SFAutomat erzeugt hohe CPU Auslastung

spro

Betreff:

SFAutomat erzeugt hohe CPU Auslastung

·  Gepostet: 06.11.2007 - 11:57 Uhr  ·  #42514
Hallo Zusammen,

bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage bzw. mit meinem Problem anfangen, da es es besonders eilig ist und im Moment nichts geht.

Aber der Reihe nach, seit letzter Woche als der Patchlevel 10 installiert wurde kommt es nach dem Aufruf des SFAutomat wenn die Verbindung zum Bankrechner (FTAM Transfer) beginnt, zu einer CPU Auslastung von nahezu 100 % und der Rechner reagiert nicht mehr. Erst nach ein bis zwei Minuten und wenn im Verbindungsfenster "Fertig" dran steht, geht die CPU Last wieder nach unten. Das Programm das hier die CPU Last produziert nennt sich "OFTAM32I.EXE". Auch wenn beim Status "Fertig" dran steht, lässt sich das Fenster nicht schliessen, erst über STRG-ALT-ENTF kann man den SFAutomat beenden. Eine Verbindung wurde aber nicht hergestellt.

Zum Aufbau:
Win XP Clientrechner auf dem SFIRM32 installiert ist, aber als Pfad ein Netzwerkpfad angegeben wurde. Der Rechner hat keine eigene ISDN Karte, sondern es wird über BRICKware für Windows also eine Art Remote Capi über einen Bingo Router R1200 eine Verbindung hergestellt.

Ich hab irgendwo gelesen das der Router mit neueren Capi Anwendungen nicht klar käme und da liegt die Vermutung nahe das beim Patchlevel 10 in die Richtung was verändert wurde. Das aber wird sicherlich nicht die Auslastung erklären oder doch? Davor hat ja alles problemlos funktioniert.

Zum Thema Virenscanner, es wird Norman eingesetzt, sowohl am Client als auch auf dem Server... beide wurden Testweise ausgeschalten und die Pfade in die Ausschlussliste eingetragen.

Bei der Hotline habe ich auch schon angerufen, dort wurde nach Anleitungen verschiedene Dinge wie Reorganisation, Reparieren der Installation sowie Entfernung und Neueinspielung des Patchlevels durchgeführt. Jeweils kein Erfolg. Die Lösung soll wohl laut Hersteller eine Neuinstallation sein. Der Sache sehe ich aber mit gemischten Gefühlen entgegen.

Ich hoffe jemand von Euch hat sowas auch schon erlebt oder kann mir in der Sache helfen.

Vielen Dank schonmal.

MfG
spro

spro

Betreff:

Lösung!

·  Gepostet: 08.11.2007 - 09:12 Uhr  ·  #42576
so, nachdem ich gestern die Neuinstallation hinter mir hatte, war das Problem immernoch vorhanden. Der Verbindungsaufbau kam einfach nicht zustande.

Über Connect32 habe ich getestet ob irgendwas an der Konfiguration vom Netz bzw. Router nicht stimmt. Aber Fehlanzeige, daran lag es nicht, die Verbindung zum Testrechner wurde problemlos aufgebaut.

Also musste es an SFirm32 bzw. deren Einstellungen liegen...
also nochmal die Hotline angerufen und nach einem Rückruf von dieser bekam ich beim Gespräch folgenden Tipp:

Im Datenverzeichnis den Ordner fpa32\dat öffnen und nach den Ordnern
FT0000 oder FT0001 suchen (können auch anders heissen). In einer von denen befand sich eine Datei Namens FtamISDN.ini.
Diese musste ich öffnen und die Zeile DelayTimeInMainLoop = 0 editieren.
Und zwar sollte ich anstatt der 0 eine 1 schreiben.

Und was soll ich sagen, danach funktionierte wieder alles wie früher!
Es hat sogar den Anschein das es schneller geht...

Ich hoffe das dieser Beitrag hilft, für alle die, die ähnliche Probleme haben.

MfG
spro