Neuer Personalausweis soll Überweisungen erleichtern

Eine Zusatzfunktion für Überweisungen, Geschäfte, Behörden

ruddyconsult

Betreff:

Neuer Personalausweis soll Überweisungen erleichtern

·  Gepostet: 23.07.2008 - 09:53 Uhr  ·  #50202
Heute kommt eine Meldung im Radio, dass eine freiwillige Zusatzfunktion im neuen Personalausweis, "um Überweisungen, Geschäfte und Behördengänge per Internet zu erleichtern" vorgesehen ist,

Wieso erfahren wir das erst jetzt, wenn es schon realisiert worden ist?Deutschlandradio

Captain FRAG

Betreff:

Re: Neuer Personalausweis soll Überweisungen erleichtern

·  Gepostet: 23.07.2008 - 10:09 Uhr  ·  #50204
Hallo,

was ist wie und wo realisiert?

Das was dort gegen Entgelt aufgebracht werden kann/könnte, ist eine qualifizierte elektronische Signatur nach Signaturgesetz. Die gibt es auch heute schon von anderen Anbietern, die Nutzungsmöglichkeiten für Privatpersonen halten sich aber sehr in Grenzen. Elster ist immer das Paradebeispiel.

Für Firmenkunden oder Rechtsanwälte und Notare ist die Geschichte schon interessanter.
Theoretisch braucht Sie jeder, der vernünftige und von den Finanzbehörden akzeptierte elektronische Rechnungen erzeugen will, die auch Vorsteuerabzugsfähig sind.

Für Homebanking ist derzeit keine Anwendung möglich. Banken bauen eher auf eine eigene Bankensignaturkarte (Kostenfrage!). Die qualifizierte Signatur nach SigG ist einfach teuer, da die gesetzlichen Anforderungen an Technik und Organisation sehr hoch sind.

Die DeuBa hat ein Portal, auf Basis der fortgeschrittenen Signatur aufgesetzt. Das ist aber inhaltlich, auch rechtlich nicht das gleiche.

Ein fertiges Bankportal für die qualifizierte Signaturkarte gibt es, es läuft aber derzeit nicht mit beliebigen Ausstellern (besser gesagt nur mit einem, das ist der hauseigene Verlag) und ist praktisch am Markt auch kaum zu finden bisher.

Schau auch mal hier vorbei:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=7366

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 10:21 Uhr  ·  #50205
Hallo Zusammen,

naj, die Meldung ist wohl eher Wunschdenken und auch ansonsten sehr sehr Wage gehalten.

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Das was dort gegen Entgelt aufgebracht werden kann, ist eine qualifizierte elektronische Signatur nach Signaturgesetz.
Nicht mal das kann man aus der Meldung entnehmen. Dort wird nur von der Identifikation gesprochen. Dazu brauche ich die qualifizierte Signatur nicht. In anderen Quellen wurde ind er Vergangenheit imemr davon egsprochen, dass die Karte für die qualifizierte Signatur vorbereitet ist und ein qualifiziertes Zertifikat nachgeladen werden kann.

Für Homebanking ist derzeit keine Anwendung möglich. Banken bauen eher auf eine eigene Bankensignaturkarte (Kostenfrage!).
Nicht möglich, im Sinne realisiert! Die Technik, die heute bei den Banken mit dem RDH Verfahren verwendet wird ist grundsätzlich erstmal sehr sehr ähnlich mit dem für die qualifizierten Signaturen. Was hier fehlt, ist die Möglichkiet zu prüfen, ob diese Sigantur überhaupt noch gültig ist. Sprich die Schnittstelle zum Rausgeber der Karte ist gar nicht vorhanden. Ansonsten bietet eine solche Karte für die Banken im Tagesgeschäft überhaupt keinen mehrwert, ganz im Gegenteil, das Handling für den Kunden wird deutlich aufwendiger.

