Umstellung Zweischrittverfahren T-Online Software 5.0

Alex-EBL

Betreff:

Umstellung Zweischrittverfahren T-Online Software 5.0

·  Gepostet: 22.09.2008 - 15:32 Uhr  ·  #51718
Hallo zusammen,

hab hier ein Problem mit der T-Online Software 5.0 von einem Kunden.
Der Kunde kann sein Konto bei uns (Raiffeisenbank) nicht auf das iTan-Verfahren umstellen.

Meiner Information nach, ist das mit der 5er Software ebenso möglich wie mit der Version 6.0

Die entsprechende Umstellungsanleitung hat der Kunde bereits, kann diese allerdings nicht durchführen.
Im Reiter "System" kann er noch wie benötigt auf die HBCI-Version 3.00 umstellen.

Bei dem Konto der Sparkasse arbeitet der Kunde mit iTAN-Verfahren.

Habe auch schon ein wenig im Internet gestöbert, aber nichts gefunden, was mir bei der Lösung des Problems geholfen hätte.

Vielleicht kann mir noch irgendjemand weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umstellung Zweischrittverfahren T-Online Software 5.0

·  Gepostet: 22.09.2008 - 15:36 Uhr  ·  #51719
Hi Alex,

bei der Sparkasse arbeitet der Kudne mit der properitären Zweischritttanerweiterung der PIN/TAN Erweiterung unter HBCI 2.2. Dass bedeutet nicht, dass die Software damit auch die Zweischrottverfahren gem. FinTS Spec beherrscht. Die kann die T-Online Software meines Wissens nach in der Tat erst mit eine der aktuelleren 6er Versionen!

Gruß

Holger

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2008 - 15:51 Uhr  ·  #51721
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort; :)

Ich dachte zuerst auch, dass das iTAN-Verfahren erst mit der Version 6.0 eingesetzt werden kann, bin jedoch beim Stöbern im Internet darauf gestoßen, dass es möglich ist und habe mir auch eine zweite, ausführlichere Anleitung heruntergeladen.

Allerdings ist das Problem, dass im Reiter "TAN-Nummern" die Auswahlmöglichkeit zur Verwendung des Zweischritt-Verfahrens nicht erscheint.

Grüße
Alex

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #51722
Zitat
Zweischrottverfahren

*loool*

Holger, sag doch nicht soo deutlich, was du von Tanverfahren hältst.
:lol: :hbang:

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2008 - 21:42 Uhr  ·  #51724
Zitat geschrieben von Fellini

Nicht TAN-Verfahren sondern iTAN-Verfahren der Sparkassen :!: :roll: :oops: :D

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 00:36 Uhr  ·  #51727
Wo der Genosse Recht hat .... :wow: :eek2:

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 06:54 Uhr  ·  #51728

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 08:34 Uhr  ·  #51731
Guten Morgen zusammen,

@hylli
diesen Eintrag hab ich mir angesehn, hab dann auch versucht via Fernwartung mit dem Kunden genau diese Schritte durchzuführen.

Allerdings ist das Problem, dass der 3. Schritt mit Übertragung der UPDs schon nicht mehr ausgeführt wird und beim 4. Schritt der Haken für das iTAN-Verfahren niocht gesetzt werden kann.

VG
Alex

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 14:28 Uhr  ·  #51747

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 15:04 Uhr  ·  #51750
Hi Fellini,

Zitat geschrieben von Fellini
Zitat
Zweischrottverfahren

*loool*

ist dass nicht mal ein geiler Vertipper? 😉 Im Ernst i und o liegen dicht beieinander und wenn ich schnell tippe achte ich nicht darauf....... aber der Tipper gefällt mir so gut, den könnte ich sogar bewußt machen!

Gruß

Holger

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 16:30 Uhr  ·  #51752
Tag zusammen,

habe jetzt nochmals mit dem Kunden gesprochen;
trotz der Durchführung des OnlineUpdates ist wohl die Programmversion nicht auf dem neuesten Stand gewesen.

Der Kunde wird sich morgen darum kümmern.

Somit sollte das Problem erledigt sein.
Vielen Dank für die Hilfe. :)

@Holger: Dieser Vertipper ist mal richtig gut! :lol:

vg
Alex

rag

Betreff:

T-Online Banking 5.0 ITAN

·  Gepostet: 17.10.2008 - 16:05 Uhr  ·  #52403
Hallo zusammen,

bei 2 Installationen hat dieser Weg geholfen:

Im Benutzerverzeichnis von Banking die Datei xxxx.conf löschen (zur Sicherheit vielleicht erst mal umbennen). Die Datei wird beim nächsten Start neu geschrieben.
Wo die Datei steht findet man unter "Einstellungen - Allgemein - Speicherort der Datenbank - HBUser - entsprechender user".

Danach den T-Online Update erneut ausführen, T-Online findet einen Banking-Update. Anschliessend im Banking-Modul bei den Einstellungen im Reiter "TAN-Nummern" den Haken bei "Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden" ankreuzen.

