Rückerstattungen von Überweisungen

buchbote

Betreff:

Rückerstattungen von Überweisungen

·  Gepostet: 22.12.2007 - 09:49 Uhr  ·  #43906
Hallo alle zusammen.

wir sind auf der suche nach einer Banksoftware die folgede Kriterien erfüllen soll:

1. Sehr einfache Rückerstattungsmöglichkeit
d. h. Wenn ein Kunde uns Geld überweist müssen wir die Möglichkeit haben nur mit einigen Mausklicks die Überweisung zurückzuerstatten.

2. Automatische Auswertungen sollen erzeugt werden. (Statistiken) moneyplex kommt nicht in frage weil man dort erst alle Geldeingänge zu diversen Katogerien zuordnen muss.

Vielen dank im vorraus.

marks

Betreff:

Re: Rückerstattungen von Überweisungen

·  Gepostet: 22.12.2007 - 16:20 Uhr  ·  #43910
Zumindest zum ersten Punkt kann ich was sagen:

Mit WISO Mein Geld kann man mit zwei Mausklicks einen Zahlungseingang in eine Überweisung umwandeln.

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2007 - 17:50 Uhr  ·  #43926
Zitat geschrieben von goldie

Mit WISO Mein Geld kann man mit zwei Mausklicks einen Zahlungseingang in eine Überweisung umwandeln.

Ich kenn WMG zwar nicht, aber ... das läuft doch auf HBCI- Basis, oder? Da werden die Absenderinformationen doch nicht mitgeliefert. Daher verwundert es mich, das man daraus so problemlos eine Rücküberweisung machen kann :shock:

M.W. werden nur beim FTAM- Verfahren (ab 1.1.2008 kommt EBICS dazu) auch die Kontodaten des Absenders mitgeliefert. Also sollte die Suche in diese Richtung gehen.

Was für Statistiken sollen erstellt werden? In den multicash- Programmen (multicash, Cotel, DreCash, db-direct mc, Proficash - alle FTAM-fähig) kann man eine Weiterverarbeitungsdatei mit diversen Parametern erstellen. Da sollte was zu finden sein, was man verwenden kann.

Vielleicht fragst du einfach mal direkt deine Hausbank, die kann dir da sicher detailiert im Gespräch Auskunft geben.

Tschau
Majo

Tuxi70

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2007 - 18:23 Uhr  ·  #43927
Zitat geschrieben von derblacky

Ich kenn WMG zwar nicht, aber ... das läuft doch auf HBCI- Basis, oder? Da werden die Absenderinformationen doch nicht mitgeliefert. Daher verwundert es mich, das man daraus so problemlos eine Rücküberweisung machen kann :shock:

Also ich bekomme mit aqbanking die Absenderdaten mitgeliefert. Und das läuft auch via HBCI.

Bye Michael

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2007 - 18:31 Uhr  ·  #43929
Kann ich bestätigen - auch ich sehe beim Abholen von Kontoauszügen mit HBCI-2.x die Kontodaten des "Gegenkontos".

Grüße
-stefan-

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2007 - 19:02 Uhr  ·  #43931
Hallo Majo,

ob ZP/ZE geliefert werden, hängt von der Kombination Bank/Verfahren ab. Bei einigen Großbanken ist es so, wie Du es beschrieben hast. Bei einer Bank kann man die Info als Service dazu buchen.

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2007 - 20:03 Uhr  ·  #43934
Wir liefern sie auch über HBCI mit aus, keine Problem. Alles eine Frage der Einstellung der Institutskonfiguration. Die verschiedenen HBCI Systeme sind eh kaum vergleichbar, überleg nur mal wie lange die Deuba überhaupt braucht, um einen Umsatz über HBCI auszuliefern.

Onlinebanker#1

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2007 - 07:54 Uhr  ·  #44063
Zitat geschrieben von buchbote

1. Sehr einfache Rückerstattungsmöglichkeit

Ich würde AlfBanco empfehlen. Die Rücküberweisung ist ebenfalls mit zwei Mausklicks erledigt. Aber das Programm ist nicht so überladen wie MG und mann muß nur eine Lizenz kaufen. Für MG muß man ja mittlerweile jedes Jahr eine Lizenz für über 30 Euro kaufen :evil: