Plugin für Amazon Kreditkarte (Zinia) und Girokonto bei Traderepublic

NorthTommy

Betreff:

Plugin für Amazon Kreditkarte (Zinia) und Girokonto bei Traderepublic

·  Gepostet: 17.01.2026 - 23:38 Uhr  ·  #184413

icbh

Betreff:

Re: Plugin für Amazon Kreditkarte (Zinia) und Girokonto bei Traderepublic

·  Gepostet: Gestern um 07:51 Uhr  ·  #184414
Der Zugangsweg Traderepublic ist nicht vorhanden:

Edit: Im Repository gibts nur Version 0.1.1. Version 0.2.0 muss offensichtlich händisch installiert werden.
Der Abruf scheitert. Im Log gibts in der Proxy-Zeile einen Rechtschreibfehler und ein Umlaut wird nicht richtig dargestellt:
Code
[18.01.2026 08:06:22] Synchronisierung via Traderepublic läuft
[18.01.2026 08:06:22] SyncNT/Traderepublic: Version 0.2.0.7bdad06 wurde gestartet für IBAN DE0910..* [Trade Republic Bank]...
[18.01.2026 08:06:22] SyncNT/Traderepublic: Umsätze von Hibiscus für Doppelbuchung-Checks holen ...
[18.01.2026 08:06:22] SyncNT/Traderepublic: Proxy Einstellungen setzten ...
[18.01.2026 08:06:22] SyncNT/Traderepublic: Login für +49* ...
[18.01.2026 08:06:22] SyncNT/Traderepublic: Passwort für Anmeldung +49* wird abgefragt ...
[18.01.2026 08:08:23] SyncNT/Traderepublic: WebClient erstellt
[18.01.2026 08:08:39] SyncNT/Traderepublic: Login erfolgreich.
[18.01.2026 08:08:39] SyncNT/Traderepublic: Hole Kontodaten.
[18.01.2026 08:08:39] SyncNT/Traderepublic: Saldo und Umsätze werden abgerufen...
[18.01.2026 08:08:43] SyncNT/Traderepublic: Umsaetze abgerufen.
[18.01.2026 08:08:43] SyncNT/Traderepublic: WebSocket finished
[18.01.2026 08:08:46] ******************************************************************************************************************

[18.01.2026 08:08:46] Keine Saldo-Information zu der Kontonummer gefunden.

mad

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 16:27 Uhr  ·  #184425
Hab den 0.2.0-Plugin via Repository installiert und ausprobiert.
Funktioniert zumindest für die Amazon-Zinia-Karte bisher problemlos.
Dadurch dass autorisierte-aber-noch-nicht-gebuchte Umsätze als inaktiv
dargestellt werden ist die Übersicht m.E. sogar besser als in der App!

Herzlichen Dank an NorthTommy !

Tipp: Die Kreditkarten-IBAN findet man auf der Zinia-Web-Page unter dem
Menüpunkt: "Finanzierung">"Geld einzahlen:">"Internes Bankkonto".
Nicht verwechseln mit der IBAN des Referenz-Giro-Kontos oder der
IBAN mit der Zinia die Lastschrift-Abbuchung macht !
(da hab ich lange gesucht weil in der App bzw. Kreditkarten-Info
immer nur die IBAN des Ref-Kontos zu finden ist).

PS: Das Zertifikat des Plugins ist abgelaufen (gültig bis 28.10.2025)

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 17:51 Uhr  ·  #184428
Bei mir die gleiche Fehlermeldung mit der 0.2.0:

[18.01.2026 17:49:48] Keine Saldo-Information zu der Kontonummer gefunden.

Wie ist die Kompatibilität mit dem Tool von gnampf.
Ihr habt ja beide die Amazon-Kreditkarte implementiert.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:02 Uhr  ·  #184429
Du verwechselst Amazon mit Amex.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:31 Uhr  ·  #184430
Zitat geschrieben von icbh

Du verwechselst Amazon mit Amex.

Ich hatte schon eine ältere Beta-Version von NorthTommy in Benutzung.
Und diese hatte ich mit der Funktionalität von gnampf verwechselt.
Also alles gut.

Aber TR funktioniert trotzdem nicht.

NorthTommy

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 22:33 Uhr  ·  #184434

Edit: Im Repository gibts nur Version 0.1.1. Version 0.2.0 muss offensichtlich händisch installiert werden.

Ist gefixed. War meine erste Repository-Bereitstellung - übersehen dass dort die Version nochmal drin stehen muss.

Traderepublic: Der Abruf scheitert.

