Vielen Dank

Jamou

Betreff:

Vielen Dank

·  Gepostet: 07.11.2025 - 11:30 Uhr  ·  #181696
Hallo Herr Willuhn,
vielen Dank für Ihre Arbeit! Wenn mal mal die Bankkonten synchronisiert hat, funktioniert auch alles. Die Spende geht nachher raus!!
Viele Grüße
Jamou

Jamou

Betreff:

Re: Vielen Dank

·  Gepostet: 07.11.2025 - 11:38 Uhr  ·  #181697
Eine Bitte hätte ich noch: Bei der Überweisung wurde mir angezeigt, dass der Empfänger der Zahlung nicht mit dem Kontoinhaber übereinstimmt. Da ich davon ausgegangen bin, dass alles so seine Richtigkeit hat, ist die Überweisung dennoch raus gegangen. Vielleicht könnten Sie in einer der nächsten Versionen noch den Kontoinhaber korrigieren. Danke!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 11:58 Uhr  ·  #181700
Zitat geschrieben von Jamou
Vielleicht könnten Sie in einer der nächsten Versionen noch den Kontoinhaber korrigieren. Danke!

der Abgleich bei den Banken funktioniert anscheinend noch nicht fehlerfrei

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 18:38 Uhr  ·  #181719
Zitat geschrieben von infoman

...
der Abgleich bei den Banken funktioniert anscheinend noch nicht fehlerfrei

Definitiv nicht. Hab vorgestern im Webfrontend der DKB eine Überweisung / Umbuchung von einem Kontokorrentkonto auf das Tagesgeld vorgenommen, testweise mehrfach. Egal ob ich den in der angemeldeten Session angebotenen link ("Auf Ihr eigenes Tagesgeldkonto...") verwende oder explizit eine Überweisung erstelle - es erfolgte stets ein Hinweis, dass die Kontoinhaber gar nicht übereinstimmen würden. So ein Quatsch, der Kontoinhaber des Tagesgeldes ist u.a. ausweislich des selben Webfrontends (und der seinerzeitigen Legitimation(!) mit exakt dem selben Namen angelegt wie der des Girokontos! Keine Ahnung, was "Die Komische Bank" da wieder zusammengebraxt hat ...

Ich wollte dann noch mal versuchen einen close match zu erzeugen um rauszubekommen, was sich die VoP-Prüfung "DKB-spezial" zusammenfantasierte, indem ich einen einzigen Buchstaben des Vornamens geändert habe, aber ebenso "no match".

BTW: Die Abrechnungen der Festgeldkonten ist ebenfalls immer noch sehr fragwürdig. Das Konto existiert zwar auch über das Abrechnungsdatum hinaus, ist aber ab Tag 1 nach der Abrechnung unsichtbar. Man kann also ausschließlich exakt am Tag der Abrechnung Einsicht nehmen, bspw. um nachzuprüfen.

Und noch schlimmer ist, dass sie nicht mal den Abrechnungskontoauszug dieses abgerechneten Kontos ins elektronische Postfach stellen. Bisher kommt der physisch per Papier-Schneckenpost. Aber bislang hab ich in DEM Fall (von Anfang Oktober!) diesen auch noch nicht erhalten, haben die womöglich auch eingestellt.

Sieht so aus, als ob die Festgelder auf einem anderen System verwaltet werden, der Optik der bisherigen Termingeld Kontoauszüge nach scheint es das bisherige System zu sein, das sie vor dem aktuellen verwendet haben.

Die haben da derzeit einen Schlamperladen beieinander ...Jungejunge.

Wenn also bei der DKB was nicht funktioniert, muss es noch lange nicht an der verwendeten Anwendung liegen! Das ist zumindest mein Eindruck, den ich gut belegen kann.

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 18:48 Uhr  ·  #181720
Zitat geschrieben von Stefan193

es erfolgte stets ein Hinweis, dass die Kontoinhaber gar nicht übereinstimmen würden.

Bei mir wird das Tagesgeldkonto im Online-Banking zwar als "<Vorname> <Nachname>" angezeigt, in Wirklichkeit heißt es - zumindets bei mir - allerdings "Tagesgeld". Wenn ich diesen Name als Empfänger verwende, dann erhalte ich einen "MATCH".

