Überweisungsordner nicht löschbar

leerer Ü-Ordner lässt sich nicht löschen

feltel

Betreff:

Überweisungsordner nicht löschbar

·  Gepostet: 11.09.2006 - 15:12 Uhr  ·  #31064
Hallo zusammen,
ich hab hier auf einer SFirm32-Installation ein seltsames Problem. Und zwar bin ich dabei die wildgewachsene Ordnerstruktur unterhalb von "Zahlungsaufträge" aufzudrieseln. Ich hab dazu die neue Ordnerstruktur neben Zahlungsaufträge erstellt und die Überweisungen per Extras > Pauschaländerung > Neuer Ordner zuordnen umgeschaufelt. Soweit kein Problem.

Bei einem der neuen Ordner habe ich jedoch in der Kontoeinschränkung einen Fehler gemacht, so das ich diesen unter einem anderen Namen neu erstellt ("Ü neu") hab und die Zahlungen dann aus dem alten neuen Ordner ("Ü alt") in den ganz neuen ("Ü neu") geschoben hab. Nun gibt es aber das Problem das ich den "Ü alt"-Ordner nicht löschen kann, obwohl er leer ist. Beim Kontextmenü ist der Punkt Löschen ausgegraut.

Gibt es außer das ein Ordner leer sein muss sonst noch Kriterien die zutreffen müssen um einen Ordner zu löschen? Alle Aktionen hab ich angemeldet als User SFIRM gemacht. Die SFirm32-Version ist die 2.0k 9/9.

ELDI-Man

Betreff:

Re: Überweisungsordner nicht löschbar

·  Gepostet: 11.09.2006 - 16:29 Uhr  ·  #31069
Hast du zwischendurch schon einmal eine Reorg gemacht. Am besten eine externe. Blöder Standard-Tipp, aber der hilft meistens immer ...

feltel

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2006 - 06:51 Uhr  ·  #31080
Ein Reorg-Lauf hat leider nix gebracht.

EB

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2006 - 08:30 Uhr  ·  #31082
Hallo,

wenn der Ordner wirklich leer ist und sich nicht löschen lässt, scheint Deine Datenbank nen Schaden zu haben, den die Reorg nicht beheben kann. Welchen Virenscanner nutzt Du denn? Sind die Datenbanken von SFirm aus der Permanentprüfung ausgeschlossen? Ansonsten nachholen!

Die Datenbank (sfirm.mdb) kannst Du vom Sparkassenberater Deines Vertrauens, von dem Du auch SFirm bekommen hast, reparieren lassen.
Musst ihm nur sagen, welcher Ordner es ist...

Gruß
EB

feltel

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2006 - 08:43 Uhr  ·  #31084
Zitat geschrieben von EB
Hallo,

wenn der Ordner wirklich leer ist und sich nicht löschen lässt, scheint Deine Datenbank nen Schaden zu haben, den die Reorg nicht beheben kann. Welchen Virenscanner nutzt Du denn? Sind die Datenbanken von SFirm aus der Permanentprüfung ausgeschlossen? Ansonsten nachholen!

Als Virenscanner läuft Avira AntiVir Pro, und das SFirm-Datenverzeichnis hab ich schon kurz vor der SFirm-Installation in die Ausnahmeliste aufgenommen. Da wird auch nichts gescannt wenn SFirm läuft.

Zitat
Die Datenbank (sfirm.mdb) kannst Du vom Sparkassenberater Deines Vertrauens, von dem Du auch SFirm bekommen hast, reparieren lassen.
Musst ihm nur sagen, welcher Ordner es ist...

Okay, das werd ich dann wohl mal probieren müssen. Hmmm......

Freeze

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2006 - 11:45 Uhr  ·  #31112
Hallo!

Handelt es sich um einen Ordner der von SFirm angelegt wurde oder um einen manuell erstellten Ordner?

Gruß
alemah

feltel

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2006 - 11:58 Uhr  ·  #31113
Um nen manuell erstellten.

pennellow

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2006 - 14:10 Uhr  ·  #31119
Hab noch nen Tipp...

geh mal über die Pauschaländerung und wähle den zu löschenden Ordner. Als Änderung wählst Du "Zahlungen löschen". Taucht da was auf, dann lösch diese und Du kannst den Ordner löschen. Taucht nix auf, war der Tipp wertlos.

Hatte selber schon den Fall, dass im Ausgabeprotokoll Zahlungen ohne Betrag auftauchten, jedoch diese Zahlungen im Ordner nicht zu finden waren. Bei der Pauschaländerung wurden diese Zahlungen angezeigt und konnten gelöscht werden.

Gruß vom Bodensee
Pennellow

feltel

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2006 - 14:28 Uhr  ·  #31121
Bingo :-)

Da hing tatsächlich noch ne Zahlung drin, die aber irgendwie unvollständig war. Nach deren Löschung konnte ich auch den Ordner löschen.

Ich mach zur Sicherheit noch ne Reorg heut Abend und dann ists gut.

Danke Dir und allen anderen Tippgebern.