Ich habs heute nochmal probiert - hat geklappt.
Entweder wird gar kein Salso übertragen, oder der Kontonummervergleich schlägt fehl.
Wenn die IBAN eingegeben wurde, sollte auch die 10stellige Kontonummer eingetragen sein - bitte prüfen.
Sonst mal bitte den Log-Level auf DEBUG in Jameica stellen (File>Settings>System Settings) und dann neu starten.
Danach nochmal abrufen.
In einem der letzten logfiles (hhg. auch gezipped da viele Logdaten anfallen im System) folgendes suchen:
"[de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket got account cash" finden lassen. Darüber sollte sich ne Zeile befinden wo die Kontonummer und der Betrag zu sehen sind.
Mal die Nummer vergleichen mit den Kontoeinstellungen.
Oder die Logfiles gerne in einer privaten Nachricht zusenden, damit ich mal schauen kann was im Datenstrom ankommt.
ACHTUNG: die Logfiles enthalten private Daten - also eure Entscheidung, ggf. "schwärzen" aber so dass ich noch die Struktur und Ablauf erkenne.
Logfiles auf dem Rechner werden unverschlüsselt ausserhalb der Datenbank abgelegt. Also später wieder löschen und auf INFO-Level (default) stellen.

Im Log gibts in der Proxy-Zeile einen Rechtschreibfehler und ein Umlaut wird nicht richtig dargestellt

Ich suche meine Logs mal durch und wird bei Gelegenheit korrigiert - danke für den Hinweis.

NorthTommy

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 22:35 Uhr  ·  #184435
Zitat geschrieben von mad

PS: Das Zertifikat des Plugins ist abgelaufen (gültig bis 28.10.2025)

Danke für den Hinweis - erstelle ich dann beim nächsten update neu.

NorthTommy

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 22:54 Uhr  ·  #184436
Zitat geschrieben von mad

Tipp: Die Kreditkarten-IBAN findet man auf der Zinia-Web-Page unter dem
Menüpunkt: "Finanzierung">"Geld einzahlen:">"Internes Bankkonto".
Nicht verwechseln mit der IBAN des Referenz-Giro-Kontos oder der
IBAN mit der Zinia die Lastschrift-Abbuchung macht !

Danke - hab deinen Tip ins Readme auf Github übernommen.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 23:05 Uhr  ·  #184438
Zitat geschrieben von NorthTommy

Wenn die IBAN eingegeben wurde, sollte auch die 10stellige Kontonummer eingetragen sein - bitte prüfen.
Sonst mal bitte den Log-Level auf DEBUG in Jameica stellen (File>Settings>System Settings) und dann neu starten.
Danach nochmal abrufen.
In einem der letzten logfiles (hhg. auch gezipped da viele Logdaten anfallen im System) folgendes suchen:
"[de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket got account cash" finden lassen. Darüber sollte sich ne Zeile befinden wo die Kontonummer und der Betrag zu sehen sind.
Code
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket Received message: 1 A [{"accountNumber":"1234567890","currencyId":"EUR","amount":0.07}]
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket got account available cash
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket getting account available cash finished: unsub 1
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket Received message: 2 A [{"accountNumber":"1234567890","currencyId":"EUR","amount":0.07}]
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket got account cash
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket getting account cash finished: unsub 2
Kontonummer und Saldo passen.

NorthTommy

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 00:32 Uhr  ·  #184440

Zitat geschrieben von NorthTommy

Danach nochmal abrufen.
Code
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket Received message: 1 A [{"accountNumber":"1234567890","currencyId":"EUR","amount":0.07}]
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket got account available cash
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket getting account available cash finished: unsub 1
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket Received message: 2 A [{"accountNumber":"1234567890","currencyId":"EUR","amount":0.07}]
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket got account cash
[Sun Jan 18 08:41:07 CET 2026][DEBUG][WebSocketClient@34441673-132][de.northtommy.hibiscus.syncNorthTommy.SyncNTSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncNT/Traderepublic: WebSocket getting account cash finished: unsub 2
Kontonummer und Saldo passen.

Also gehts jetzt mit gesetzter Kontonummer !?
Ich vermute bei 1234567890 hast du die Daten für den Post ausgetauscht.
Dann sollte jetzt ja auch keine Fehlermeldung mehr kommen.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 04:45 Uhr  ·  #184441
Nein, es geht eben nicht. Das Log gehört zu dem fehlerhaften Abruf.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:32 Uhr  ·  #184442
Code

WebSocket connected
WebSocket request subproto connect: connect 31  {"locale":"en","platformId":"webtrading","platformVersion":"firefox - 140.0.0","clientId":"app.traderepublic.com","clientVersion":"3.296.0"}
WebSocket Received message: connected
WebSocket subproto connected:
WebSocket request avail chash info: sub 1 {"type":"availableCash"}
WebSocket request chash info: sub 2 {"type":"cash"}
WebSocket request first transactions: sub 3 {"type":"timelineTransactions"}
WebSocket Received message: 1 A [{"accountNumber":"0XXXXX2111","currencyId":"EUR","amount":9999.99}]

Meine Kontonummer ist aber XXXXX2101 (0 statt 1 bei der vorletzen Nummer)
Wenn ich die Kontonummer dann manuell ändere, kann ich die Daten abrufen.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:46 Uhr  ·  #184443
Du änderst die vorletzte Ziffer, bei dir – und mir auch – 0, in 1 und dann klappts?