Das mit der Kostenfrage lass ich mal dahin gestellt, da es etwas kompliziert werden würde, wenn man mal spekuliert, wann sich was wie besser rechnet 😉

Ein fertiges Bankportal für die qualifizierte Signaturkarte gibt es, es läuft aber derzeit nicht mit beliebigen Ausstellern und ist praktisch am Markt auch kaum zu finden bisher.

Aus gutem Grund. Das Handling ist, um mal eben eine Überweisung zu tätigen, viel zu komplex! Zumal eine normale Signatur mit Chipkarte hier den gleichen Zweck erfüllt....

Von daher: Die Bankgeschägfte mit dem elektronischen Personalausweis sehe ich noch eine ganze Weile nicht.

Gruß

Holger

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 12:35 Uhr  ·  #50211
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Von daher: Die Bankgeschägfte mit dem elektronischen Personalausweis sehe ich noch eine ganze Weile nicht.

Gruß

Holger

... und die Grünen auch nicht, wenn man Heise.de glauben mag. Obwohl mir da noch die plausible Erkärung fehlt!

vader

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 12:52 Uhr  ·  #50212
Hallo,

mal eine praktische Überlegung:

eine vom Staat herrausgegebene Signaturkarte ist ja schön und gut,
aber doch bitte nicht im Perso.

Den Perso muss man ja zwangläufig mit sich rumtragen und man kann ihn verlieren oder er kann gestolen werden.
Damit ist auch die Signatur weg und wird ggf. misbraucht.
(Und man kann nichts mehr signieren)

Wenn schon, dann bitte ein extra Medium.

Ich trage ja meine HBCI Karte auch nicht mit mir herrum, da ich diese nur Zuhause benötige. (Daher finde ich EC Karten mit HBCI Funktion auch nicht besonders sinnvoll)

Gruß,
Vader

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 12:57 Uhr  ·  #50213
Zitat geschrieben von vader
Hallo,

mal eine praktische Überlegung:

eine vom Staat herrausgegebene Signaturkarte ist ja schön und gut,
aber doch bitte nicht im Perso.

Deswegen lässt dir der Staat ja auch die Wahl.
Scheinbar ist eine Art Basisfunktion bereits drauf, die eine qual. Signatur nach SigG kannst du bei Bedarf dazukaufen, also Nachladen.

Du hast die Wahl, genausogut kannst du zu einem beliebigen TrustCenter, der Post oder eine Bank gehenund dir dort eine holen.

Vielfalt und freie Wahl ist gut und die ist auch gegeben.

---

Bei (euren) HBCI-Karten ist es doch nicht anders, oder? Die Funktion ist grundsätzlich auf der Bankkarte enthalten, nur was spricht dagegen das sich der Kunde eine gesonderte Karte besorgt? Ausser das der eBanker dumm guckt weil das so nicht in seinen Standard-Tagesablauf passt wohl nichts :D

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 13:10 Uhr  ·  #50214
Hallo Vader,

.....
Den Perso muss man ja zwangläufig mit sich rumtragen und man kann ihn verlieren oder er kann gestolen werden.

Die ersten Punkte zählen aus meiner Sicht nicht! Wenn Du heute deinen Perso verlierst, hat der "Finder" deine Unterschrift sofort. Bei der Signaturfunktion fehlt ihm auf jeden Fall noch die PIN um daran zu kommen. Zudem, die elektronische Unterschrift kannst Du sofort sperren, deine händische nicht!

Gruß

Holger

michaweb007

Betreff:

Umfrage ...Was glaubt Ihr.....

·  Gepostet: 23.07.2008 - 13:17 Uhr  ·  #50215
..wie hoch die Chancen stehen, dass es auf Grundlage der qualifizierten Signaturvorbereitung des E-Persos in ein paar Jahren ein staatliches Trustcenter gibt, welches den Banken in Bezug auf den Vertrieb von qualifizierten Signaturen die Butter vom Brot nimmt ?
Oder wird sich der Staat da ganz auf die Marktkräfte verlassen und dies den freien Trustcentern überlassen ?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 13:22 Uhr  ·  #50216
Hi Micha,

meiner Meinung nach < 5 %

Gruß

Holger

vader

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 13:58 Uhr  ·  #50217
Hallo Vader,

.....

