Quicken 2007 Bug !? Kontonummer/Kundennummer vertauscht ????

inboxas

Betreff:

Quicken 2007 Bug !? Kontonummer/Kundennummer vertauscht ????

·  Gepostet: 06.02.2007 - 08:17 Uhr  ·  #35488
Hallo,
ich habe gestern mehr als 6h mit der Installation und Einstellung von Quicken 2007 verbracht und dann genervt aufgegeben.

Folgendes Problem habe ich:

wenn ich meine Banking Daten eingebe für HBCI-Banking ( BLZ,Kundennummer,Kontonummer,Pin) kommt die Fehlermeldung das nicht syncronisiert werden konnt weil:

- Konto im Bestand nicht vorhanden.

ich habe mit meiner Bank gesprochen und die sagten das Quicken evt. Kundennummer mit Kontonummer vertauscht haben.

Vertausche ich die Daten konnte ich syncronisieren , wenn ich aber dann einen Kontoauszug von diesem Konto abholen will sehe ich im fehlerprotokoll das ich auch "eingelogt" bin, dann kommt aber der Fehler das das Konto ( Kundennummer) nicht vorhanden ist.

Wenn ich manuel die Kontonummer ändern will , komme ich wieder in den Assistenten und soll dort ändern-------------> Teufelskreis.

Hat noch jemand einen Tip ????

Der Fehler tritt bei der Volksbank auf.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Quicken 2007 Bug !? Kontonummer/Kundennummer vertauscht ????

·  Gepostet: 06.02.2007 - 08:30 Uhr  ·  #35489
Hallo inboxas,

das kannst du nicht direkt Quicken anlasten...
Zum Zugriff auf Konten via HBCI gibt es grundsätzlich ein oder manchmal auch zwei Identifizierungsmerkmale, diese sind per Definition mit Benutzerkennung und Kunden-ID bezeichnet.
Wie diese Merkmale belegt werden müssen, gibt die Bank vor.

Bei einigen Volksbanken (Institute aus Nord/West) ist das Schema nun so:
Benutzerkennung = deine Kundennummer bei der Voba
Kunden-ID = eine freigeschaltete Kontonummer von dir

Auf den ersten Block könnte man nun vermuten das Kundennummer und Kunden-ID ja ziemlich ähnlich klingt und damit die Belegung damit falsch vornehmen. Im Prinzip ist es aber immer Aufgabe der Bank zu sagen was wohin gehört, da das doch zwischen den Banken sehr unterschiedlich ist und zudem teilweise mit besonderen Bezeichnungen gearbeitet wird (Stichwort: Anmeldename/VR-Netkey/Berechtigtennummer...).

Die Einrichtung den Bankzuganges kann man in deinem Fall (Quicken/Wiso) am einfachsten über die Systemsteuerung -> Homebankingkontakte vornehmen.

inboxas

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2007 - 11:14 Uhr  ·  #35495
Danke für Deine Antwort.
heute Nachmittag werde ich einmal "Mein Geld 2007" von WISO ausprobieren.
Mit VR-Net...hat es auf Anhieb funktioniert NUR Quicken macht mir da Probleme.

VR-NET...ist mir aber zu wenig, ich möchte etwas mehr machen können.

inboxas

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2007 - 11:08 Uhr  ·  #35535
Ich habe nun von WISO "Mein Geld 2007" installiert.
Die Instalation und auch das einrichten des Onlinbanking über HBCI hat sofort einwandfrei funktioniert !

Da jede andere Software auf Anhieb funktioniert hat ( Onlinebanking)kann ich behaupten das Quicken 2007 einen Bug hat im HBCI mit der Volksbank.

ich habe die Software wieder zurückgegeben ( war zwar nicht einfach aber habe mein geld wieder bekommen ) :x

Lexware ist für mich "gestorben" insbesondere wegen der 0900...bzw. 0190.....Service Nummer die bei fast allen Providern gespert sind ( die ich auch nie anrufen würde ) :evil: :eek: :eek:

Ich kaufe nur noch Software die max. eine 01805.... Nummer haben.