Neue Version (jameica 2.12, hibiscus 2.12) hat Probleme mit dem Reader (ReinerSCT Comfort)

pahhur

Betreff:

Neue Version (jameica 2.12, hibiscus 2.12) hat Probleme mit dem Reader (ReinerSCT Comfort)

·  Gepostet: 05.11.2025 - 11:02 Uhr  ·  #181555
Konfiguration: jameica 2.12, hibiscus 2.12, Arch Linux 64 bit auf dem aktuellsten Stand, ReinerSCT comfort

Moin allerseits,

folgendes Problem hab ich nach Update auf die aktuelle Version, die auch die Namensüberprüfung enthält, d.h.

jameica upgrade (jameica verzeichnis vorher gelöscht)
hisbiscus upgrade innerhalb der software
bpd gelöscht
neu synchronisiert mit chiptan-usb
(Reiner SCT Reader wird seit Jahren ohne wesentliche Probleme benutzt)

Dort erscheint nach mehreren Versuchen für eine Echtzeitüberweisung nun ein Dialog, in dem gesagt wird, der Empfänger sei nicht identisch (was klar, ist denn gespeichert war "Dr X" und nicht "Gemeinschaftspraxis Dr X, Y, Z Fachaerzte fuer xxxxx")

Nachdem ich dann bestätigt habe, dass der Empfänger korrekt ist, erscheint nicht mehr der PIN Dialog mit nachfolgender Interaktion auf dem ReinerSCT Comfort, sondern der Flickerdialog und dazu hab ich ja kein Gerät.

Geh ich jetzt in den Dialog für den Leser, so sieht man die Konfiguration (siehe Bild im Anhang),
die vorher sauber funktioniert hat. Nun scheint der Leser aber nicht mehr gelistet zu werden.
Sprich bei Konfigurationtesten kommt das Gezeigte, auch wenn man den Alias leer lässt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

infoman

Betreff:

Re: Neue Version (jameica 2.12, hibiscus 2.12) hat Probleme mit dem Reader (ReinerSCT Comfort)

·  Gepostet: 05.11.2025 - 11:43 Uhr  ·  #181558
PC reboot

pahhur

Betreff:

Re: Neue Version (jameica 2.12, hibiscus 2.12) hat Probleme mit dem Reader (ReinerSCT Comfort)

·  Gepostet: 05.11.2025 - 13:41 Uhr  ·  #181563
Zitat geschrieben von infoman

PC reboot

Ne, das hatte vorher schon nicht geholfen.

Ich hab allerdings jetzt zwischendurch Coredumps vom pcscd in libusb gesehen, die genau beim Anstecken des Readers an einen USB Port (mehrere ausprobiert) passieren.

Wenn das mit den letzten Systemupdates gekommen ist, muessten das aber ja andere Benutzer mit derselben Konfiguration nun auch haben (pcscd ist Bestandteil von pcsclite. Ich werd den Maintainer mal anschreiben).

micha1008

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2025 - 15:33 Uhr  ·  #181579
Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von pahhur

Zitat geschrieben von infoman

PC reboot

Ne, das hatte vorher schon nicht geholfen.

Ich hab allerdings jetzt zwischendurch Coredumps vom pcscd in libusb gesehen, die genau beim Anstecken des Readers an einen USB Port (mehrere ausprobiert) passieren.

Wenn das mit den letzten Systemupdates gekommen ist, muessten das aber ja andere Benutzer mit derselben Konfiguration nun auch haben (pcscd ist Bestandteil von pcsclite. Ich werd den Maintainer mal anschreiben).

Ich fahre ein ähnliches setting:
Arch Linux, Kernel (mittlerweile) 6.17.7-arch1-1
Reader: REINER SCT cyberJack RFID standard

Deine Fehlermeldung bekomme ich auch zu sehen.

