DB Signature Card

Signature Card reseten?

Pflüger

Betreff:

DB Signature Card

·  Gepostet: 06.10.2006 - 11:58 Uhr  ·  #31731
Hallo,

habe mal eine Frage zur DB Signature Card. Ist es möglich diese zu löschen/reseten?

Ich nutze das Programm db-direct 6.4 mit einem Omnikey Cardman 3121 Chipkartenleser.

Gibt es bereits Erfahrungen?

Danke

Gruß Pflüger

Schwarz

Betreff:

DB Signature Card

·  Gepostet: 11.12.2006 - 09:22 Uhr  ·  #33691
Hallo Pflüger,

hast du bezüglich deiner Anfrage etwas herausgefunden??

Ich habe nämlich das gleiche Problem bzw. Anligen

Vielen Dank.

Schwarz

Holger Fischer

Betreff:

Re: DB Signature Card

·  Gepostet: 11.12.2006 - 09:57 Uhr  ·  #33693
Ganz Dumme Frage, was wollt Ihr reseten/Löschen?
Den Signaturdatensatz? Sicher nicht! Damit wäre es keine Sigfnaturkarte mehr.
Den Fehlbedienungszähler? Kann sein, wenn dann aber nur in der Bank!

Gruß

Holger

Pflüger

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2006 - 17:16 Uhr  ·  #33743
Hallo Holger,

hätte nicht gedacht, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich beschreibe mal mein „Problem“:

Ein Mitarbeiter verlegt seine Karte und bekommt folglich eine neue mit neuem Passwort, findet die alte aber später wieder. Lt. Auskunft der DB kann man die alte Karte nicht mehr für andere Personen gebrauchen.

Gruß Pflüger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2006 - 17:33 Uhr  ·  #33745
Hi Pflüger,

ok ich glaueb ich hab es verstanden.
Zum Verständnis:
Die Signaturkarte ist eine personalisierte Karte (d.h. auf eine bestimmte Person ausgestellte Karte) mit der diese Person seine rechtsverbindliche elektronische Unterschrift leisten kann. Da die Deutsche Bank derzeit "nur" fortgeschrittene Signaturen anbietet, gilt diese Verbindlichkeit nur innerhalb des vertraglich festgelegten Rahmens und nur bei der DeuBa oder bei Externen Dienstleistern, die sich verpflichtet haben, die karte zu akzeptieren. Hier aber in der Regel nur um die Person zu identifizieren, nicht um rechtsverbindliche Geschäfte abzuschliessen.

Da diese Karte für eine bestimmte Person im Herstellungsprozess personalisiert wurde, kann man die Karte nicht an eine Person weiter geben.
Das ist ähnlich wie bei deinem Personalausweis, wenn Du den verlierst und einen neuen erhälst, kannst Du deinen Alten, wenn Du ihn wieder findest auch nicht "löschen" und einem Anderen geben, da der Ausweis halt deine Daten entsprechend fest enthält.

Wenn Du die Karte nur zum OnlineBanking nutzt, hätte eine unpersonalisierte Chipkarte erhalten können. Hier wäre es möglich gewesen, den Datensatz auf der Karte zu löschen und mit einer neuen Benutzerkennung zu beschreiben. Nur ist diese Karte ausschliesslich auf das OnlineBanking beschränkt.

Gruß

Holger

Pflüger

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2006 - 00:32 Uhr  ·  #33754
Hi Holger,

danke für Deine Antwort.

Die von der DB erhaltenen Karten waren nicht gekennzeichnet bzw. bereits vorher personalisiert. Wir haben die Karten „wild“ an die Unterschriftsberechtigten verteilt und diese dann initialisiert und das war es eigentlich.

Irgendwas verstehe ich jetzt leider nicht so ganz, haben wir jetzt eine unpersonalisierte DB Signature Card oder gibt es nur diverse andere unpersonalisierte Chipkarten und wir haben eine personalisierte DB Signature Card?

Auf jeden Fall wäre eine unpersonalisierte Chipkarte vollkommen ausreichend, da wir sie nur zum OnlineBanking nutzen.

Gruß Pflüger

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2006 - 20:36 Uhr  ·  #33831
Als erstes Begriffsklärung:

Es gibt eine db- Signaturkarte (personalisiert) und
es gibt eine db- signature Card (unpersonalisiert).

Zweitere ist die, die fürs db direct 6.x (BCS/FTAM) eingesetzt wird.

Alte Karte wiedergefunden: Die Bank kann den öffentlichen Schlüssel des Kunden löschen, du kannst den öffentlichen Schlüssel dann nochmal zum Bankrechner schicken, Ini- Brief hinterher zur Freischaltung und dann sollte man mit der alten Karte weiterarbeiten können.

Tschau
Majo