moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

P1I
Benutzer
Betreff:

moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 11:44 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
ich nutze mal den verregneten Sonntag Vormittag um hier meine Gedanken zum aktuellen Stand von moneyplex und eventuellen Alternativen aufzuschreiben.
Leider gibt es von matrica seit Monaten keine konkreten Informationen dazu, ob und wie es mit moneyplex weitergehen wird.
Mir persönlich würde schon eine Aussage in der Art "Wir werden bis zum Herbst eine überarbeitete Version zum Preis von xx,xx€ veröffentlichen" oder "Wir werden moneyplex zum Jahresende einstellen" reichen.
Dann wüsste man wenigstens, wo man dran ist.
Da auch Kalle2012 seit Februar hier nicht mehr aktiv ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann, denn er musste sich ja in letzter Zeit vor allem auch den Frust enttäuschter Nutzer anhören) tappen wir nun völlig im Dunkeln.

Ich finde das sehr bedauerlich, da ich moneyplex seit vielen Jahren nutze und grundsätzlich auch zufrieden damit war.
Die Benutzeroberfläche ist zwar etwas altbacken, aber auch meine Frau konnte das Programm nach kurzer "Einweisung" bedienen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Zugangsverfahren und Sicherheitstechniken beim Online-Banking über die Jahre weiterentwickeln und ich nicht irgendwann mit einem nicht mehr funktionierenden Programm dastehen möchte, habe ich mich in den letzten Tagen (mal wieder) nach Alternativen umgesehen.

Wie ihr wisst, ist das unter Linux gar nicht so einfach.
Prinzipiell sehe ich folgende Optionen:

KMyMoney:
Hat eine sehr aufgeräumte Oberfläche, habe ich mir aber nicht weiter angesehen, da die letzte Version von 2022 stammt.

Banking4w:
Ebenfalls sehr aufgeräumt, läuft wohl mit Wine, eine Testinstallation mit Bottles ist bei mir jedoch gelegentlich unvermittelt abgestürzt.
Installation in einem virtualisierten Windows 11 erfolgreich getestet.

ALF-BanCo:
Ist sicher auch einen Blick wert, erfordert virtualisiertes Windows.

Jameica / Hibiscus:
Sicher die naheliegendste Alternative.
Sehr einfache Installation, sehr gute Integration ins System.
Oberfläche ist komplexer und ich bin nicht sicher, ob sich meine Frau damit anfreunden kann.
Sehr gute Unterstützung hier im Forum.
Das Projekt scheint mir aber nicht sehr breit aufgestellt und nur von Olaf Wiluhn getragen zu sein oder irre ich mich da?

Was die allgemeinen Randbedingungen angeht, habe ich mit Wine / Bottles in der schon länger zurückliegenden Vergangenheit und mit anderen Programmen die Erfahrung gemacht, dass es bei Betriebssystem- (hier Linux Mint) oder Wine-Updates immer wieder kleinere Probleme gab.
Dann war oft Nacharbeit angesagt um die Kombination Betriebssystem / Wine / Anwendungssoftware am Laufen zu halten.
Unschön.

Mein Test mit einem virtuellen Windows 11 war durchaus erfolgreich.
Die Installation einer KVM-VM über Virt-manager ging flott von der Hand und es gab auch keinerlei Probleme mit TPM usw.
Selbst auf meinem kleinen Lenovo M75q läuft Banking4w darin durchaus performant.
Mit WinApps könnte man sicher auch eine nahtlose Integration realisieren.
Oder man nutzt VirtualBox, wo es ja einen Seamless-Mode gibt.

Allerdings hat mich z.B. die Tatsache, dass man nur auf Umwegen ein lokales Konto einrichten kann und Edge einen direkt beim Öffnen mit "gaaanz wichtigen Neuigkeiten" belästigt schon wieder von Windows abgeschreckt.
Um lediglich ein einzelnes Programm zu nutzen, ist der Aufwand ein zweites Betriebssystem so zu konfigurieren, dass es möglichst wenig nach Hause telefoniert, es aktuell zu halten und sich selbst regelmäßig über relevante Änderungen zu informieren dann doch recht hoch.

So viel erst mal zu meinen aktuellen Gedanken / Überlegungen.

Was ist eure Meinung dazu?
Weiter abwarten oder jetzt umsteigen?
Welche Erfahrungen habt ihr ggf. gemacht, wenn ihr schon umgestiegen seid?

Viele Grüße
Stefan193
Benutzer
Betreff:

Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

auch ich bin von dem einen einzigen Windows 11, zu dem ich wegen der Einkommensteuersoftware gezwungen bin, regelrecht abgeschreckt. Der einzige Begriff, der mir aktuell dazu einfällt, ist ein großer Haufen brauner übelriechender Masse, mit der nur gewissen Käfern eine rechte Freude bereitet werden kann.

Ich könnte mich Stunden über die diversen Zumutungen, wie dem mehr oder weniger unverblümten, den Nutzer für dumm verkaufenden ("lassen Sie uns die Einrichtung abschließen...") Onlinezwang zum MS-Konto und den üblen Verrenkungen um zu einem lokalen Konto zu gelangen auslassen. Zudem diesem (hier ein beliebiges Schimpfwort einfügen) das ständige und teilweise sogar verschlüsselte (!) Nach-Hause-telefonieren so gut es geht abzugewöhnen und nach jeden der Update zu fahnden, ob nicht wieder mal ungefragt Einstellungen "optimiert" wurden.

Hibiscus hatte ich mal erwogen, wegen des grundsätzlichen Risikos der "One-Man-Show" aber bin ich seinerzeit bei Moneyplex geblieben. Da hab ich mich leider getäuscht, da es hier allmählich stark danach aussieht, dass es nicht weitergeht und sich der Hersteller einfach totstellt. Sollte er aufgeben, denke ich nicht, dass er wenigstens seine eigenentwickelten Sourcen freigeben wird, damit sich ggf. eine Community findet, die sich um die dringendsten Dinge kümmern könnte. Aber vielleicht geht das auch nicht aus irgendwelchen Lizenzgründen, wenn er vieles zugekauft hat.

Falls das mit mp schiefgehen sollte, werde ich zunächst auf hibiscus wechseln, Plan C ist dann Webbanking. Ich hatte seinerzeit als ich von OS/2 "umgezogen" bin, das Banking bis zuletzt auf diesem uralten Stück Hardware gemacht und hab das moneyplex dann als eines der letzten Programme (damals) auf Ubuntu umgezogen. Fürs Banking hatte ich extra einen separaten kleinen Rechner gebaut, einen ASRock Deskmini 110 nach c't Bauvorschlag. Da machen wir aktuell ausschließlich unser Banking drauf.

Nachdem der Mark Shuttleworth das Ding mit der ungefragten Weitergabe der Suchbegriffe an Amazon gedreht hat in Ubuntu 8, hab ich mich gefragt, ob ich bei Ubuntu richtig bin (Ergebnis: nein, bin ich nicht). Spätestens mit dem Zickzack um Unity oder dem Wahn mit der Zwangs-Snap-isierung des Systems hab ich mich vom (Ubuntu)Acker gemacht und bin bei Debian (seit 9 - "Stretch") gelandet. Alle Maschinen die ich betreue, laufen derzeit unter dem aktuellen Debian stable. Damit hab ich am wenigsten Theater.

Ob ich mir ein virtualisiertes Windows 11 auf einem Linux-Host antun möchte, weiß ich noch nicht. Der kleine Deskmini ist dazu jedenfalls nicht so gut geeignet und den Zusatzaufwand empfinde ich wie Du. Zudem fehlt es dabei am "WAF", dem "Womans-acceptance-factor", der sehr wichtig ist. Jedenfalls hab ich beim Umstieg der kompletten Familie gute Erfahrungen gemacht, diesen nie zu vernachlässigen und zuerst alle Anwendungen so umzustellen, dass etwas benutzt wird, das es auch nativ unter einem Linux gibt. Dann war der Umstieg recht problemlos, auch wenn bei einigen zunächst als Desktop ein Zwischenschritt über Trinity oder dem "alten" Gnome 2 (heute Mate) nötig war. Inzwischen haben sich alle mit dem aktuellen (von mir etwas zurechtkonfigurierten) Gnome angefreundet.

Vielleicht war auch liebevoller leichter Zwang der Grund (umgehenden Support gibt's nur 1. für linux und dort 2. Debian und 3. Gnome).

Bevor ich ausgerechnet beim Banking mich wieder so einem "Müll mit Eigenleben" wie Windows und seiner halbseidenen Company ausliefern muss, bei dem man nie weiß, welche Daumenschrauben denen bei nächster Gelegenheit einfallen, dann gehe ich lieber aufs Webbanking.

So, das musste mal raus. So siehts hier aus..

Einen schönen Sonntag noch - hier scheint aktuell wieder die Sonne :-)
Stefan
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 16:48 Uhr  ·  #3
Zitat
Banking4w:
Ebenfalls sehr aufgeräumt, läuft wohl mit Wine, eine Testinstallation mit Bottles ist bei mir jedoch gelegentlich unvermittelt abgestürzt.

Hilft und sagt nicht viel, aber eine Testinstallation, wie in dieser Anleitung und anderen Einträgen in diesem Thread beschrieben, funktionierte in meiner Testumgebung, Mint 22.1, problemlos. Ob man sich auf "wine" verlassen kann/sollte ist eine andere Frage. Meine Erfahrung mit einem Programm für die Steuererklärung spricht dagegen: es funktionierte nach einem "Minor-Update" nicht mehr (nein, keine neue Hauptversion des Steuerprogramms und auch kein Update des Betriebssystems oder von wine). Was ich (deshalb) nicht probiert habe, ist, wie ich meine Daten von moneyplex in Banking4w bekomme.

Aber da alle von Digitaler Souveränität sprechen, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis Banking4l (bzw. andere Linux-Banking-SW) erscheint, oder?

Zitat
Jameica / Hibiscus:
Sicher die naheliegendste Alternative.
Sehr einfache Installation, sehr gute Integration ins System.
Oberfläche ist komplexer und ich bin nicht sicher, ob sich meine Frau damit anfreunden kann.
Sehr gute Unterstützung hier im Forum.
Das Projekt scheint mir aber nicht sehr breit aufgestellt und nur von Olaf Wiluhn getragen zu sein oder irre ich mich da?

Wird wohl auch meine Wahl werden. Die Java VM ist sicher gut ins System integriert. Anhand der vielen Einträge hier im Forum kann man aber vermuten, dass man auch einiges falsch machen kann. Zu Testzwecken habe ich es installiert und auch alle meine Daten importieren können.

Und dass man/frau sich auf die andere SW um-/einstellen muss, ist keine Frage. Und etwas Neues zu lernen, ist nie verkehrt :-)

Zitat
Weiter abwarten oder jetzt umsteigen?

So bald wie möglich einen Plan B entwickeln - nicht unbedingt ausführen, aber sich vorbereiten.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 17:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von emmi

......
Aber da alle von Digitaler Souveränität sprechen, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis Banking4l (bzw. andere Linux-Banking-SW) erscheint, oder?
.....

Lach ...DER war gut! Ich hab manchmal den Eindruck bei so manchen öffentlichen Statement, dass der / die / das unbedingt den Preis des Monats bei "Jeder blamiert sich so gut er kann" gewinnen wollen... ;-)
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 00:09 Uhr  ·  #5
Ich habe leider auch nicht mehr viel Hoffnung für moneyplex. Zwar ist vor ein paar Monaten noch einmal etwas mit einem Hotfix korrigiert worden, aber dass da nicht mehr wirklich was passiert und dass es auch einfach nicht verlässlich ist, sieht man ja daran, dass mittlerweile seit gut anderthalb Jahren (!) die Sparkasse außen vor ist. Das ist natürlich völlig unhaltbar für ein professionelles Produkt. Mittlerweile mag nicht einmal der der Veteran Kalle hier für moneyplex in die Bresche springen.

Hibiscus lasse ich schon seit Jahren "mitlaufen" und da werde ich auch nicht enttäuscht. Mit Ausnahme eines Bausparkontos, was aufgrund der wenigen Umsätze verschmerzbar ist, kann Hibiscus alles von moneyplex und mehr, da funktioniert auch die Barclays Kreditkarte, was moneyplex seit einem halben Jahrzehnt (!) nur ankündigt.

Ich habe mittlerweile auch über den Export ins MT940 Format und das Einlesen in Hibiscus alle Altdaten von moneyplex rübergeschafft und sehe mit zwei weinenden Augen aber dennoch vorbereitet dem Tag entgegen, an dem mich moneyplex nicht mehr weiterbringt.

