Nach Neueinrichtung alle Konten bei einem Mandanten

Caro

Betreff:

Nach Neueinrichtung alle Konten bei einem Mandanten

·  Gepostet: 16.05.2006 - 13:14 Uhr  ·  #27777
Hallo erst mal.

Ich habe heute VR networld 3.0 installiert und mit dem Importassistenten die Daten aus Genolight übernommen.
Jetzt habe ich alle Konten bei dem selben Mandanten drin.
Wie kann ich das jetzt wieder ändern oder ist es sinnvoller, VR Networld nochmal neu zu installieren und wenn ja, wie?

LG

Caro

Holger Fischer

Betreff:

Re: Nach Neueinrichtung alle Konten bei einem Mandanten

·  Gepostet: 16.05.2006 - 13:19 Uhr  ·  #27778
Hallo Caro,

die Konten werden in der gleichen Mandantenstruktur übernommen, wie sie im "Altprodukt" vorlagen. Eine Übernahme in andere Mandanten oder gar eine Teilübernahme in verschiedene Mandanten ist nicht vorgesehen.

Was hast Du mit der Trennung konkret vor? Eventuell haben wir ja dann alternative Lösungen.

Gruß

Holger

Caro

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2006 - 13:25 Uhr  ·  #27779
In Genolight habe ich 8 verschiedene Mandanten mit getrennten Konten.
Das soll auch so bleiben.
In VR Networld sind nach Datenübernahme alle Konten bei Mandant Nr. 1 und haben alle den Saldo des ersten Kontos (sind noch nicht aktualisiert).

Ich vermute mal, ich habe etwas falsch gemacht. Kann ich die Software einfach löschen und nochmal installieren? Synchronisiert wurde ja automatisch, macht das was aus?

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2006 - 13:42 Uhr  ·  #27780
Sicher kannst du die Software deinstallieren / installieren. Die Frage ist, ob beim zweiten Importversuch die Mandanten richtig importiert werden.

Bei Genolite werden alle Mandanten richtig importiert - wie das bei Genolight aussieht weiss ich nicht...

Du kannst aber versuchen die Umsätze und die Zahlungsempfänger zu exportieren, alle Mandanten per Hand anlegen und die Daten anschliessend wieder importieren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2006 - 13:43 Uhr  ·  #27781
Hallo Caro,

mir fällt zwar spontan keine Konstellation ein, bei der es in der VR-NetWorld Software sinnvoll sein sollte für jedes Konto einen eigenen Mandanten anzulegen (zumindest nicht bei der Anzahl der Mandanten), aber das soll Dir überlassen sein.
Wenn Du von GENO lite kommst (ich schätze Du meinst GENO lite!?) gibt es in der Verwaltung der Konten und der Mandanten ein paar grundlegende Unterscheide:
1. In GENO lite waren die Daten in den einzelnen Mandanten nur rudimentär voneinander getrennt. In der VRNWS gibt es zwischen den Mandanten keine gemeinsame Datenbasis! D.h. jede Änderung der Stammdaten, Kontakte, Aufträge usw. hat ausschließlich Auswirkung auf den einen Mandanten.
2. Die VR-NetWorld Software unterstützt unter HBCI/FinTS die automatische Kontenanlage. Dies hat zur Folge, dass Du die Bankverbindung in jedem Mandanten selber synchronisieren musst und in allen Mandanten alle Konten angelegt bekommst, die Dir zugeordnet wurden. Du kannst anschließend in jedem Mandanten über die Benutzer-verwaltung steuern, welche Konten Du in den entsprechenden Mandanten nutzen möchtest.

Zu deinem Fall:
Generell kannst Du die VRNWS natürlich jederzeit wieder deinstallieren! Lösche ggf. anschließend noch das Pro-grammverzeichnis manuell!

Wurden die anderen Mandanten wirklich nicht angelegt? Hast Du in der Anmeldemaske ein Dropdownmenü, über das Du den Mandanten auswählen kannst?

Hast Du während der Datenübernahme in dem Hinweisfenster Fehlermeldungen angezeigt bekommen?

Gruß

Holger