Ich habe mir erlaubt, meinen Coredump mal an Reiner zu schicken. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Zitat

Fehleranalyse Der Smartcard-Dienst pcscd startet, erkennt das Gerät jedoch nicht korrekt. Die Analyse zeigt, dass kein Hardwaredefekt vorliegt --> pcsc_scan findet aber kein Kartenlesegerät. Mit älteren Kernel-Versionen (z. B. 6.7.9) funktionierte der Leser noch einwandfrei. Banking-Software (Hibiscus) kann keine Verbindung zum Leser herstellen. Das Problem trat nach dem 30.09. auf, zeitlich nahe an der Umstellung (VOP). Logauswertung (journalctl -upcscd -f): RSCT: Error on libusb_open: -3 RFInitializeReader() Open Port Failed REINER SCT cyberJack RFID standard init failed pcscd.service: Main process exited, code=dumped, status=11/SEGV Interpretation der Fehlermeldungen: libusb_open: -3 deutet auf ein Zugriffs- oder Berechtigungsproblem beim Zugriff auf das USB-Gerät hin. RFInitializeReader() Open Port Failed zeigt, dass der Leser nicht initialisiert werden konnte. init failed und Failed adding USB device bedeuten, dass der Treiber den Leser nicht einbinden kann. SEGV (Segmentation Fault) zeigt, dass pcscd beim Versuch, auf den Leser zuzugreifen, abgestürzt ist. Ursache: Das Problem tritt ausschließlich unter neuen Kernel-Versionen (6.17.6) auf, ältere Kernel (6.7.9) funktionieren. Vermutlich Inkompatibilität des aktuellen Treibers mit Kernel 6.17.x, möglicherweise in Kombination mit Änderungen an libusb oder udev. Die Berechtigungen für USB-Geräte können zusätzlich einen Zugriff verhindern. Lösungsansätze: Treiber aus dem Source-Code kompilieren Aktuelles Quellpaket: Version 3.99.5 von der REINER-SCT-Website: https://help.reiner-sct.com/de…artenleser Schritte: tar xzf cyberJack-3.99.5.tar.gz cd cyberJack-3.99.5 sudo pacman -S base-devel pcsc-lite libusb glib2 ./configure make sudo make install sudo systemctl restart pcscd Vorteil: Anpassung an den aktuellen Kernel und libusb-Version. Überprüfung und ggf. Korrektur der USB-Berechtigungen Prüfen, ob der Benutzer auf das USB-Gerät zugreifen kann: ls -l /dev/bus/usb/003/006 udev-Regeln laden: sudo udevadm control --reload-rules sudo udevadm trigger sudo systemctl restart pcscd Temporäre Nutzung eines älteren Kernels Kernel 6.7.9 funktioniert, daher kann dieser vorübergehend verwendet werden, bis ein Treiber für neuere Kernel bereitsteht. Viele Grüße REINER SCT

Ich habe mich noch nicht drangetraut. Es scheint nur die Neuübersetzung des aktuellen Treibers zu sein. Mal sehen, ob ich es nicht doch einfach ausprobiere...
Was ist deine Meinung dazu?

BTW, ich habe anscheinend keine udev-Regel für den Leser. Hast du da was?

Mfg Michael

Update: Doch, ich habe das Paket pcsc-cyberjack deinstalliert, die Pakete pacman -S base-devel pcsclite libusb glib2 reinstalliert und das Quellpaket von Reiner geladen, ausgepackt, übersetzt und "installiert".
Bei udev sah ich jetzt keinen Bedarf (immer noch keine Einträge in /etc/udev/rules.d, die mit Reiner was zu tun hätten).
pcscd neu gestartet und - was soll ich sagen - immer noch der gleiche Fehler. :(

Hast du etwas erreicht?