Hoffe das hilft
rag

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2008 - 15:32 Uhr  ·  #52411
Warum den Aufwand mit T-Online 5.0 noch betreiben? Bei der nächsten klitzekleinen Änderung hat man den Kunden dann wieder in der Leitung.
Wenn er schon unbedingt T-Online für's Homebanking nutzen möchte, dann soll er auf die Version 6.0 umstellen und sein System immer aktualisieren oder dann eben bei Problemen bei T-Online anrufen.

rag

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2008 - 16:57 Uhr  ·  #52413
Warum den Aufwand? Es gibt noch sehr viele (vor allem kleine Firmen) die mit Windows 2k arbeiten. T-Online 6.0 braucht xp oder vista.

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2008 - 09:13 Uhr  ·  #52416
Warum dann nicht gleich auch noch für DOS und Windows 3.11-Nutzer Support leisten?!?
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
Und nochmal: nicht wir sind da dann verantwortlich, sondern T-Online.
Und wenn der Kunde absolut keinen neuen Rechner kaufen will/kann, dann gibt es immer noch das Internet-Banking...

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2008 - 11:56 Uhr  ·  #52420
Ich denke nicht, dass T-Online 5.x Sepa unterstützen wird insofern, wird man sowieso nicht umhin kommen spätestens dann was zu ändern!

Hylli ;)

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2008 - 10:49 Uhr  ·  #52440
Hy rag,

ich denke was EBL-Berater auch meint ist die Sicherheit im Bereit Windows 2000. Es werde schon lange keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Betriebssystem raus gebracht! Es ist völlig egal, wie klein der Betrieb ist, aber ohne ein aktuelles Betriebssystem würde ich niemanden Onlinebanking empfehlen!

Frag den Betrieb doch einfach mal, ob er sich alle 2 Jahre seinen TÜV fürs Auto holt! Im PC Bereich das selbe Problem!

Ich kann mich da nur der Meinung von EBL-Berater anschließen!

Zu dem Problem mit dem Update:
Die Grundplattform der T-OnlineSoftware muss ein Update erfahren! Im gleichen Schritt gibt es auch das Update für die Banking-Software!

Sollte das nicht gehen, muss der Kunde sich mit T-Offline in Verbindung setzen!

mfg Maurice

vader

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2008 - 11:23 Uhr  ·  #52445

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2008 - 11:43 Uhr  ·  #52448
Ja, das stimmt teilweise schon, aber es ist nur noch der Extendet Support gegeben. Und hier gilt ein wenig was zu beachten!

"Hinweis:

* Microsoft akzeptiert während der Extended Support-Phase keine Anfragen nach Garantie-Support, Änderungen am Design oder neuen Features.
* Extended Support ist nicht verfügbar für Produkte aus den Bereichen Consumer, Hardware und Multimedia."

Sicherheitsupdate-Richtlinien

Für Business- und Entwickler-Produkte stellt Microsoft den Sicherheitsupdate-Support für mindestens 10 Jahre (während der Extended Support-Phase) zur Verfügung. Die Sicherheitsupdates beziehen sich nur auf das jeweils gültige Service Pack für diese Produkte.

Für Consumer-, Hardware-, Multimedia-Produkte stellt Microsoft den Sicherheitsupdate-Support während der Mainstream Support-Phase zur Verfügung.Die Sicherheitsupdates beziehen sich nur auf das jeweils gültige Service Pack für diese Produkte.

* Das aktuell unterstützte Service Pack muss installiert sein, damit der Anspruch auf Sicherheitsupdates während der Mainstream Support- und Extended Support-Phase nicht verfällt.
* Sicherheitsupdates finden Sie der Website Windows Update. Dies gilt für den Zeitraum des Mainstream Supports und des Extended Supports (falls verfügbar). Dies ist leider aufgrund von technischen Einschränkungen für das Produkt Microsoft Office 2000 nicht möglich. Updates werden während des Supportzeitraums nur über dasMicrosoft Download Center verfügbar sein.
* Microsoft rät allen Kunden, dass sie die aktuellsten Produkte, Sicherheitsupdates und Service Packs verwenden, um das Sicherheitsrisiko zu minimieren. Ältere Produkte, z. B. Windows NT 4.0, können die heutigen Sicherheitsanforderungen möglicherweise nicht mehr erfüllen. Somit ist es u. U. nicht möglich Sicherheitsupdates für ältere Produkte zur Verfügung zu stellen.
"

Sprich kümmert der Kunde sich nicht aktiv um sein Betriebssystem, werden keine Hotfixes aufgespielt! Sprich es liegt eine Hol-Schuld der PC-Anwender vor! Nun schau dir die meisten PC´s mal bitte an!

vader

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2008 - 11:48 Uhr  ·  #52449
Zitat geschrieben von MauriceE

Sprich kümmert der Kunde sich nicht aktiv um sein Betriebssystem, werden keine Hotfixes aufgespielt! Sprich es liegt eine Hol-Schuld der PC-Anwender vor! Nun schau dir die meisten PC´s mal bitte an!

Hi,

falsch !

wenn AutoUpdates aktiviert ist, werden die Updates monatlich runtergeladen und installert, genauso wie bei XP und Vista.
Es muss nicht manuell runtergeladen installert werden !

Gruß,
Vader