Die ersten Punkte zählen aus meiner Sicht nicht! Wenn Du heute deinen Perso verlierst, hat der "Finder" deine Unterschrift sofort. Bei der Signaturfunktion fehlt ihm auf jeden Fall noch die PIN um daran zu kommen. Zudem, die elektronische Unterschrift kannst Du sofort sperren, deine händische nicht!

Gruß

Holger

Hi Holger,

das ist richtig. Trotzdem würde ich eine extra Karte (die ich Zuhause lassen kann) bevorzugen.

Gruß,
Vader

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 14:25 Uhr  ·  #50218
Hi Vader,

Hallo Vader,

.....

Gruß

Holger

Hi Holger,

das ist richtig. Trotzdem würde ich eine extra Karte (die ich Zuhause lassen kann) bevorzugen.

Gruß,
Vader

da spricht ja auch gar nichts dagegen! Ich wollte nur deine Aussage relativieren, da sie mich so ein wenig an die diskussion mit der Geldkarte erinnert. (Was mache ich, wenn ich die Karte verliere, dann ist ja mein Geld weg!!! Natürlich, ist es beim Bargeld ja auch. Nur auf der Geldkarte steht im Gegensatz zum Geldschein noch ihr Name drauf........)

Ansonsten, auch wenn es bei mir immer nach Befürworter klingt: Ich möchte die qualifizierte Signatur derzeit gar nicht haben! Die Nachteile für mich als Anwender überwiegen viel zu sehr (wobei ich beim Banking ganz klar die Chipkarte bevorzuge!)

Gruß

Holger

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 15:21 Uhr  ·  #50221
Hallo Vader,

Gruß

Holger

Verstehe ich nicht... Die Signaturfunktion ist doch lediglich ein zusatzliches Feature zum alten PA, alle Risiken des alten PA bleiben bestehen und neue kommen nach und nach dazu...

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 15:30 Uhr  ·  #50222
Hi Stoney,

Du hast natürlich recht! 😉

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 15:41 Uhr  ·  #50224
Dann bin ich jetzt doch wieder froh, dass ich noch ewig Zeit hab bis zum nächsten Perso;-)

"Fürs Ummelden ist ein Gang zum Amt weiterhin erforderlich. Wohnortwechsel werden zum einen elektronisch auf dem Chip vermerkt. Zum anderen wird die neue Adresse im Personalausweis wie bisher ganz traditionell überklebt."

Find ich einfach nur genial :D :D :D Hightech-Perso, aber Adresse wird überklebt...

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #50228
Zitat geschrieben von Stoney
Hightech-Perso, aber Adresse wird überklebt...

Nun, für irgendeinen Einsatzzweck muss doch das Dienstsiegel noch da sein. Nicht das der Stempel rostet oder das Kissen vertrocknet.

Mellow

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2008 - 08:31 Uhr  ·  #50240
Also,

gestern auf dem Nachhauseweg hat unser lieber Hr. Schäuble einigen obigen Aussagen im Radio etwas widersprochen.
Zitat: "....niemand muss sich mehr viele PINs und TANs merken..." (sinngemäß zitiert).

Nun kann man sich streiten, ob Hr. Schäuble wirklich mit dem Umgang mit PINs und TANs vertraut ist (und wenn nicht, warum um Gottes Willen ihm keiner ne Chipkarte aufs Auge drückt :evil: :evil: ), aber die Aussage war eindeutig.

Das nur der Vollständigkeit halber. Ich warte einfach mal auf schriftliche Aussage von Leuten, bei denen ich mir sicher bin, dass sie Ahnung haben.