chipTAN bei der PSD-Bank Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden

kammann
Benutzer
Betreff:

chipTAN bei der PSD-Bank Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden

· 
Gepostet: 21.09.2021 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich keine Überweisungen per ChipTAN vornehmen. Beim Ausführen einer Überweisung wird der Chipkarten-Leser noch gefunden, dann bricht die Verarbeitung mit Fehler 6A82 ab.
BPD/UPD habe ich bereits gelöscht. Auch ein Rücksetzen des TAN-Verfahrens hilft nicht, ich kann dann zwar beim nächsten Abruf von Umsätzen z.B. das Photo-TAN Verfahren auswählen, Überweisungen brechen aber mit derselben Fehlermeldung ab - was ich etwas merkwürdig finde, denn dabei sollte der ChipTAN-Leser ja gar nicht mehr genutzt werden.

Log anbei.

Viele Grüße,
Jens
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: chipTAN bei der PSD-Bank Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden

· 
Gepostet: 21.09.2021 - 22:03 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2021 - 22:40 Uhr  ·  #3
Fiducia ist tot. Es lebe ATRUVIA.

Fiducia + GAD => Ficducia&GAD IT => ATRUVIA

Es geht hoffentlich nicht so aus wie bei Karstadt AG + Quelle AG => Karstadt-Quelle AG => ARCANDOR => Puff - alles kaputt. o.O
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2021 - 07:20 Uhr  ·  #4
Dem Log zufolge hast du keinen PIN/TAN-Bankzugang eingerichtet sondern einen Chipkarten-Leser-Zugang. Diese Verwechslung passiert leider sehr oft. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#hbci-chipkarte sowie https://www.willuhn.de/wiki/do…en#chiptan

Unter Umständen hast du zwar einen PIN/TAN-Zugang angelegt, im Konto ist aber scheinbar noch hinterlegt, dass Chipkarte verwendet werden soll. Öffne mal die Detailansicht des Kontos und prüfe dort auf dem Reiter "Zugangsdaten", dass bei "Verfahren" der Wert "PIN/TAN" eingestellt ist und nicht "Chipkartenleser".
kammann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2021 - 22:44 Uhr  ·  #5
Danke, daran lag es. Ich habe vier Konten der PSD-Bank eingebunden, eines davon war auf "Chipkartenleser" eingestellt. Nach Änderung auf PIN/TAN funktionieren auch Überweisungen wieder per Chip-TAN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0