VR-NetWorld-SW Installer bleibt hängen

Meldung "Das Installationsprogramm wird beendet..."

EBL-Mike

Betreff:

VR-NetWorld-SW Installer bleibt hängen

·  Gepostet: 30.04.2007 - 11:53 Uhr  ·  #37833
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich selbst bin EBL-Berater einer VR-Bank und habe nun ein Problem, mit dem auch die VR-NetWorld Hotline etwas überfordert ist. Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum dabei helfen!?

Ich habe nun bereits drei Kunden, bei denen die Installation der VR-NetWorld Software (2x die Version 3.0, 1x die Version 3.10) abbricht. Das Programm lässt sich ganz normal installieren, am Ende der Installation erscheint die Einblendung "Die Installation wird beendet..." und diese Einblendung bleibt einfach stehen (Programm reagiert nicht...).

Bei den betroffenen Kunden fehlen dann entweder nur die Icons im Startmenü/Desktop oder auch die kompletten Registrierungseinträge für die VR-NW SW.

Alle drei betroffenen Kunden verwenden Windows XP (Home), der aktuell betroffene Kunde einen komplett neu installierten PC ohne irgendwelche Zusatzprogramme wie Firewall, Antivirus,...
Alle Benutzer arbeiten als Windows-Administrator.

Was ich bereits versucht habe:

- Chkdsk auf die C:-Partition / Defragmentieren (Aberglaube hilft manchmal)
- Löschen der Registrierungseinträge / des Programmordners per Hand
- ODBC-Datenbankverknüfungen per Hand gelöscht
- andere Installations-CD verwendet
- Schreibrechte auf C:\Programme\VR-NetWorld geprüft

Habt Ihr noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Anbei noch ein Screenshot, auf dem man die Einblendung sieht, die stehen bleibt.

MfG
Mike
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

mthanbichler

Betreff:

Re: VR-NetWorld-SW Installer bleibt hängen

·  Gepostet: 30.04.2007 - 16:35 Uhr  ·  #37845
Hi Mike,

schau dir mal diesen Thread an:

http://www.onlinebanking-forum…+installer

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch bei mir zuhause und auch schon bei einigen Kunden. Ich hab mir immer damit beholfen den Task im Taskmanager abzubrechen und nachher funktionierte bei mir das Programm einwandfrei. Wie es dann beim Update auf Version 3.20 (erscheint voraus. im Juni) aussieht hab ich keine Ahnung. Die Lösungen aus dem anderen Thread haben bei mir irgendwie ned gefruchtet. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

Gruß
Michi

EBL-Mike

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2007 - 11:36 Uhr  ·  #37889
Hallo Michi!

Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

1. Neuen Windows-Installer gedownloaded.
2. Alten Installer deinstalliert.
3. Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield gelöscht.
4. Verzeichnis C:\Programme\Installshield\Installationsinformationen\{8815F011-43AF-4F50-BBD8-D78ED3D6F5B9} gelöscht.
5. Verzeichnis Programme\Installshield\Installationsinformationen\{60BAFA26-BEF7-11D5-BF49-0060946E68FA} gelöscht.
(Temp-Verzeichnis habe ich nicht gelöscht. Das hatte ich einfach vergessen, es hat aber trotzdem alles geklappt.)
6. Neuen Installer installieren.
Fertig.

Leider läuft der betroffene Rechner immer noch in die Fehlermeldung, dass die Installation nicht abgeschlossen wird auch das Programm danach auch nicht lauffähig ist, weil die Registrierungseinträge komplett fehlen.

Bei allen anderen betroffenen Kunden war das Programm trotz dieser Meldung lauffähig, bei dem aktuellen Kunden geht aber gar nix.

Hat sonst noch jemand Ideen???

Mike

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2007 - 11:47 Uhr  ·  #37890
Hallo Mike,

die Regestry Einträge sind uninteressant und werden von der VRNWS zum Starten nicht benötigt. Fehlen die Einträge werden diese mit Standardwerten oder Vorgaben aus der Datenbank erzeugt.

Unabhängig davon ist das Problem schon seltsam! Kannst Du mal im Taskamanager nachaschauen, welche Anwendungen und Prozesse noch laufen? Hat der Anwender ein Grafikprogramm installiert (es soll wohl mal eins gegeben haben, das mit dem Installshield nicht gelaufen ist) Ansonsten ist das Temp-Verzeichnis durchaus elementar!

Hast Du einen Screenshot zu irgendeiner Fehlermeldung? Hast Du einfach mal gewartet, bis der Installshield beendet ist (mal ein apar Minuten warten)?

