Zitat geschrieben von fujisan
.... wäre für einen präzisen Abgleich eine gewisse Unschärfe wünschenswert..
...
Das schließt sich doch aus. "Präzise" ist für mich ohne Unschärfe. Meintest Du evtl. "zuverlässig"?
Für einen zuverlässigen und praktikablen Abgleich wäre diese einstellbare (!) Unschärfe wirklich praktisch. Das war bei Moneyplex wirklich gut gelöst, dass man da einen Prozentbetrag oder Eurobetrag als Unschärfe einstellen konnte.
Bei der Gelegenheit kann ich auch mitteilen, dass am jetzigen Monatswechsel die von @rascal vermisste Automatik auch bei meinem Banking4w nicht einwandfrei funktioniert hat, wenn es um Soll-Umsätze geht (manuell konnte ich "nächsten Ausführungstermin aktualisieren" für die Fortschreibung auslösen).
Die zwei "wiederkehrende<n> Gutschrift<en>" der Einkünfte sind automatisch fortgeschrieben worden, die zwei "wiederkehrende<n> Zahlung<en>" werden lediglich fett angezeigt und wurde nicht automatisch fortgeschrieben obwohl sie ebenso centgenau übereinstimmen.
In beiden Kategorien sind im VWZ auch bei je einer Buchung die üblichen Unschärfen drin, also der Terminus für den Zeitraum in der Form "MM.JJJJ" bei einer der Gutschriften, die Form "MM/JJ" bei einer der Zahlungen. Die jeweils andere Buchung ist völlig identisch.
Unterschiedlich ist nur, dass bei den Gutschriften beides "krumme" Beträge mit konkreter Centangabe sind. bei den Zahlungen jetzt beides Mal "Euroglatte" Beträge mit "XX,00".
Ich meine mich zu erinnern, dass zur Monatsmitte die "krumme" Zahlung (X,99) für den Mobilfunk automatisch fortgeschrieben wurde (kann mich aber irren). Sollte das evtl. daran liegen?
Beste Grüße
Stefan