verkettung von Zellen aus verschiedenen Spalten, ist abschaltbar:
Code
$ diff -ub dkb.filter mdaten/format.ini 
--- dkb.filter  2025-06-06 09:26:00.193887310 +0000
+++ mdaten/format.ini   2025-06-06 10:17:46.642870548 +0000
@@ -7,6 +7,7 @@
 Datum=Buchungsdatum
+Extra.NoZweckColumnNames=
 Default.Waehrung=EUR
 Dialog.DefaultExt=csv
...
$
Soweit ich weiß, enthält die importierte Zeichenkette dann aber immer noch einen Zeilenumbruch, um nicht leere Ausgangszellen zu "trennen".

Man sollte auch genau hinschauen, in welcher Reihenfolge die verketteten Inhalte nach dem Import stehen. Ggf. muss man umstellen.

PS: Bei der Anonymisierung oder Übertragung hier, ist einmal die IBAN verloren gegangen. Bemerkt der Import nicht. Oder anders gesagt, wenn man die exportierte CSV-Datei bearbeitet, muss man aufpassen.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:52 Uhr  ·  #177467
@emmi: Danke Dir für den Hinweis. RTFM, die letzte Zeile ist es; geht auf mich ;-)

Ich hatte die Reihenfolge absichtlich so herum gemacht. Überlegung ist, dass der "klassische" VWZ meistens Daten enthält, daher den zuletzt. Dann den Rest in von mir als aufsteigender Wahrscheinlichkeit empfundener Reihenfolge. Ich ging von einem schlichten blank als "Trenner" aus, die lägen dann vorne dran, keinesfalls von einem harten CR. Muss ich noch mal genauer prüfen.
An den exportierten CSV fummle ich nicht rum. Wenn ich was gucken will (mach ich vor jedem Import sicherheitshalber), mach ich die mit LO-Calc auf. Da hab ich eine bessere Formatierung zum schnellen reingucken. gedit, Nano, oder vim mach ich nur wenn's Ernst wird. Ich vermisse etwas "meinen" EDM2 (EPM) aus den alten OS/2 Zeiten ... ich bin auch nach vielen Jahren noch nicht restlos bei Linux angekommen scheinbar ;-)