Mfg Michael

clio

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2025 - 17:45 Uhr  ·  #181592
Hallo Michael,
in /etc/udev wirst Du nichts finden, die Rules stehen in /lib/udev/rules.d, da ist dann auch die Datei 60-libifd-cyberjack6.rules.
Aber da wird keine Änderung gewesen sein, die Vendor-Bezeichnungen haben sich sicher nicht geändert.
Bis ReinerSCT reagiert hat, würde ich einen anderen Kernel nehmen, gibts ja sicher. Damit kannst Du dann auch testen, ob das selbstkompilierte Paket funktioniert.
Ich habe trotz Debian Sid immer einen eigenen, selbstkompilierten LTS-Kernel - aktuell 6.1.158 - in Gebrauch, da habe ich kein Problem mit meinem ReinerSCT.

micha1008

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2025 - 20:39 Uhr  ·  #181601
Hallo clio,

Zitat geschrieben von clio

Hallo Michael,
in /etc/udev wirst Du nichts finden, die Rules stehen in /lib/udev/rules.d, da ist dann auch die Datei 60-libifd-cyberjack6.rules.
Aber da wird keine Änderung gewesen sein, die Vendor-Bezeichnungen haben sich sicher nicht geändert.

Ok, danke. Da sind jedenfalls viel mehr Regeln zu finden als unter /etc/udev/rules.d.
DIe von die genannte ist zwar nicht dabei, aber 92_pcscd_ccid.rules,

Zitat

Bis ReinerSCT reagiert hat, würde ich einen anderen Kernel nehmen, gibts ja sicher. Damit kannst Du dann auch testen, ob das selbstkompilierte Paket funktioniert.

Na,ja...
Immerhin kam ja der Vorschlag, das Paket selbst zu kompilieren. Ich war zwar skeptisch, aber bevor man es nicht versucht hat, kann man ja auch nichts dagegen sagen.

Zitat

Ich habe trotz Debian Sid immer einen eigenen, selbstkompilierten LTS-Kernel - aktuell 6.1.158 - in Gebrauch, da habe ich kein Problem mit meinem ReinerSCT.

Tja, ich hab leider die alten Kernel entsorgt. Ich müsste erst wieder einen aus den Archiven holen. Dafür, dass ich ja noch eine ältere Installation herumliegen habe, die ausgezeichnet funktioniert, ist mir der Aufwand aber wirklich zu groß.
Da warte ich mal ab, was sich nebenher tut.
Immerhin bin ich insofern erleichtert, als dass ich ja mit dem Problem nicht der einzige zu sein scheine.

Daher hier mal eine ganz andere Frage: Kann ich das Sicherheitsmedium problemlos wechseln? Bisher halt eine Karte.

Mfg Michael

clio

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2025 - 20:48 Uhr  ·  #181603
Dann heißen die rules in Debian anders, der Inhalt ist aber bestimmt ähnlich.
Was meinst Du mit "Sicherheitsmedium wechseln"? Von ChipTanUSB auf was anderes?

pahhur

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2025 - 22:12 Uhr  ·  #181612

pahhur

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 09:40 Uhr  ·  #181627
Zwischenstand: Der pcsclite Package Maintainer (arch) ist der Meinung, dass sei alles für Arch schon gefixed.

Nachtrag:

Ich habe in /lib/udev/rules.d/92_pcscd_ccid.rules, welches entgegen der Aussage des pcscd Maintainers vom ccid Paket installiert wird, temporär die Regel

# ReinerSCT_cyberJack_RFID_komfort.txt
ATTRS{idVendor}=="0C4B", ATTRS{idProduct}=="0501", GROUP="pcscd"

hinzugefügt, was allerdings ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Das Device hat weiterhin Gruppe root und nicht Gruppe pcscd

micha1008

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 11:36 Uhr  ·  #181641
Hallo zusammen,

Was meinst Du mit "Sicherheitsmedium wechseln"? Von ChipTanUSB auf was anderes?

Na, ich meine, ich hätte was von Sicherheitsdiskette gelesen (vor vielen vielen Jahren). Ich dachte an so etwas. Vielleicht ein USB-Stick?
Die Frage ist, ob eine Migration dahingehend möglich ist. Vermutlich hängt das von den "Fähigkeiten" der Bank ab, gell?

