Hibiscus ignoriert Gegenkonto beim Import von Moneyplex XML

Vielleicht mit wenig Aufwand behebbar?

theMgt

Betreff:

Hibiscus ignoriert Gegenkonto beim Import von Moneyplex XML

·  Gepostet: Heute um 18:38 Uhr  ·  #186549
Hallo zusammen,

ich möchte von Moneyplex zu Hibiscus migrieren. Mir ist aufgefallen, dass Hibiscus beim Import via XML pro Buchung nur den Namen des Empfängers importiert. Die im XML ebenfalls vorhandene Kontonummer und BLZ des Gegenkontos wird offenbar ignoriert.

Das wurde auch schon mal gefragt, ging aber wohl unter.

Leider habe ich von Java keine Ahnung. An dieser Stelle sieht es so aus, als würde vom <EMPFAENGER> nur <NAME> behandelt.

Ich exportiere aus Moneyplex Version 25 Beta (Build L-24823) Umsätze im Format "XML-Export". Die stichprobenartig geprüften Daten haben folgendes Format (aus Datenschutzgründen habe ich Werte durch "-HIDE-" ersetzt):
Code

<BUCHUNG>
        <DATUM>24.04.26</DATUM>
        <VALUTA>24.04.26</VALUTA>
        <EMPFAENGER>
            <NAME>AMAZON PAYMENTS EUROPE S.C.</NAME>
            <ZUSATZ>A.</ZUSATZ>
            <BIC>TUBDDEDD</BIC>
            <IBAN>DE87-HIDE-6</IBAN>
            <BANKNAME>HSBC Continental Europe, Germany, Düs..</BANKNAME>
        </EMPFAENGER>
        <ZWECK>EndtoEnd: -HIDE-  Lastschrift (Einzugsermaechtigung)</ZWECK>
        <BETRAG>-HIDE-</BETRAG>
        <WAEHRUNG>EUR</WAEHRUNG>
        <QUELLE>0</QUELLE>
    </BUCHUNG>

Wäre es viel Aufwand, den Import wie folgt anzupassen?
  • Wenn <ZUSATZ> vorhanden, dann dessen Inhalt hinten an NAME anhängen (Moneyplex splittet lange Empfängernamen auf zwei Felder auf und zeigt das selbst auch so an.)
  • Wenn <BIC> vorhanden, dann als Gegenkonto BLZ setzen
  • Wenn <IBAN> vorhanden, dann als Gegenkonto IBAN setzen

Laut Volltextsuche gibt es in der Datei UmsatzImpl.java analog zu setGegenkontoName() bereits Funktionen setGegenkontoNummer() und setGegenkontoBLZ(). Ich hoffe einfach mal, dass der Import mit wenig Aufwand ergänzt werden kann, und kann das dann auch gerne testen.

Vielleicht fehlt nur etwas in der Art?
Code

umsatz.setGegenkontoName(getContent(empfaenger.getFirstChildNamed("NAME")) 
        + getContent(empfaenger.getFirstChildNamed("ZUSATZ")));
      umsatz.setGegenkontoNummer(getContent(empfaenger.getFirstChildNamed("IBAN")));
      umsatz.setGegenkontoBLZ(getContent(empfaenger.getFirstChildNamed("BIC")));

infoman

Betreff:

Re: Hibiscus ignoriert Gegenkonto beim Import von Moneyplex XML

·  Gepostet: Heute um 18:58 Uhr  ·  #186550

theMgt

Betreff:

Re: Hibiscus ignoriert Gegenkonto beim Import von Moneyplex XML

·  Gepostet: Heute um 20:28 Uhr  ·  #186551
Zitat geschrieben von infoman

die Vorab-Version für mehr Export-Möglichkeiten: https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version
danach CAMT-Export (siehe dein 1. Link)

Hallo infoman,
leider hilft mir deine Antwort kein bisschen.

Oben steht ja, dass ich bereits mit der Vorabversion von Moneyplex arbeite. Der CAMT-Export enthält keine Kategorien und schneidet alle Verwendungszwecke bei ~140 Zeichen ab. Ich möchte aber den ganzen Verwendungszweck und meine jahrelang zugewiesenen Kategorien behalten, daher möchte ich den XML-Export nutzen.

Mit diesem Thread möchte ich herausfinden, ob der XML-Import die vorhandenen Daten aus einem bestimmten Grund ignoriert und ob sich das ggf. einfach beheben lässt. Abgesehen vom ignorierten Gegenkonto ist das XML-Format aus meiner Sicht nämlich spätestens seit der Änderung von rhierlmeier (Danke!) perfekt für alle Umsteiger, die Kategorien behalten wollen und Buchungen mit langem Verwendungszweck haben.

Und es könnte ja sein, dass der aktuelle Aufbau der Moneyplex-XML-Datei dem/den Hibiscus-Entwickler/n gar nicht bekannt ist, und das Gegenkonto nur deshalb fehlt.