Kann Quicken 2007 das Smart-TAN-plus-Verfahren?

Torfkopf

Betreff:

Kann Quicken 2007 das Smart-TAN-plus-Verfahren?

·  Gepostet: 06.02.2007 - 16:41 Uhr  ·  #35520
Hallo liebe Lesenden!

Kann jemand sicher sagen, ob das Quicken 2007 das Sm@rt-TAN PLUS - Verfahren wirklich unterstützt?

Danke für Eure Hilfe!

Der Torfi

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Kann Quicken 2007 das Smart-TAN-plus-Verfahren?

·  Gepostet: 06.02.2007 - 17:57 Uhr  ·  #35525
afaik ja, evtl. muss der Kontakt auf FinTS 3.0 eingestellt werden und das neueste Updates der ddbac von Datadesign sollte wie immer installiert sein.

Gruß
Raimund

Torfkopf

Betreff:

Danke Raimund!

·  Gepostet: 13.02.2007 - 19:42 Uhr  ·  #35791
Hallo Raimund!

vielen Dank für Deine Info!

Liebe Grüße,

der Torfkopf!

Ingo

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2007 - 16:53 Uhr  ·  #36027
Also laut meinem Telefonat mit der Quicken-Hotline unterstützt Quicken Sm@rt-TAN plus nicht!!!
Auftrag an datadesign zur Implementierung sei aber in Arbeit (was auch immer das zeitlich bedeutet).

Vor Ort hat sich das so dargestellt, dass ich den Homebanking-Kontakt wohl einrichten und syncronisieren konnte. Bis dahin läuft ja auch alles noch konventionell ab.
Beim Ausführen von Aufträgen allerdings wird Sm@rt-TAN plus allerdings nicht unterstützt (hier werden ja CODE- und DATA-Wert zurück geliefert). Quicken präsentierte mir eine Fehlermeldung, dass angeblich die Bank dieses Verfahren nicht unterstütze (??)

Nun ja - greifen wir halt zur HBCI-Chipkarte. Gut, dass unsere erste Empfehlung mittlerweile grundsätzlich so lautet. Da macht man sich wenigstens als Berater nicht ganz unglaubwürdig wenn die Chipkarte dann wenigstens funktioniert.

Ingo

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2007 - 16:58 Uhr  ·  #36030
Hi Ingo,

welche HBCI Version hast Du bei deinem Versuch ausgewählt? Für Sm@rt TAN plus mußt Du zwingend FinTS 3.0 auswählen und Du musst auf das Zweischrittverfahren umgestellt sein.

Gruß

Holger

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2007 - 09:39 Uhr  ·  #36043
Hallo,

mit Quicken funktioniert es trotzdem nicht. Keine Ahnung, ob das wirklich geplant ist. Was soll das denn für einen Vorteil haben? Dann müßten jetzt bei mir schon zwei Kartenleser auf dem Schreibtisch stehen.....
Da ist mir HBCI mit einer "normalen" Chipkarte lieber und garantiert genauso sicher. Oder?

Ingo

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2007 - 16:24 Uhr  ·  #36070
Hallo Holger,

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Ingo,

welche HBCI Version hast Du bei deinem Versuch ausgewählt? Für Sm@rt TAN plus mußt Du zwingend FinTS 3.0 auswählen und Du musst auf das Zweischrittverfahren umgestellt sein.

Gruß

Holger

ich hab's für einen unserer Kunden vor Ort einrichten wollen. FinTS 3.0 hatte ich gewählt und auf Sm@rtTAN plus hatte ich den Kunden auch umgestellt! Als es nicht lief habe ich dann die Lexware-Hotline angerufen....
Erst hieß es, es geht und ich sollte eine Mail als Anleitung bekommen. Nachdem diese nicht kam und nach einem weiteren Telefonat mit der Hotline hat der Mitarbeiter dort am Telefon dann ausdrücklich die vorige Aussage seiner Kollegin revidiert und bestätigt, dass es derzeit nicht funktioniert.
Also habe ich alle weiteren Versuche diesbezüglich eingestellt.

Ingo

Zitat geschrieben von Reynard25

... Was soll das denn für einen Vorteil haben? Dann müßten jetzt bei mir schon zwei Kartenleser auf dem Schreibtisch stehen.....
Da ist mir HBCI mit einer "normalen" Chipkarte lieber und garantiert genauso sicher. Oder?

Man muss das schon etwas trennen. Müssen tut gar nix-aber können! Das eine ist die Lösung für's klassische HBCI/FinTS, das andere für die Legitimation via PIN/TAN. Es genügt sicherlich eins von beiden Verfahren zu nutzen. Es mag aber Gründe geben, beide Verfahren einzusetzen. 😉 Grundsätzlich ist sicherlich afaik HBCI mit Chipkarte die zu empfehlende Lösung. Wer das nutzt sollte sich dann auch glücklich schätzen können. Aber das ist halt nur eine Möglichkeit.
:idea: Ausserdem passen unsere Sm@rtTAN plus Leser locker in die Hosentasche.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2007 - 20:55 Uhr  ·  #36083
Hallo Ingo,
die Software muss sicherlich das 2-Schrittverfahren irgendwie aktivieren und unterstützen. Das die ddbac in der Lage dazu ist, wissen wir ja von anderen Programmen. Quicken kann aber das 2-Schrittverfahren bereits für das iTAN-Verfahren. Man sollte also meinen, dass der nächste Schritt eigentlich kein großer wäre.
Genauso: Kann Quicken eigentlich das mTAN-Verfahren (Postbank) oder das mobile TAN-Verfahren der Volksbanken?

Gruß
Raimund

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 22.02.2007 - 07:53 Uhr  ·  #36087
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Kann Quicken eigentlich das mTAN-Verfahren (Postbank)

mTAN geht mit Quicken. Allerdings berechnet die Postbank dann 9 Cent pro TAN. :(

Zitat
oder das mobile TAN-Verfahren der Volksbanken?

Wie nennt sich das genau?

Ingo

Betreff:

·  Gepostet: 22.02.2007 - 09:20 Uhr  ·  #36089

... Das die ddbac in der Lage dazu ist, wissen wir ja von anderen Programmen. Quicken kann aber das 2-Schrittverfahren bereits für das iTAN-Verfahren. Man sollte also meinen, dass der nächste Schritt eigentlich kein großer wäre.....

... sollte man meinen! Da gebe ich dir durchaus Recht. Aber nachdem ich meinem Kunden gegenüber auch so argumentiert habe, es aber trotzdem nicht geklappt hat, hab ich mich geschlagen gegeben. Vor allem, da auch die Aussage der Hotline eindeutig war.
Das Verfahren selber funktioniert bei uns, wie wir ja aus mittlerweile gesammelten Erfahrungen wissen! Wenn die Programmlogik der Software - aus welchen Gründen auch immer - damit noch nicht umgehen kann bleibt nix anderes über als mal abzuwarten. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren, wenn jemand die Lösung findet... 8)

Genauso: Kann Quicken eigentlich das mTAN-Verfahren (Postbank) oder das mobile TAN-Verfahren der Volksbanken?

... ich wollte meinem Kunden nicht auch noch mit mobileTAN kommen und dann später auch wieder 'nen Diener machen falls das ebenfalls nicht unterstützt wird... für Erfahrungsberichte hierzu bin aber sehr dankbar! :!:

Zitat geschrieben von Reynard25

...Allerdings berechnet die Postbank dann 9 Cent pro TAN.

... das fällt sicherlich in den Bereich Preispolitik jedes einzelnen Kreditinstitutes! Bei dem was eine SMS nunmal heute kostet .... denn ohne die Netzbetreiber funktioniert das Verfahren nunmal nicht. Die Netzbetreiber lassen sich ihre Dienstleistung sicherlich von den Rechenzentren bezahlen, diese stellen das wiederum den Banken in Rechnung und halt so weiter.... 😉

Ingo