[...]
Ich habe in /lib/udev/rules.d/92_pcscd_ccid.rules, welches entgegen der Aussage des pcscd Maintainers vom ccid Paket installiert wird, temporär die Regel

# ReinerSCT_cyberJack_RFID_komfort.txt
ATTRS{idVendor}=="0C4B", ATTRS{idProduct}=="0501", GROUP="pcscd"

hinzugefügt, was allerdings ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Das Device hat weiterhin Gruppe root und nicht Gruppe pcscd

Vielleicht ein blöder Hinweis (von jemandem, der die meisten udev-Regeln in /etc/udev/rules.d vermutet hat), aber: Hast du
Code
udevadm trigger

versucht, um die Regel zu aktivieren? (Alternativ: Neustart)

Mfg Michael

pahhur

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 12:44 Uhr  ·  #181650
Zitat geschrieben von micha1008

Vielleicht ein blöder Hinweis (von jemandem, der die meisten udev-Regeln in /etc/udev/rules.d vermutet hat), aber: Hast du
Code
udevadm trigger

versucht, um die Regel zu aktivieren? (Alternativ: Neustart)

Jedesmal rebooted. Funktioniert das bei dir?

Ich hab jetzt den Maintainer von pcsclite gefragt, wer denn nun wirklich von den bislang Dreien nun den Hut aufhaben sollte.

pahhur

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 13:01 Uhr  ·  #181651
So nebenbei:

Könnt ihr mal ausprobieren, wie sich das bei Euch verhält, wenn ihr

Code
sudo pkill pcscd
sudo pcscd --foreground --debug 

ausführt und danach guckt, ob Eure Apps (oder auch das Hibiscus) den Reader dann sehen.

Ich hab so den Eindruck, dass die Debugversion nicht abraucht.

micha1008

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 14:26 Uhr  ·  #181655
Hallo miteinander,

So nebenbei:

Könnt ihr mal ausprobieren, wie sich das bei Euch verhält, wenn ihr

Code
sudo pkill pcscd
sudo pcscd --foreground --debug 

ausführt und danach guckt, ob Eure Apps (oder auch das Hibiscus) den Reader dann sehen.

Ich hab so den Eindruck, dass die Debugversion nicht abraucht.

Das geht ja wohl vor allem an mich, oder?
Ich bin überrascht. Der Leser wird erkannt, pcsc_scan arbeitet (als root) korrekt.
Ein Link auf die Gerätedatei scheint nicht angelegt zu werden. Hier die Rechte der Originaldatei:
Code
crw-rw-r-- 1 root root 189, 263  6. Nov 14:22 /dev/bus/usb/003/008

Mfg Michael

PS: Leser wird unter Hibiscus erkannt.

clio

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 15:50 Uhr  ·  #181657
@Michael
Ich habe testweise einen Kernel 6.17.7 aus dem Repo installiert, damit funktioniert aber weiterhin alles genauso. Ich habe zwar einen ReinerSCT RFID Standard, glaube aber nicht, daß da ein gravierender Unterschied besteht.
Debian verhält sich da evtl. etwas anders als Arch.
In meiner rule 92-libccid.rules lauten aber alle Gruppen pcscd, da gibt es kein root:

ATTRS{idVendor}=="0C4B", ATTRS{idProduct}=="0300", GROUP="pcscd"
# ReinerSCT_cyberJack_RFID_standard.txt

aber wie gesagt, ist ein RFID Standard, eine ID 0501 gibt es bei mir nicht.
Eine eigene geänderte rule sollte man nach /etc/udev/rules.d schieben, /etc hat immer Vorrang vor /lib, insofern warst Du nicht auf der falschen Spur.
Macht man ja bei systemd Units auch so.
Noch eine Idee: man kann mal testweise in /etc/group in der Zeile pcscd den eigenen User zuordnen und neustarten. Evtl. hat man damit Erfolg.

