Problem mit Starmoney 6.0 und Cyberjack Pinpad USB

nielspardon

Betreff:

Problem mit Starmoney 6.0 und Cyberjack Pinpad USB

·  Gepostet: 16.08.2008 - 19:30 Uhr  ·  #51002
Ich habe nun seit fast 4 Monaten ein Problem mit meiner Starmoney 6.0 Installation und meinem Cyberjack Pinpad USB von Reinert SCT.

Wenn ich mittels des cyberJack Gerätemanagers einen Funktionstest mache, sagt mir der Gerätemanager alles wäre okay.

Wenn ich dann allerdings in Starmoney 6.0 eine Umsatzabfrage durchführen will und dazu diese im Ausgangskorb absende erscheint zwar noch die Aufforderung zum Einlegen der HBCI-Karte, anschließend passiert dann aber sehr lange Zeit nichts mehr.

Das bedeutet konkret. Die grüne LED meines Cyberjack Pinpad USB blinkt nur die Aufforderung zur Eingabe der PIN erscheint nicht. Da dann nach 10 Minuten immernoch keine Reaktion von Starmoney kommt, entferne ich dann die Chipkarte, um den Lesevorgang abzubrechen. Dann erhalte ich auch eine Fehlermeldung, die ich als Attachment hinzugefügt habe.

Da mir meine Bank bei der Fehlersuche bisher nicht sonderlich hilfreich war, probiere ich es jetzt auf eigene Faust in diesem Forum. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir helfen kann und vllt. den richtigen Tipp zur Lösung meines Problems hat.

Ich benutze Starmoney 6.0 mit allen aktuell verfügbaren Updates. Auch die Cyberjack-Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Ebenso ist mein Windows XP mit SP2 und allen aktuellen Updates versehen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Mike64

Betreff:

Re: Problem mit Starmoney 6.0 und Cyberjack Pinpad USB

·  Gepostet: 16.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #51003
Der CJ-Gerätemanager ist die eine Sache, die Chipkarteneinrichtung in Starmoney eine andere. Hast du das Kartenleser-Setup von Starmoney durchgeführt und den richtigen Leser dort als Standard definiert (Start-alle Programme - Starmoney 6.0 - Chipkartenleser Setup) ?

Gruß
Michael

nielspardon

Betreff:

·  Gepostet: 16.08.2008 - 19:54 Uhr  ·  #51004
Hi Michael, danke für den Hinweis. Ja, dort passt alles.

Ich benutze Starmoney seit der Version 3.0 und habe mir immer eine Updateversion zugelegt. Von Ende November 2007 bis Ende April 2008 lief bei mir Starmoney 6.0 auch einwandfrei mit dem Cyberjack Pinpad USB.

An meiner Systemumgebung hat sich auch nichts geändert. Betreibe das ganze an bzw. auf einem Lenovo T61p.

Die einzige "Änderung" die ich in Erinnerung habe, war ein Online-Update von Starmoney 6.0 das ich ein paar Tage bevor ich den Fehler bemerkt habe durchgeführt habe.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2008 - 07:53 Uhr  ·  #51009
Moin!

Gibt ja für dieses Problem ja zwei Ansätze - Kartenleser- oder Kartenproblem. Ich würde ausprobieren:

1. Auch wenn der Kartenleser auf dem neuesten Stand ist - vom Rechner abziehen, alle Treiber sauber deinstallieren.
2. Neue Treiber aus dem Netz holen.
3. Rechner neu starten.
4. Frische Treiber installieren.
5. Erst danach (!) Kartenleser wieder anstöpseln.

Gerade bei Reiner-Geräten wirkt eine neue Treiber-Installation oft Wunder, ich hab schon oft erlebt das danach alles wieder perfekt lief.

Falls nicht - deine Bank hat bestimmt eine Electronic Banking-Abteilung, und die haben üblicherweise auch einen Chipkartenleser im Büro ;-). Falls du also keinen Bekannten mit HBCI-Chipkarte hast, lass doch die Jungs dort mal deine Karte testen. Vielleicht hat die Karte schlicht nen Knacks, kommt auch vor. In diesem Fall würde also vermutlich die Erstellung einer neuen Karte Wunder wirken.

/Edith: Weitere Idee: Hast du den Kartenleser an einem USB-Hub oder direkt am Rechner? In einem mir bekannten Fall war das auch mal das Problem, vielleicht einfach mal den USB-Anschluss wechseln.

LG,
Angel

nielspardon

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2008 - 10:32 Uhr  ·  #51010
Hi Angel!

Vielen Dank für die Tipps. Habe den Kartenleser sowohl an einem USB-Hub als auch direkt am Rechner ausprobiert (auf allen Ports).

Ich habe dann mal die Treiber von Reiner deinstalliert und neugestartet, wie du beschrieben hast. Nach dem Neustart Treiber wieder installiert und dann den Kartenleser eingestöpselt. Habe aber leider immer noch das gleiche Problem. Grüne LED blinkt die Auffoderung zur Eingabe der PIN erscheint aber nicht.

Ich werde mal morgen nochmal meine Bank anrufen und mich mal um einen Termin bei denen bemühen.

kadmos

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2008 - 07:51 Uhr  ·  #51651
Du musst bei einer Fehleranalyse immer streng logisch vorgehen, um nicht zu verzweifeln....
1. feststellen, ob Karte oder Kartenleser das Problem ist...(durch 2. Versuch mit einer anderen Karte bzw. 2. Versuch mit einem anderen Kartenleser...
2. feststellen, ob Hard- oder Software das Problem ist (gleicher Kartenleser an anderem PC bzw. an anderem Kartenleser an anderem PC versuchen)
Dann klappts! Alle anderen Ratschläge wie oben hinsichtlich Einrichtung des Kartenlesers, Softwareupdate etc. sorgfältig beachten!

nielspardon

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2008 - 20:37 Uhr  ·  #51682
Hey Kadmos!

Tolle Antwort! Das bringt mich jetzt unheimlich weiter. Bist du gerade dabei Posts zu sammeln?

Mittlerweile war ich bei meiner Bank und siehe da, die Karte war defekt.

Gruß,

Niels