SFIRM 32: Fehler 7 Auftragsart unbekannt

Geldfee

Betreff:

SFIRM 32: Fehler 7 Auftragsart unbekannt

·  Gepostet: 23.03.2006 - 09:34 Uhr  ·  #25959
Hallo,
kann mir irgendwer sagen, unter welchen Umständen "Fehler 7: Autragsart unbekannt" angezeigt wird? Meine zuständige EB-hotline kann es nicht (auch, weil der Fehler dort völlig unbekannt ist) und ich hoffe einfach, dass hier irgendwer Informationen hat.

Dieser Fehler wird nur bei einem ganz bestimmten Auftraggeber und einer ganz bestimmten Bank (Berenbergbank Hamburg) angezeigt. Da dieses Konto neu ist, gibt es nun zum ersten mal den Versuch, dort Überweisungen auszuführen. Kontoauszüge abrufen funktioniert normal, aber ich kann keine IZV an die Bank schicken - nach dem Übertragungsversuch (Verbindungsaufbau läuft normal) wird die auf "gescheitert" gesetzt und im Protokoll steht halt Fehler 7.

Bankparameter habe ich genau nach Vorgaben der Berenbergbank eingetragen.

Die DFÜ-Datenbank habe ich gestern schon gelöscht und reorganisiert, hat leider auch nichts gebracht.

Woran kann es noch liegen?

ganz ratlos
Anja

ELDI-Man

Betreff:

Re: SFIRM 32: Fehler 7 Auftragsart unbekannt

·  Gepostet: 23.03.2006 - 09:56 Uhr  ·  #25960
Hallo Anja,

für mich schaut es so aus, als ob die Bank dich nicht für IZV freigeschalten hat. Frag dort mal nach.

Handelt es sich um eine ganz "normale" Inlandsüberweisung oder irgendwas spezielles (Textschlüssel, Europaüberweisung ...)? Probiere mal im Internet-Banking der Bank, ob es dort funktioniert. Meistens sind die Berechtigung für das Interent-Banking und HBCI PIN/TAN gleich.

Geldfee

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 10:13 Uhr  ·  #25964
Hallo,

hmm, Aussage gestern war, dass alles freigeschaltet und ok ist - aber vielleicht hat da auch jemand nicht so ganz genau hingeschaut.

Autrag ist eine ganz normale IZV mit Textschlüssel 051 Überweisung. Keine weitere Besonderheit.

Ich hoffe, dass mich gleich noch mal wer anruft und frage da nochmal wegen IZV nach. Internetbanking funktioniert nicht, wir haben auch FTAM/EU (nicht HBCI).

Danke schon mal
Anja

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 10:42 Uhr  ·  #25968
Es könnte sein das euch die Bank nicht für die Auftragsart IZV (allgemeiner Inlandsverkehr) sondern für IZG (Nur Überweisungen) freigeschaltet hat. Sendest du dann IZV wird der Auftrag nicht angenommen.

Genauso gut kann es andersrum sein, bitte mal prüfen ob in der Datenbank der FTAM Bankparameter in SFirm auch IZG/IZL zugelassen wird und ob diese dann bevorzugt erzeugt werden.

Geldfee

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 11:15 Uhr  ·  #25969
vielen Dank für die Antworten - gerade hat die Bank angerufen, wir sind da tatsächlich nur für IZG freigeschaltet - weil wir das vertraglich so gewünscht haben ??!!?? seltsam nur, dass die EB-Vereinbarung anders lautet.

nun ja, ich gehe also gleich Verträge wälzen.....

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ist ein klasse Forum hier.

Anja

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 11:48 Uhr  ·  #25970
HBCI - sorry, das war ein Aussetzer. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. :oops:

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 11:58 Uhr  ·  #25971
Auch wenn es hier bestimmt an der IZG liegt...
Der Fehler 7 kommt von der SI auch, wenn der Kunde komprimiert überträgt und das RZ umkompimierte Daten erwartet, oder umgekehrt.

CU
Frank

Geldfee

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 12:04 Uhr  ·  #25972
Hallo Frank,

ah, hatte ich mir auch schon gedacht, dass es evtl. auch daran liegen könnte (aber auch da war auf meiner Seite alles korrekt) - nicht, dass die hotline mir da irgendwie hätte weiterhelfen können oder gar die empfangende Bank mal kurz ihre Daten geprüft hätte, nein man lässt den Kunden ruhig selber weiterwuseln und leugnet, dass im eigenen Datenprotokoll irgendwas zu erkennen wäre.....

ganz gruselig, die ganze Sache, aber nun ja zum Glück gelöst (na ja, wenigstens weiss ich, was ich ändern muss - den Vertrag)

Herzliche Grüße
Anja

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2006 - 12:38 Uhr  ·  #25974
Hallo,
ich kann nur unsere Zugriffsmöglichkeiten bei der SI beurteilen. Da kann man in den Protikollen einiges bis alles sehen. kann aber sein, daß die Berater bei anderen Instituten weniger Möglichkeinten haben.

Aber du hast ja uns :D :D