Zum Zugangsweg: Das kommt von der Bank, was für Dein Konto freigeschaltet wird. Eine Uraltvariante - wenn die überhaupt noch angeboten wird - würde ich tunlichst vermeiden.

pahhur

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 16:18 Uhr  ·  #181658

ATTRS{idVendor}=="0C4B", ATTRS{idProduct}=="0300", GROUP="pcscd"
# ReinerSCT_cyberJack_RFID_standard.txt

aber wie gesagt, ist ein RFID Standard, eine ID 0501 gibt es bei mir nicht.
Eine eigene geänderte rule sollte man nach /etc/udev/rules.d schieben, /etc hat immer Vorrang vor /lib, insofern warst Du nicht auf der falschen Spur.
Macht man ja bei systemd Units auch so.
Noch eine Idee: man kann mal testweise in /etc/group in der Zeile pcscd den eigenen User zuordnen und neustarten. Evtl. hat man damit Erfolg.

der Eintrag fuer den RFID Standard kommt nach der Beschreibung, und dann hast du
ATTRS{idVendor}=="0C4B", ATTRS{idProduct}=="0500", GROUP="pcscd"

Meinem User die Gruppe pcscd zuordnen, hab ich als allererstes gemacht, das hilft hier aber auch nicht.

Der pcsclite Maintainer hat mich nun aufgefordert, das Ganze in einen Bugreport zu schreiben, was ich aber erst kann, wenn mein User dafür bestätigt ist (Das geht derzeit manuell und der User fuer AUR funktioniert da nicht)

clio

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 16:31 Uhr  ·  #181660
@pahhur

... der Eintrag fuer den RFID Standard kommt nach der Beschreibung, und dann hast du
ATTRS{idVendor}=="0C4B", ATTRS{idProduct}=="0500", GROUP="pcscd"

Stimmt, hast Recht, falsch geguckt...

Schade, dann können die Archuser nur abwarten, oder ne VM mit der älteren Version.

moiner

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 21:27 Uhr  ·  #181671
Moin zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem cyberJack RFID comfort unter Arch Linux.
Folgendes hat das Problem gelöst:
Ich habe in der Datei /usr/lib/udev/rules.d/92_pcscd_ccid.rules einen Eintrag für den cyberjack RFID comfort angelegt, wie bereits vorgeschlagen:
Code
ATTRS{idVendor}=="0c4b", ATTRS{idProduct}=="0501", GROUP="pcscd"

Der kleine Unterschied ist die ProductID in Kleinbuchstaben. lsusb liefert die IDs in Kleinbuchstaben und udev prüft offensichtlich nach Groß- und Kleinschreibung, d.h. "0C4B" != "0c4b".
Einmal noch die udev rules neuladen und der Leser wird unter Hibiscus erkannt und kann genutzt werden.
Hoffentlich wird das Problem beim nächsten ccid update gelöst und idealerweise der cyberjack RFID comfort mit eingefügt.

Grüße moiner

micha1008

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 22:56 Uhr  ·  #181674
Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von moiner

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem cyberJack RFID comfort unter Arch Linux.
Folgendes hat das Problem gelöst:
Ich habe in der Datei /usr/lib/udev/rules.d/92_pcscd_ccid.rules einen Eintrag für den cyberjack RFID comfort angelegt, wie bereits vorgeschlagen:
Code
ATTRS{idVendor}=="0c4b", ATTRS{idProduct}=="0501", GROUP="pcscd"

Der kleine Unterschied ist die ProductID in Kleinbuchstaben. lsusb liefert die IDs in Kleinbuchstaben und udev prüft offensichtlich nach Groß- und Kleinschreibung, d.h. "0C4B" != "0c4b".
Einmal noch die udev rules neuladen und der Leser wird unter Hibiscus erkannt und kann genutzt werden.
Hoffentlich wird das Problem beim nächsten ccid update gelöst und idealerweise der cyberjack RFID comfort mit eingefügt.

Grüße moiner

Oh, mann, ich hätte auf meinen Bauch hören sollen. Die Großschreibung löste bei mir tatsächlich ein "Unwohlsein" aus. Ohne Nachzudenken habe ich jedenfalls nach der Kleinschriebung in den rules gesucht.
Ich habe allerdings die Datei in /etc/udev/rules.d angelegt. Das erschien mir sicherer. Beim nächsten update wird sonst die alte Regel überschrieben oder (wahrscheinlicher) das update nicht ohne Gemecker durchgeführt.

Bei mir wird nun zumindest auch die Gruppe (pcscd) korrekt gesetzt. Das war vorher nicht. Ich kann nun auch mit einem unprevilegiertem Benutzer pcsc_scan ausführen.
Aber: Ich muss immer noch den pcscd per Hand starten. (Vielleicht setze ich die "--debug"-Option mal beim systemd mit hinein. Mit dem "Original"pcscd klappt es jedenfalls nicht.
@pahhur,moiner: Klappt es bei euch "nun" mit dem pcscd per systemd oder verwendet ihr den pcscd in der "Debugversion" wie in weiter oben beschrieben?

Mfg Michael

pahhur

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 08:17 Uhr  ·  #181678
Ich hab nun wie vom Maintainer verlangt, einen Bug eröffnet.

https://gitlab.archlinux.org/a…e/-/issues

Zu der Kleinschreibungssache: Das werd ich jetzt ausprobieren, .... allerdings sind ja alle anderen VendorIs auch mit großen Buchstaben geschrieben ...

Nachtrag:
Mit der Kleinschreibung wird der Reader wieder korrekt angezeigt, allerdings meldete Hibiscus dann bei BPD/UPD oder Synchronisieren
Code

[07.11.2025 08:30:06] Synchronisiere Bank-Zugang...
[07.11.2025 08:30:06] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[07.11.2025 08:30:06] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[07.11.2025 08:30:06] -----------------------------
[07.11.2025 08:30:06]   error while opening chipcard; nested exception is: 
[07.11.2025 08:30:06]    Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[07.11.2025 08:30:06]   Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[07.11.2025 08:30:06] -----------------------------

oder bei Konfiguration testen

Code
[07.11.2025 08:31:57] Teste Bank-Zugang...
[07.11.2025 08:31:57]   Hibiscus-Version 2.12.0, Build null, Datum 20251029
[07.11.2025 08:31:57]   HBCI4Java-Version 4.1.3
[07.11.2025 08:31:58]   start background task: bg-task:
[07.11.2025 08:31:58]   creating progress monitor for GUI
[07.11.2025 08:31:58]   activating progress monitor
[07.11.2025 08:31:58]   open ddv passport
[07.11.2025 08:31:58]     pcsc name: REINER SCT cyberJack RFID komfort (1580399470) 00 00
[07.11.2025 08:31:58]     soft pin: false
[07.11.2025 08:31:58]     entry index: 1
[07.11.2025 08:31:58]     hbci version: 300
[07.11.2025 08:31:58]     passport type: DDVPCSC
[07.11.2025 08:31:58]   Starte Smartcard-Service (Typ DDVCardService)
[07.11.2025 08:31:58]   Gefundene Kartenlesegeräte:
[07.11.2025 08:31:58]     REINER SCT cyberJack RFID komfort (1580399470) 00 00
[07.11.2025 08:31:58] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[07.11.2025 08:31:58] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[07.11.2025 08:31:58] -----------------------------
[07.11.2025 08:31:58]   error while opening chipcard; nested exception is: 
[07.11.2025 08:31:58]    Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[07.11.2025 08:31:58]   Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[07.11.2025 08:31:58] -----------------------------

Die Karte selbst ist neu.

Nachtrag 2: Mein Hibiscus funktioniert nun trotz der obigen Fehlermeldungen insoweit korrekt, dass es den Kontostand abfragen und eine Überweisung ausführen kann.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 08:46 Uhr  ·  #181681