Nächsten Ausführungstermin aktualisieren

rascal

Betreff:

Nächsten Ausführungstermin aktualisieren

·  Gepostet: 29.11.2025 - 19:15 Uhr  ·  #182947
Die Funktion "Nächsten Ausführungstermin aktualisieren" funktioniert nicht mehr?
Zumindest in der WIn-Variante. macOS hab ich nicht getestet
Sowohl in WIN- als auch macOS-Variante

fujisan

Betreff:

Re: Nächsten Ausführungstermin aktualisieren

·  Gepostet: 29.11.2025 - 19:39 Uhr  ·  #182948
Das Update hast dir geholt 9.1.1.9462.
Damit klappts bei mir unter Windows.
Grüße

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 19:49 Uhr  ·  #182951
ja, die ist installiert. Interessant dass es bei dir funktioniert ...

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 20:34 Uhr  ·  #182953
Habe es jetzt noch einmal probiert. Das klappt. Allerdings wird die, zumindest vorherige Buchung, gewöhnlich automatisch abgeglichen.Aber die sind ja fix. Schönen Abend noch

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2025 - 09:41 Uhr  ·  #182964
Meint ihr die automatische Funktion oder die manuelle über das Kontextmenü?
Zur automatischen gab es vor mehreren Monaten schon mal eine lange, ergebnislose Diskussion mit der Erkenntnis, dass es mal klappt und mal nicht, auch wenn alle Bedingungen scheinbar stimmen. Es konnte keine für alle zutreffende Erklärung gefunden werden.
Ich habe damals für mich entschieden, die monatliche zeitaufwändige Fehlersuche abzubrechen und die nicht erkannten einfach von Hand weiterzuschieben.
Bei einem Privathaushalt kein Problem
Ganz aktuell wurde bei mir diesmal die Rentenzahlung erkannt und die Bankgebühren nicht. (beides fixe Beträge.)
Die manuelle klappt bei mir immer.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2025 - 11:51 Uhr  ·  #182968
Ich meine die manuelle, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn der Automatismus mal wieder nicht funktioniert. Der arbeitet ja scheinbar zufallsgesteuert ...
Aber wenn es bei euch klappt, dann probier ich es bei nächster Gelegenheit nochmal.

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 06:47 Uhr  ·  #182998
Zitat geschrieben von AltF4

Meint ihr die automatische Funktion oder die manuelle über das Kontextmenü?
Zur automatischen gab es vor mehreren Monaten schon mal eine lange, ergebnislose Diskussion mit der Erkenntnis, dass es mal klappt und mal nicht, auch wenn alle Bedingungen scheinbar stimmen. Es konnte keine für alle zutreffende Erklärung gefunden werden.
(beides fixe Beträge.)
Die manuelle klappt bei mir immer.

Wie rascal schon schreibt, die manuelle klappte bei ihm nicht. Und bei den automatischen scheint es wohl mit den Beträgen zu harken, bei den fixen Beträgen klappt es bei mir auch.
Wobei die ja zumindest als Vorschläge erkannt werden und der Abgleich dann doch nicht funktioniert.
Wenn man bei den Vorschlägen den Betrag auf einen Mindestbetrag festlegen könnte (und größer als) würde das ja sogar Sinn machen, dass die dann auch als erledigt abgehakt werden. Wenn die Buchung gar nicht kommt manuel aufs nächstes Datum setzen und wenn der Betrag kleiner als erwartet ist, eine Funktion "manuel" zuordnen. Und in der Kalendervorschau (Grafik) zumindest ein Quartal im voraus, besser ein Jahr. Aber dann müssten wieder die monatlich erwarteten Buchungen fortgeschrieben werden. Würde die Jahresplanung erleichtern

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 08:50 Uhr  ·  #183000
Zitate zu kürzen und neu zusammenzusetzen, ohne die Auslassungen zu kennzeichnen, ist immer problematisch.
Wäre ich Trump. hättest du jetzt eine Milliardenklage am Hals ;-)
Im Ernst: Dass nur centgenaue Beträge erkannt werden, war eigentlich bekannt und vom Hersteller gewollt.
Aber es ging in der erwähnten Diskussion darum, dass eben auch centgenaue Beträge manchmal und ohne erkennbares Muster nicht mehr erkannt wurden.

centgenaue Übereinstimmung ist eindeutiger

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 11:20 Uhr  ·  #183012
War jetzt echt der Meinung, dass dies meistens abgeglichen wurde. Dann glaube ich dir das einfach mal ;)
Allerdings ging es in der Diskussion darum, dass rascal manuel _nicht_ den "Nächsten Ausführungstermin aktualisieren" kann!
Aber wie ich oben schrieb wäre für einen präzisen Abgleich eine gewisse Unschärfe wünschenswert..
Bsp. >= sollte automatisch gehen, < als erwartet sollte stehen bleiben. Ansonsten ist die die ganze Funktion unnütz wenn ich sie nur für Rente oder Abschläge brauchen kann ;)

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:04 Uhr  ·  #183035
Zitat geschrieben von fujisan

.... wäre für einen präzisen Abgleich eine gewisse Unschärfe wünschenswert..
...

Das schließt sich doch aus. "Präzise" ist für mich ohne Unschärfe. Meintest Du evtl. "zuverlässig"?

Für einen zuverlässigen und praktikablen Abgleich wäre diese einstellbare (!) Unschärfe wirklich praktisch. Das war bei Moneyplex wirklich gut gelöst, dass man da einen Prozentbetrag oder Eurobetrag als Unschärfe einstellen konnte.

Bei der Gelegenheit kann ich auch mitteilen, dass am jetzigen Monatswechsel die von @rascal vermisste Automatik auch bei meinem Banking4w nicht einwandfrei funktioniert hat, wenn es um Soll-Umsätze geht (manuell konnte ich "nächsten Ausführungstermin aktualisieren" für die Fortschreibung auslösen).

Die zwei "wiederkehrende<n> Gutschrift<en>" der Einkünfte sind automatisch fortgeschrieben worden, die zwei "wiederkehrende<n> Zahlung<en>" werden lediglich fett angezeigt und wurde nicht automatisch fortgeschrieben obwohl sie ebenso centgenau übereinstimmen.
In beiden Kategorien sind im VWZ auch bei je einer Buchung die üblichen Unschärfen drin, also der Terminus für den Zeitraum in der Form "MM.JJJJ" bei einer der Gutschriften, die Form "MM/JJ" bei einer der Zahlungen. Die jeweils andere Buchung ist völlig identisch.

Unterschiedlich ist nur, dass bei den Gutschriften beides "krumme" Beträge mit konkreter Centangabe sind. bei den Zahlungen jetzt beides Mal "Euroglatte" Beträge mit "XX,00".

Ich meine mich zu erinnern, dass zur Monatsmitte die "krumme" Zahlung (X,99) für den Mobilfunk automatisch fortgeschrieben wurde (kann mich aber irren). Sollte das evtl. daran liegen?

Beste Grüße
Stefan

rascal

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 19:53 Uhr  ·  #183051
Danke für das feedback. Der automatische Abgleich ist leider unzuverlässig. Eine Systematik ist mir bisher nicht aufgefallen, hab's aber auch nicht näher analysiert.

Gerade hat das, leider mal wieder erforderliche, manuelle Weiterschalten funktioniert :-)

Netter Nebeneffekt: Ich hatte da zufällig die letzte einer wiederkehrenden Zahlung. Nach dem Weiterschalten steht jetzt unter Datum "abgelaufen", das gefällt mir. :fgrin: Bisher war das Feld einfach leer, was mich immer mal wieder irritiert hat.