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 20:02 Uhr  ·  #181731
@yoda.man
😂👍 was es alles gibt

/edit:
zur Klarstellung, nein ich hatte nicht über yoda.man gelacht, sondern über die Bank

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 20:35 Uhr  ·  #181733
Zitat geschrieben von infoman

😂👍 was es alles gibt

Also ich hoffe du lachst nicht über mich, sondern vielleicht eher über die DKB 😂
Aber egal, über wen du lachst: wenn dich mein Posting zum lachen gebracht hat (also das entnehme ich zumindest dem Emoji), dann freut mich das wirklich sehr 👍🫶

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2025 - 12:14 Uhr  ·  #181742
Zitat geschrieben von yoda.man
Bei mir wird das Tagesgeldkonto im Online-Banking zwar als "<Vorname> <Nachname>" angezeigt, in Wirklichkeit heißt es - zumindets bei mir - allerdings "Tagesgeld". Wenn ich diesen Name als Empfänger verwende, dann erhalte ich einen "MATCH".

*LOL* YMMD!!

DAS könnte zu "Der Komischen Bank" passen. Ich möchte nicht wissen, wie die aus so einem Bestand heraus saubere Meldungen erzeugen wollen.
Vielleicht mach ich mir den Spaß und schreib mal so was an den Support und frag, was sie davon halten würden, wenn sie selbst Kunden dieser Bank wären. Dazu erzeuge ich einen close match mit "Tagesgelt" und mach einen Screenshot.
Was das mit Kontenwahrheit und Klarheit zu tun haben soll, frag ich mich allerdings.

Es spricht m.E. vieles dafür, dass die aktuell mit einem Zwittersystem "neu/Alt" unterwegs sind und munter hin- und her-konvertieren. Das alte System ist vermutlich noch das der Bayerischen Landesbank, vermutlich irgendwas von der "Spasskass"-IT.

Eine Aussage von mir will ich allerdings korrigieren:
... Und noch schlimmer ist, dass sie nicht mal den Abrechnungskontoauszug dieses abgerechneten Kontos ins elektronische Postfach stellen. Bisher kommt der physisch per Papier-Schneckenpost. Aber bislang hab ich in DEM Fall (von Anfang Oktober!) diesen auch noch nicht erhalten, haben die womöglich auch eingestellt.

Der Schneckenpost Kontoauszug des angesprochenenen Kontos lag heute bei mir im Briefkasten. Keine Ahnung, wo der so lange war, vielleicht in der Satteltasche des Postreiters ;-) (dafür sah er noch gut aus). Freigemacht als DV-Freimachung im Deutsche Post Produkt "PremiumAdress".. aber allerhöchstwahrscheinlich erzeugt und eingetütet von der Bank oder deren Druck- und Versanddienstleister, wie ich dem Datamatrixcode und den Verpackungssteuerzeichen am linken Rand des Kontoauszugs entnehmen konnte.

Lang lebe die Digitalisierung! Noch länger lebt der Papierkrieg. Und am allerlängsten die Bürokratie ...

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2025 - 12:27 Uhr  ·  #181743
Vielleicht mach ich mir den Spaß und schreib mal so was an den Support und frag, was sie davon halten würden, wenn sie selbst Kunden dieser Bank wären. Dazu erzeuge ich einen close match mit "Tagesgelt" und mach einen Screenshot.

wenn du das machst, bitte die Antwort hier DSGVO konform posten - Danke.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2025 - 13:06 Uhr  ·  #181745
Zitat geschrieben von yoda.man"]
[quote="Stefan193

Die Sache mit "Tagesgeld" kann ich nicht bestätigen.
- Tagesgeld => Nope
- Tagesgeldkonto => Nope

Der richtige Name funktioniert aber auch nicht.
- Korrekter Name => Nope

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 09.11.2025 - 09:51 Uhr  ·  #181774
Zitat geschrieben von little.yoda

Die Sache mit "Tagesgeld" kann ich nicht bestätigen.
- Tagesgeld => Nope
- Tagesgeldkonto => Nope

Der richtige Name funktioniert aber auch nicht.
- Korrekter Name => Nope

Spannend, dann hat die DKB wohl unterschiedliche Varianten - vielleicht in Abhängigkeit wie alt das TG-Konto schon ist?
Aber haben wir was anderes von unserer Soon-Bank erwartet? :lol: