Einzelposten Sammelüberweisung CAMT.054

mschlo

Betreff:

Einzelposten Sammelüberweisung CAMT.054

·  Gepostet: Heute um 11:26 Uhr  ·  #187166
Hallo,

wir haben regelmäßig Sammelüberweisungen, die aber beim Abruf der Umsätze nur als "Sammelüberweisung mit XX Posten" mit einer Gesamtsumme auftauchen, ohne Details über die einzelnen Posten. Jetzt habe ich gelesen, dass CAMT.054 eigentlich genau diese Infos liefern sollte.

Liegt das nun daran, dass meine Bank (GLS) die Daten nicht zur Verfügung stellt, oder daran, dass Hibiscus die CAMT.054-Daten nicht abruft?

Grundsätzlich funktioniert der Abruf der Umsätze im CAMT-Format schon

Danke und schöne Grüße
Markus

infoman

Betreff:

Re: Einzelposten Sammelüberweisung CAMT.054

·  Gepostet: Heute um 11:46 Uhr  ·  #187167

Odin

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 12:58 Uhr  ·  #187173
Kleine Ergänzug:

hibiscus nutzt FinTS - über diesen Weg kann die GLS das tag batchbooking nicht beachten und umsetzen...
Aber die GLS kann eingereichte Sammler "auflösen" und einzeln darstellen - ob über FinTS wäre zu erfragen.

Viel Erfolg

Od

Freddy Lüking

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 13:55 Uhr  ·  #187174
Wieso sollte das nicht über FinTS klappen? Oder was meinst du damit?

Das geht mittlerweile über die Atruvia, dass batchbooking beachtet wird. Es muss aber zwingend vorher mit der Bank gesprochen werden, da das nicht standardmäßig am Konto gesetzt ist.

Und dann sollte das auch bei einer Sammelüberweisung per FinTS klappen, wenn in der Nachricht batchbooking=false drin steht.

Edit: Vielleicht ist auch einfach nur gemeint, dass Sammelüberweisungen gewünscht sind und nur in den Umsätzen das stehen soll. Das würde nämlich nur über EBICS funktionieren, da man dort einstellen kann, dass Sammelüberweisungen einzeln angezeigt werden sollen. Das würde über FinTS nicht klappen! Dann habe ich die Antwort von odn jetzt auch verstanden. Sorry!

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 14:18 Uhr  ·  #187177
@Freddy Lüking
Die Genossenschaftsbanken können inzwischen auf in der SB-Schiene Sammler auflösen. Die abrufende Anwendung muß nur die camt.053-Dateien auf dem SB-Abruf verarbeiten können.