Eine Alternative in gewisser Weise sehe ich tatsächlich noch in den Banking-Apps und Online-Portalen der Banken, denn über das Multibanking kann man ja de facto alles an einer Stelle sehen. Der Use Case ist natürlich ein ganz anderer als der einer Offline Finanzverwaltung, aber für das Banking von Otto Normalverbraucher langt es.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 07:10 Uhr  ·  #6
Ich bin auf Finanzguru gewechselt! MP interessiert mich seit dem nur noch am Rande! Inzwischen bin ich froh, eine Alternative gefunden zu haben, die alle meine Ansprüche an eine moderne Finanzverwaltung erfüllt! Ich habe viele Jahre mit Microsoft Money, KMymoney und Moneyplex gearbeitet.
Mehr möchte ich Finanzguru nicht loben. Mir ist hier im Forum Kritik entgegengebracht worden, weil die Daten nicht auf eigenen PC gespeichert sind.
falkstone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 09:12 Uhr  ·  #7
Benutzt hier jemand vielleicht noch Starmoney Flat?

Laut der Beschreibung soll ich das auch online über die Homepage bedienen können!
Das wäre für mich grundsätzlich eine Alternative. Vor allem systemunabhängig!

Und auch auf dem Handy über App nutzbar. Desktopversion nur über Windows. Aber wenn ich das nur 1 x installieren muss und ansonsten ich das online oder über das Handy regeln kann, wäre das vielleicht eine Alternative!

Das Thema Sicherheit ist natürlich ein ganz anderes!
falkstone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 10:05 Uhr  ·  #8
Starmoney Flat hat sich erledigt!

Geht doch nicht online. Nur über die Software (Windows und Apple).

Laut Starmoney ist das wohl schwierig, weil der Cloudanbieter eine Banklizenz haben muss, da er ja online dann Überweisungen usw. ausübt. Laut Bafin.

Kennt jemand einen Anbieter der sowas in der Cloud anbietet?
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 10:42 Uhr  ·  #9
Finanzguru ist als App auf dem Handy plattformunabhängig! Für mich eine echte Alternative zu MP.
Überweisungen tätige ich über das Web-Banking der Bank. Das beste ist, dass alle elektronischen Buchungen danach in der App abgebildet und mit Einsatz von KI kategorisiert und ausgewertet werden können.
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 11:00 Uhr  ·  #10
Jede und jeder, wie sie oder er mag, Finanz-Guru ist allerdings eine ganz andere Anwendungsklasse. moneyplex-Nutzer wollen eher die Finanzdaten offline auf dem Rechner unter eigener Kontrolle, Finanz-Guru ist halt ein nur online nutzbares Vertragsmanagement-Tool. Da spricht rein gar nichts gegen, ist aber eben eine andere Art Anwendung.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2025 - 11:21 Uhr  ·  #11
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Für mich war MP zuletzt das beste Finanzprogramm, was auch unter Linux out of the box lief. Leider ist es anders gekommen. Mir ist die Übersicht, Verwaltung und Auswertung der Finanzen wichtig. Auf welche Art das geschieht, ist nachrangig. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Nutzer, die ihre Finanzen verwalten wollen, MP nutzen würden, nur weil da die Daten auf dem Rechner sind, ansonsten aber das Programm am Ende und andere ähnliche Programme entweder plattformabhängig sind oder nicht (mehr) an die Komfortabilität von Finanzguru herankommen. Wer mal beide Programme vergleichen würde, wüsste, wovon ich rede!
Moneyplex_user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 00:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von falkstone
Kennt jemand einen Anbieter der sowas in der Cloud anbietet?

Davon würde ich die Finger lassen!

Das gilt auch für die Werbebeiträge zu "Finanzguru" in der Cloud. Wie bei allen "Clouds" hast Du nicht nur das Sicherheitsfiasko und das Abziehen Deiner Daten durch den Betreiber. Du hast auch noch mit ständig steigenden Kosten zu tun, und einem langsamen "Einmauern" durch den Anbieter. Wäre doch schade für ihn(!), wenn seine sogenannten "Kunden" aufgrund der regelmäßig steigenden Preisen einfach wechseln könnten. Daher macht er es ihnen möglichst schwer.

Und eine Handy-App geht gar nicht!
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 07:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Moneyplex_user"]
[quote="falkstone
Davon würde ich die Finger lassen!
Und eine Handy-App geht gar nicht!

Da sind wieder die unterschiedlichen persönlichen Ansichten zwischen Komfortabilität und Sicherheit, auch was eine Cloud betrifft! Diskussionen dazu lohnen sich nicht, weil immer Unvereinbarkeit besteht! Schade, aber nicht zu ändern! :-|
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 08:16 Uhr  ·  #14
Moin Tut_tut,
danke für den Hinweis auf "Finanzguru".
Ich hatte mir das vor einiger Zeit schon mal angesehen, passt aber nicht zu meinem use case.
Das Handy ist schon eine enorm praktische Angelegenheit und ich nutze es eigentlich ständig, wenn ich unterwegs bin, aber bestimmte Dinge will ich nicht auf einem 6" oder 7" Bildschirm erledigen.
Außerdem bin ich da etwas paranoid und habe weder ein Google, noch ein Apple oder sonst ein Konto :D

Viele Grüße
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 08:22 Uhr  ·  #15
Ich hätte auch nicht geglaubt, dass ein Handy eine solche Hilfe und besser als ausreichend für den Finanzüberblick sein kann. Dass hat sich erst nach der Installation der App herausgestellt! Und ja, ich habe auch ein Google-Konto. Ich habe auch ein chinesisches Wechat-Konto und bezahle damit in China .... aber das weicht vom Thema ab und ich möchte hier nicht provozieren! O-)
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 08:34 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Tut_tut

.... aber das weicht vom Thema ab und ich möchte hier nicht provozieren! O-)

Deswegen hatte ich das hier auch nicht weiter ausgeführt :happy:
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2025 - 21:09 Uhr  ·  #17
Moin zusammen,
hier mal mein derzeitiger Stand.
Nachdem ich mir Hibiscus, ALF-BanCo und Banking4W jetzt noch mal intensiv angesehen habe, passt für mich wohl Banking4W am besten als Ersatz für moneyplex, falls dies notwendig werden sollte.

Die Gründe hierfür sind folgende:
- Die Oberfläche ähnelt, im Gegensatz zu der von z.B. Hibiscus, derjenigen von moneyplex, was meiner Frau den Umstieg erleichtern sollte.
- Der Funktionsumfang passt zu meinen Anforderungen (Bei ALF-BanCo müsste ich zur Business-Version für 99,-€ greifen, wenn ich Konten gruppieren möchte und damit einen ganzen Sack voll Funktionen mit einkaufen, die ich nicht brauche).
- Banking4W hat hier im Forum eine recht aktive Nutzergemeinschaft.
- Das Programm läuft mit den richtigen Einstellungen sowohl mit Wine, als auch in einer virtuellen Maschine und das bei Bedarf auch parallel mit den gleichen Daten.

Was Wine angeht, würde ich das über Bottles lösen.
Hier kann man mit ein paar Klicks den "Runner" und damit die Wine Version wechseln, falls dies mal notwendig sein sollte.
Es gibt ein paar Grafik Nicklichkeiten und die "Schwubdizität" könnte etwas besser sein.
Aber damit könnte ich leben.
Damit man ein Datenverzeichnis außerhalb der erstellten Bottle nutzen kann braucht man noch das Programm Flatseal (jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine andere Lösung gefunden), aber damit ist das Thema schnell abgefrühstückt.

Mit einem virtuellen Windows 11 habe ich mich zwischenzeitlich auch ein wenig mehr anfreunden können.
Bei der Installation über VirtualBox entfällt schon mal die lästige Umgehung der Erstellung eines Microsoft Kontos.
Windows 11 Pro "N" ist gegenüber der Version ohne "N" ein Stück abgespeckt und mit Hilfe des Win11Debloat Scripts lassen sich weitere nicht benötigte Programme, die Telemetrie und sonstige Belästigungen entsorgen.
Nachdem ich den "App-Vorbereitungsdienst" auf "Automatisch" umgestellt hatte, liefen dann auch die Updates durch 8-)
Damit Banking4 direkt startet kann man es noch in den Autostart Ordner packen (ist heutzutage ja auch recht umständlich geworden....)

Ich habe jetzt also zumindest einen Notfallplan, falls moneyplex im Herbst seinen Dienst einstellen sollte.
Wobei es heute ja ein kleines Lebenszeichen gab....

Viele Grüße
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2025 - 09:30 Uhr  ·  #18
Danke für den Bericht ber Dein Vorgehen, das Teilen solcher Infos finde ich sehr fair und so gehört sich das in einer Gemeinschaft. Dazu sind Foren da.

Ein paar Fragen sind mir dazu aber doch eingefallen, falls es sich nicht vermeiden ließe, doch das "liederliche Stück Software" in eine virtuelle Maschine zu packen (wobei ich vermutlich dann einen neuen Rechner fürs Banking aufbauen müsste):

Bekommst Du überhaupt Updates, wenn die Telemetrie komplett abgeschaltet ist oder ist das "abschalten" nur das was man in einem "echten" Win11 auch abschalten kann (=der unverschlüsselte Teil)?

Die Lizenz für das Windows11 muss man ja auch bezahlen, wo hast Du die "N"-Version her?

Beste Grüße
Stefan
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2025 - 10:25 Uhr  ·  #19
Moin Stefan,
ich hatte auch erst Bedenken wegen der Leistungsfähigkeit meines Rechners, aber das ThinkCentre M75q-1 mit Ryzen 5 PRO 3400GE und 16GB Arbeitsspeicher kommt mit der virtuellen Maschine gut zurecht.
Lediglich der Lüfter dreht gelegentlich ein wenig hoch, wenn die virtuelle Maschine läuft.

Updates kommen und werden auch installiert, nachdem der "App-Vorbereitungsdienst" läuft.
Das Thema Telemetrie habe ich mir bislang noch nicht bis ins letzte Detail angesehen.
Auch weil ich immer noch hoffe den Wechsel weg von moneyplex vermeiden zu können.
Auf der Entwicklerseite von Win11Debloat kannst Du Dir aber ansehen, was mit dem Script möglich ist.

Ich habe Windows bisher nicht aktiviert.
Nach dem, was ich gelesen habe, lässt es sich mit Einschränkungen auch ohne Aktivierung über den 30 tägigen Testzeitraum nutzen.
Im Falle eines Falles bekommt man OEM Keys aber auch für kleines Geld (mein ThinkCentre müsste so was sogar im Bios stehen haben).

Wenn Du Dir die Windows 11 .iso Datei von M$ herunter lädst, hast Du praktisch alle Versionen von "Home" bis "Enterprise" zur Verfügung und kannst bei der Installation auch die "N" Version wählen.

Viele Grüße
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2025 - 11:46 Uhr  ·  #20
Servus und vielen Dank für den Link!

Dein Rechner ist Welten stärker als mein alter Deskmini, das hab ich mir fast gedacht. Mit den Linuxen nutze ich bislang Hardware ziemlich aus, daher hab ich fast nur "Museumsstücke" am Start. ;-) Und sie laufen dennoch sehr akzeptabel. Und mit dem eigenen physischen Rechner kann ich das OS darauf so schlank wie nur möglich halten. Sogar meine Frau hat sich dran gewöhnt und macht mit eigenem User "ihr" Banking dort (allermeistens Browerbasiert, hier Firefox ESR mit NoScript und uBlockOrigin, sie hat es mit "Standard"-Einstellungen, weil ich ihr die Auswahlmatrix der "technisch-versierten-Version" nicht zumuten will, das ist schon ab und an nervend. Aber man sieht, welche Webseite wie viele Scripte nutzt und viele Leute erschrecken, wenn ich ihnen das mal zeige).

Durch das selber bauen hab ich meist auch keinen OEM-Key im BIOS. Nur den neusten "Billig-Acer" A315-59, den ich mir gezwungenermaßen kaufen musste wegen des Windows 11 Zwangs, der hat den Key für das "Home" im BIOS (mit "pro" wäre der selbe Laptop fast 100 Euro teurer gewesen, das wollte ich denen nicht in den Rachen schieben.

Wenn Du im BIOS einen Key haben solltest, hast Du es eh geschafft. Obwohl ich nicht weiß, ob das Windows aus der virtuellen Maschine raus an den Key kommt.

So ...jetzt muss ich schleunigst Essen machen ;-)

Beste Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0