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 08:09 Uhr  ·  #184444
Ich habe die Account-Nummer als dem Logfile als Kontonummer eingetragen und dann funktionierte es.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die zweitletzte Stelle unterschiedlich ist.

NorthTommy

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 11:23 Uhr  ·  #184450
Zitat geschrieben von little.yoda

Code

WebSocket connected
WebSocket request subproto connect: connect 31  {"locale":"en","platformId":"webtrading","platformVersion":"firefox - 140.0.0","clientId":"app.traderepublic.com","clientVersion":"3.296.0"}
WebSocket Received message: connected
WebSocket subproto connected:
WebSocket request avail chash info: sub 1 {"type":"availableCash"}
WebSocket request chash info: sub 2 {"type":"cash"}
WebSocket request first transactions: sub 3 {"type":"timelineTransactions"}
WebSocket Received message: 1 A [{"accountNumber":"0XXXXX2111","currencyId":"EUR","amount":9999.99}]

Meine Kontonummer ist aber XXXXX2101 (0 statt 1 bei der vorletzen Nummer)
Wenn ich die Kontonummer dann manuell ändere, kann ich die Daten abrufen.

Hi, ok es scheint zumindest ne Info empfangen worden zu sein. "WebSocket Received message ... [{"accountNumber....".
Bei @icbh wird das auch gelogged "WebSocket got account available cash".
Ich erwarte da aber bisher nur eine einzige Nachricht - die Prüfung auf die Ktonummer erfolgt erst später und nur zur Sicherheit - ich handle keine mehreren Konten, deshalb erwarte ich auch nur eine Nachricht.
Könnt ihr mal schauen, ob ihr evtl mehrere ähnliche Nachrichten
"[{"accountNumber":"0XXXXX2111","currencyId":"EUR","amount":9999.99}]" bekommt?
Da würde das "1 A" halt fortlaufend sein. Das könnte ich mir noch vorstellen - in diesem Falle würde ich nur die erste Nachricht prüfen und weitere ignorieren.
Warum sonst da ne andere Kontonummer drin steht als in der IBAN keine Ahnung - die IBAN ist ja die Nr nach "aussen" für Überweisungen. Klar kann es sein, dass sie intern ganz andere Kontonummern hätten - aber keine Ahnung wo man die einsehen kann. @little.yoda findest du diese andere Nummer mit 0 statt der 1 irgendwo in der App, Auszügen oder so wieder? Könnte man nur die Prüfung weglassen.
Habt ihr mal geschaut ob/was die desktop-Webseite von Traderepublic anzeigt? app.traderepublic.com
Ich sehe da zumindest meine Kontonummer nicht explizit angezeigt - daher habe ich nur aus dem Datenstrom darauf schließen können, dass da wohl dieselbe Nummer wie in der IBAN genutzt wird.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 11:37 Uhr  ·  #184452
Hi

irgendwie ist es nicht einheitlich. Ich vermute, nach der Einführung des Girokontos haben sie noch nicht alle Teilsysteme angepasst.

In verschiedenen (aktuellen) Dokumenten:
VERRECHNUNGSKONTO XXXXX2111
DEPOT 044XXXXX2101
VERRECHNUNGSKONTO DEXXXXX2101

Unter https://app.traderepublic.com/settings/accounts heißt es:
Verrechnungskonto: DEXXXXXXXX21 01
Wertpapierdepot: XXXXXXXX21 01

Die Daten werden aber definitiv für xxxxx2111 geliefert.

Wenn als Verrechnungskonto in den Dokumenten eine volle IBAN angeben ist, endet sie auf 2101.
Wenn aber nur ein Verrechnungskonto (ohne volle IBAN) angegeben wird, endet sie auf 2111.

NorthTommy

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 12:37 Uhr  ·  #184457
Ok interessant.

Mein Verrechnungskonto (und das will ich ja abrufen) hat als IBAN die 11 am Ende - mit der werden auch die Daten übertragen.
Das Depot selbst hat die 01 am Ende (könnte Absicht sein :-)).

Dass es auch andere Fälle gibt verwirrt natürlich.

Vorschlag: Bis auf weiteres gibts nachher erstmal nen Hinweis im Readme (github) dass man es mal alternativ mit der Depotnummer probieren sollte.

Falls es User gibt, die zwei Depots (normales und Kinderdepot) haben können ja mal berichten, ob sie auch zwei Verrechnungskonten haben, oder ob alles mit der IBAN läuft und welche Kontonummmer sie dann dazu nutzen müssen.
Ich will ja keinen Depot-viewer bauen, der das Depot einzeln einliest, sondern das Girokonto (mit allen Transaktionen zum/vom Depot, Buchungen, Kreditkartenumsätze...) abrufen.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 12:51 Uhr  ·  #184459
Überlege nochmal, ob du dir Support-Aufwand sparen willst und bei xx01 auch xx02 akzeptierst.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:59 Uhr  ·  #184469
Depot und Verrechnungskonto haben bei mir identische Nummern. Für den Abruf musste ich die Nummer gemäß dem Hinweis im Log auf eine eigentlich falsche Nummer ändern. Damit läufts nun. Vielen Dank!