Karte ungültig bei VRN

Fehler bei Erstellung einer Datei

frank-voba

Betreff:

Karte ungültig bei VRN

·  Gepostet: 31.07.2008 - 14:17 Uhr  ·  #50505
Bei einem Kunden ist die Sicherheitsdatei defekt und nicht mehr zu reparieren. Eine Kopie ist nicht vorhanden.
Habe mit einer neuen Benutzerkennung die Bankverbindung neu angelegt. Bei der Synchronisierung kommt u.a. folgender Fehler:
- Karte ungültig (obwohl Diskette erstellt wird).
Habe HBCI-Version 3.0 ausgewählt. Kunde hat noch Betriebssystem Windows 95 (wird offiziell nicht mehr von VRN unterstützt) und VRN Vers. 3.31.
Schlüssel kommen bei der Bank auch nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Mellow

Betreff:

Re: Karte ungültig bei VRN

·  Gepostet: 31.07.2008 - 15:06 Uhr  ·  #50508
Hallo Frank,

um welche Bank gehts da?
Shconmal auf http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm geprüft, ob die HBCI Version 3.0 richtig ist?
Existiert die alte Bankverbindung noch?

Vielleicht wäre es eine Idee, die Diskette für den Kunden in der Bank zu erstelln, sodass der Kunde diese dann seiner bestehenden Bankverbindung nur noch zuordnen muss. Hab ich schon öfter mal gemacht, um Kunden (die natürlich auch vorher schon alles richtig gemacht hatten 😉 ) zu helfen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2008 - 15:15 Uhr  ·  #50509
Hi Frank
Zitat geschrieben von frank-voba
Habe mit einer neuen Benutzerkennung die Bankverbindung neu angelegt. Bei der Synchronisierung kommt u.a. folgender Fehler:
- Karte ungültig (obwohl Diskette erstellt wird).
Habe HBCI-Version 3.0 ausgewählt. Kunde hat noch Betriebssystem Windows 95 (wird offiziell nicht mehr von VRN unterstützt) und VRN Vers. 3.31.
Schlüssel kommen bei der Bank auch nicht an.

die Meldung Karte ungültig kommt vermutlich im Dialog und ist dann eine Meldung des Banksystems. Für das Banksystem ist eine Benutzerkennung eine virtuelle Karte. Wenn also die Meldung "ungültige" Karte kommt, liegt die Vermutung nahe, dass der Anwender seine Daten falsch eingegeben hat.

Übrigens der richtige Weg beim Austausch eines defekten Sicherheitsmediums ist immer über die Funktion Medium austauschen.

Gruß

Holger

PS: Windows 95 ist seit "ewigen Zeiten" nicht mehr freigegeben! Ich würde mir an der Stelle des Anwneders sehr gut überlegen, ob Updates noch mitgemacht werden sollten! Die Entwicklungsumgebungen von Microsoft unterstützen die Ausgabe von Codes für die Win95er Systeme nicht mehr!

Bratwurst

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #50517
Zitat
PS: Windows 95 ist seit "ewigen Zeiten" nicht mehr freigegeben! Ich würde mir an der Stelle des Anwneders sehr gut überlegen, ob Updates noch mitgemacht werden sollten! Die Entwicklungsumgebungen von Microsoft unterstützen die Ausgabe von Codes für die Win95er Systeme nicht mehr!

Da gehe ich mittlerweile noch sehr viel weiter, denn da M$ keine security updates für dieses Betriebssystem herausbringt, werden solche Kisten schnell zu übelst verseuchten Virenschleudern, Spam-Versendern und Schläfern im Bot-Netz.

Selbst wenn dem Anwender egal ist, was von seinem Rechner aus für'n Kremepl ins Netz verschickt wird, sollte er schon aus Eigeninteresse kein Banking mehr darüber abwickeln.

Just my 2ct
BW

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2008 - 17:10 Uhr  ·  #50520
Vermute auch, dass in der Benutzerkennung ein Tippfehler oder einfach die falsche HBCI-Version ausgewählt ist.

Saß diese Woche ebenfalls bei einem Kunden mit VRNW und HBCI-Sicherheitsdiskette. Irgendwas hat seine Schlüsseldatei vom USB Stick gelöscht, sodass ich eine neue eingeben wollte.

Mit Ausnahme des Mediumtausches (den ich nicht gleich fand, Erfahrungen mit VRNW sind eindeutig begrenzt bei mir) wird für alles die Schlüsseldatei verlangt, was ja dann scheitert.

Bei einer Neuanlage der Bankverbindung sind doch noch garkeine Konten zugeordnet, oder? Und eine Löschung der bisherigen Bankverbindung wirft eiskalt die Konten raus =)

Ich würds über den Medientausch probieren und die Benutzerkennung mehrmals mit dem Kunden abgleichen.

Grüße
Daniel

frank-voba

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2008 - 17:13 Uhr  ·  #50521
Ich brauche eine Brille.
Habe mich bei der Benutzerkennung vertippt.
Wir weit kann ich die Erstellung und Freigabe des INI-Briefes in der Bank machen. Auch schon die Freigabe der Hash-Werte?
Vielen Dank für die Antworten.

Ein neues Betriebssystem habe ich auch schon dringend angemahnt!

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2008 - 08:54 Uhr  ·  #50538
Um die Kennung freischalten zu können, muss der Kunde seine Benutzerkennung syncronisieren. Bereits in der Bank freischalten und eine funktionstüchtige Kennung mit zum Kunden nehmen, geht nicht.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2008 - 09:09 Uhr  ·  #50540
Selbst wenn es gehen würde: Im Namen des Kunden zu handeln ist völlig daneben. Kennst du die eigenen OB-Bedingungen nicht? Schon mal die Revision zu dem Thema befragt? Leute leute....