Gruß

Holger

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2007 - 09:21 Uhr  ·  #37908
also ich hab das gleiche Problem bei versch. Kundeb. Wobei man dazu sagen muss, dass der hängende InstallShield bei meinen Kunden NIE Probleme hervor gerufen hat. Nach einem Systemneustart lief VR NW ohne Einschränkungen.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2007 - 14:10 Uhr  ·  #37911
Also ich hatte mal Probleme bei mir eine aktuellere Version von OpenOffice zu installieren. Egal was ich versuchte, Registry Cleaner, manuell Registry-Eintrge gelöscht, Installationsverzeichnisse... ich kam einfach nicht weiter.

Letztendlich fand ich mit dem Windows Installer Clean Up von Microsoft doch noch einen "mysteriösen" Registry-Key, den man so mit OO nie in Verbindung gebracht hätte.

Danach ließ sich OO problemlos installieren.

Vielleicht hilft's ja auch bei der VRNWS?!?

Ansonsten noch: XP up-to-date?

Hylli

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2007 - 14:37 Uhr  ·  #37915
ob XP up-to-date war kann ich heute leider nicht mehr sagen. Wie gesagt, die VRNW lief ja ohne Probleme weiter.

EBL-Mike

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #37954
Hallo mal wieder!

Entschuldigt die späte Antwort, bin etwas im Stress zur Zeit! 😉

@hylli: Vielen Dank für den Tipp mit dem Windows Installer-Cleanup, ich werde das morgen mal versuchen.

Kleines Update: Ich habe die letzten Tage so viel an meinem Testrechner rumgebastelt, dass ich jetzt selbst den Fehler habe. Der Installshield beendet nicht sauber, das Programm ist aber voll lauffähig (anders als bei meinem Kunden). Ich habe auf diesem Rechner sicher schon über 40x die VRNW-Software installiert und deinstalliert, aber noch nie diesen Fehler provozieren können. Naja, jetzt hab ich endlich eine Testplattform. :roll:

Mein Testrechner ist ein Windows XP Pro mit allen aktuellen Windows-Updates (auch die optionalen Updates wie IE7,...), das kann man also ausschließen.

Mike

daywalker

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2007 - 08:24 Uhr  ·  #38026
Servus EBL-Mike,

ich hätte da noch einen Tipp, bei mir hat es funktioniert. Installiere die VR-Networld Software einfach auf einen Memory Stick. Kopiere die gesamte Installation dann auf den Rechner, auf dem die Installationsroutine nicht durchläuft. Anschliessend kannst Du mit der Software ganz normal arbeiten.

Ich hoffe es klappt bei Dir.

Gruss
Daywalker

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2007 - 09:36 Uhr  ·  #38197
Zitat geschrieben von EBL-Mike
Hallo Michi!

Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

1. Neuen Windows-Installer gedownloaded.
2. Alten Installer deinstalliert.
3. Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield gelöscht.
4. Verzeichnis C:\Programme\Installshield\Installationsinformationen\{8815F011-43AF-4F50-BBD8-D78ED3D6F5B9} gelöscht.
5. Verzeichnis Programme\Installshield\Installationsinformationen\{60BAFA26-BEF7-11D5-BF49-0060946E68FA} gelöscht.
(Temp-Verzeichnis habe ich nicht gelöscht. Das hatte ich einfach vergessen, es hat aber trotzdem alles geklappt.)
6. Neuen Installer installieren.
Fertig.

Leider läuft der betroffene Rechner immer noch in die Fehlermeldung, dass die Installation nicht abgeschlossen wird auch das Programm danach auch nicht lauffähig ist, weil die Registrierungseinträge komplett fehlen.

Bei allen anderen betroffenen Kunden war das Programm trotz dieser Meldung lauffähig, bei dem aktuellen Kunden geht aber gar nix.

Hat sonst noch jemand Ideen???

Mike

So ich hatte das Problem nun auch an einem Kunden-Rechner ! Habe dann die Lösung von EBL-Mike probiert und es hat geklappt. Allerdings hab ich die gesamten Löschungen und Deinstallationen im Abgesicherten Modus gemacht. Aber es hat echt klasse funktioniert.

Danke für die Lösungen ! Wie immer hilft das Forum super weiter.

EBL-Mike

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2007 - 09:29 Uhr  ·  #38221
Kleines Update: bei mir haben die Einstellungen/Löschungen leider nichts gebracht, aber dank eines Freundes (Dipl. Informatiker) bin ich dem Problem ein bischen näher gekommen.

Die Installation bleibt bei meinem Testrechner aufgrund fehlender Benutzerrechte hängen. Mit dem Programm "PsExec" von Sysinternals (jetzt Microsoft) haben wir die Installation der VR-NetWorld Software mit SYSTEM-Rechten gestartet. Interessanterweise lief die Installation auf meinem Testrechner dann einwandfrei durch.

Das Programm war danach voll funktionstüchtig und konnte auch deinstalliert werden, was vorher nicht möglich war.

Leider konnten wir nicht rausfinden welche Rechte dem normalen Adminkonto fehlen, damit dieses die Installation durchführen kann....

Ist aber schon mal ein Anfang.

Mike