S-Firm und INI-Brief

shortyfanta

Betreff:

S-Firm und INI-Brief

·  Gepostet: 23.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #36129
Hallo , Ihr Lieben

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir benutzen schon seit einigen Jahren das S-Firm-Programm mit HBCI/Chipkarte von der Sparkasse. Jetzt haben wir unsere Commerzbank-Konten auch für HBCI freischalten lassen. Den Brief der Commerzbank mit den Daten zur Einrichtung habe ich vor mir liegen, da steht auch der HASH-Wert der Bank drauf.
Ich habe also angefangen im S-Firm alles einzurichten, kann aber keinen INI-Brief drucken. :( Wenn ich meine Chipkarte auslese, dann steht da zwar das Commerzbank Konto schon drin, aber ich habe keine Möglichkeit, diesen .... Ini-Brief zu drucken. Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? Kann mir jemand den genauen Vorgang mal in einfachen Schritten erklären.
Ach ja, wir haben die aktuelleste Version 2.0k
Ich bin einfach zu blöd dazu 😢

Vielen Dank
shortyfanta

Captain FRAG

Betreff:

Re: S-Firm und INI-Brief

·  Gepostet: 23.02.2007 - 10:56 Uhr  ·  #36130
Hallo!

Schau mal hier vorbei:
http://www.sfirm.de/fileadmin/…pkarte.pdf
Die Anleitung ist schon älter, aber im Prinzip noch immer richtig.

Die Chipkarte der CoBa ist eine RDH-Karte.

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2007 - 11:01 Uhr  ·  #36132
Hallo, vielen Dank erstmal. Da meine Karte ja eine Karte der Sparkasse ist, und die das DDV-Verfahren nutzen, heißt das jetzt die Karte geht gar nicht für die Commerzbank???? Die benutzen ja wie du sagst, RDH. Habe nämlich keine CoBa-Karte.
Die CoBa sagt das würde gehen, allerdings traue ich der Aussage nicht, kam nämlich von der Kundenberaterin, die eh kaum Ahnung davon hat.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2007 - 11:05 Uhr  ·  #36133
Ah, gut das du fragst.
Das Commerzbank Konto kannst du in der Tat nicht mir der Karte der Sparkasse bedienen. Hier muss eine gesonderte Karte von der Commerzbank her, oder du richtest das Konto mit der Absicherung über eine Sicherheitsdatei ein. Dann hast du aber auch nicht die maximale Sicherheit.

Die Einrichtung läuft mit Sicherheitsdatei nahezu identisch ab.

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2007 - 11:07 Uhr  ·  #36134
1000 Dank!!! Ich könnte dich knutschen :oops:

Automatix

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2007 - 23:05 Uhr  ·  #37563
Passt vielleicht nicht besonders gut hier her, zum Thema Sicherheit möchte ich mal was schreiben.
Bei mir steht ein separater Rechner mit Win 98 SE, der nur für Online-Banking und Fax eingerichtet ist. Andere Anwendungen sind tabu.
Es wird kaum noch Malware für Win 98 geschrieben.
Zusätzlich sind Virenscanner und Firewall installiert und werden regelmäßig aktuallisiert.
Spybot, AdAware, Hijackthis und Panda-Onlinescanner geben zusätzliche Sicherheit.
Nichts ist 100% sicher aber so versuche ich diesem Ziel näher zu kommen.

Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen?