mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

RickyM

Betreff:

Re: mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

·  Gepostet: 07.05.2011 - 03:13 Uhr  ·  #75187
Zitat geschrieben von Michael Döring
Zitat geschrieben von RickyM
halte ich es für unverschämt ein Tan- Generator zu 9,90 Euro den Kunden aufs Auge zu drücken, der einen Herstellungswert von 2,50 Eur hat.

Das muss ein Mißverständnis sein. Die Banken müssen die Teile einkaufen. Und wenn du ein Gerät für 9,90 bekommst sei froh, dass dann die Bank schon die Hälfte des Einkaufspreises für dich übernommen hat. Dieser Preis ist nämlich keineswegs normal. Sonst bewegen sich optische Geräte zwischen 15,-- und 25,-- Euro.
Das ist also keinesfalls ein Ertragsgeschäft für Banken, dass das bitte nicht falsch verstanden wird!
Und mit weggefallenem Porto und Herstellungskosten für die TAN-Liste braucht auch nicht argumentiert werden, das ist nur ein Bruchteil der Kosten die jetzt durch chipTAN und smsTAN verursacht werden.

Unter Berücksichtigung, dass von den Banken um die Jahreswenden Werbegeschenke in Form von Kalender, Taschenrechner, Kugelschreibersets, etc. in Millionenhöhe unter das Volk verteilt werden, wäre die kostenlose Überlassung eines TAN- Generators an die Onlinebanking- Kunden die einen Generator nutzen müssen, natürlich vertretbar gewesen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2011 - 10:45 Uhr  ·  #75194
Unter Berücksichtigung, dass von den Banken um die Jahreswenden Werbegeschenke in Form von Kalender, Taschenrechner, Kugelschreibersets, etc. in Millionenhöhe unter das Volk verteilt werden, wäre die kostenlose Überlassung eines TAN- Generators an die Onlinebanking- Kunden die einen Generator nutzen müssen, natürlich vertretbar gewesen.

Lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.
Was hat denn Kundenbindung und -gewinnung damit zu tun, dass hier mal wieder die Verantwortlichkeiten verschoben werden?
Würde der Onlinebanking-Teilnehmer im Allgemeinen nicht so unfähig sein, seinen PC trojanerfrei zu halten, bräuchten wir keinen Heckmeck veranstalten, oder?
Das ist ihm in Deutschland aber nicht zuzumuten. Um Gottes Willen! Wo kämen wir hin, wenn sich jeder selbst um seine Angelegenheiten kümmern müsste, dafür gibt es doch genügend andere, die das KOSTENFREI übernehmen müssen :)

Und nun darfst du genau einmal raten, wie eine Bank diese zusätzlichen Kosten (die ohnehin schon bestehen, ohne dass man TAN-Generatoren verschenkt) durch neue Sicherungsmedien bezahlt und vor allem WER diese bezahlt.
Na, kommst du drauf? Falls nicht, helfe ich gern nochmal. Wenn du drauf gekommen bist, weißt du, warum dein Vergleich und vor allem Deine Forderung nach einem kostenlosen TAN-Generator totaler Unsinn sind.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 09:04 Uhr  ·  #75206
dann füll einfach wieder überweisungsträger aus und lass den rest bleiben! kugelschreiber stehen normal in der gs, da brauchst nicht mal einen kaufen!

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 10:03 Uhr  ·  #75208
Zitat
Ich habe bereits eine "Sicherheitstür" (bisheriges TAN- Listen System) von meiner Bank mit der ich zufrieden bin/war.

Um mal bei diesem Vergleich zu bleiben, Die "Sicherheitstür" die du hattest musste ausgetauscht werden, weil nahezu alle die einen "Schlüssel" zu der Tür hatten, diesen offen rumliegen lassen haben.
Um den Leuten jetzt das rumliegen lassen zu erschweren, (weil ja keiner mehr eingenverantwortlich handelt) mussten diese Türe ausgetauscht werden.

Sprich die Banken wurde gezwungen, durch gesetzliche Vorschriften, die alten TAN Verfahren abzuschalten und machen das nicht freiwillig.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 10:45 Uhr  ·  #75212
Zitat geschrieben von muriiii
Zitat
Ist das üblich, dass man für ein Tan- Generator noch Geld bezahöen muss???
Wenn ein Bank ein System umstellt, dann müsste das doch für den Kunden in jeder Konsequenz kostenfrei sein. Oder?

Es ist ja auch nicht so das Banken das alles immer Freiwillig machen, für die ist es ja auch mit einem enormen Aufwand verbunden ein bestehendes System abzuschalten und ein neues einzuführen. Mal ganz ab davon das die Geräte auch Geld ksoten und die Nerven der Bankmitarbeiter unbezahlbar sind :D

Gruß
Michael

Ach herje, die armen, armen Banken. Mir kommen die Tränen.
Wenn ich mir vor Augen führe was die Banken in den letzten Jahren verzapft haben, das wir Zwangsbankkunden und Steuerzahler ausbaden müssen (Stichwort: Rettungspakete und Rettungsschirme), während sie inzwischen wieder mit dem gleichen perfiden System wie vor der Bankenkrise ihre Milliardengewinne einstreichen, halte ich es für unverschämt ein Tan- Generator zu 9,90 Euro den Kunden aufs Auge zu drücken, der einen Herstellungswert von 2,50 Eur hat.

Nix für ungut Michael.

Gratuliere, das ist der mit Abstand traurigste Beitrag im ganzen Thema. Du bist bei einer Volksbank? Wir haben ein Solidarprinzip und stützen uns im seltenen Notfall gegenseitig. Keine der bundesweit 1200 Volksbanken hat auch nur 1 deiner wertvollen Euros aus dem Steuertopf bekommen.
Da kannst dich viel mehr bei den hochgelobten Großbanken bedanken.

Es sollte einem zu denken geben, was eine Großbank das ganze Jahr mit den Kundeneinlagen so anstellt, dass es möglich ist, kostenlose Konten und kostenlose Online-Banking-Geräte anzubieten ;-)

Und um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Online-Banking ist und bleibt eine angebotene Dienstleistung. Du kannst diese Dienstleitung nun also für einen geringen Beitrag nutzen oder du lässt es.

isaria

Betreff:

Pauschalisierendes Kunden_bashing in Reinform

·  Gepostet: 09.05.2011 - 11:45 Uhr  ·  #75214

Würde der Onlinebanking-Teilnehmer im Allgemeinen nicht so unfähig sein, seinen PC trojanerfrei zu halten, bräuchten wir keinen Heckmeck veranstalten, oder?
Das ist ihm in Deutschland aber nicht zuzumuten. Um Gottes Willen!

Wie unangenehm und peinlich ist das denn?

Pauschalisierendes Kunden_bashing in Reinform.

Niemand hier kann seinen windows PC vor zero-day, drive-by exploits schützen.

Dafür Kunden beschimpfen geht gar nicht.

Wir wäre es mal mit einem Seminar zur Verbesserung der sozialen Kompetenz?

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 12:42 Uhr  ·  #75217
@isaria,

das hat leider nichts mit "Kunden_bashing" wie du es so schön nennst zu tun. Es ist einfach Fackt. Es wird nichts unmögliches verlang nur das, dass man sein System so gut wir nur eben möglich schützt. Problem dabei ist dann unwissen und bequemlichkeit. Sichheitsupdates und co brauchen nämlich Zeit und die will man nicht investieren und wenns dann zum Schadensfall kommt, wird die Bank zur Verantwortung gezogen, weil ja das TAN Vefahren nicht sicher war.

Das sich hier jetzt die auf den Schlipps getreten fühlen, die eben nicht so handel kann ich verstehen aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Gruß
Michael

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 13:06 Uhr  ·  #75218
@muriii: full ack! Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Vielleicht noch ergänzend, dass das Wort "unfähig" nichts mit beschimpfen zu tun hat. Es ist einfach eine gegebene Tatsache. Und die heutigen Trojaner machen es dem Nutzer ja tatsächlich auch nicht leicht, entdeckt zu werden und sich davor zu bewahren. Schlecht sind die ja teilweise nicht programmiert. Insofern hat das mit Kunden_bashing überhaupt nichts zu tun.
Das ist eine ganz nackte rein sachliche Feststellung und sonst garnichts.
Wegen mir können wir unfähig durch "ist nicht in der Lage" ersetzen. Ist es dann besser? Gemeint ist dasselbe.

isaria

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 13:35 Uhr  ·  #75220
...
Das ist eine ganz nackte rein sachliche Feststellung und sonst garnichts.
Wegen mir können wir unfähig durch "ist nicht in der Lage" ersetzen. Ist es dann besser? Gemeint ist dasselbe.

ok, vorher hast du geschrieben:
"Wo kämen wir hin, wenn sich jeder selbst um seine Angelegenheiten kümmern müsste, dafür gibt es doch genügend andere, die das KOSTENFREI übernehmen müssen"

Sind wir uns einig das sich weder ein normaler Anwender noch ein 'Experte' gegen die Verseuchung seines windows PC wehren kann - falls er den PC neben dem onlinebanking auch noch zum 'normalen' surfen im Internet verwendet?

Dann sind Aussagen in diesem Forum 'Problem dabei ist dann unwissen und bequemlichkeit.' eben doch Kunden_bashing. Es wird Unmögliches verlangt und wer das nicht leistet ist nur zu bequem.

Seid doch bitte nicht so beratungsresistent und versetzt euch mal in die Rolle eines Bankkunden.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 13:51 Uhr  ·  #75221
Zitat geschrieben von isaria
ok, vorher hast du geschrieben:
"Wo kämen wir hin, wenn sich jeder selbst um seine Angelegenheiten kümmern müsste, dafür gibt es doch genügend andere, die das KOSTENFREI übernehmen müssen"

Ja, das aber wiederum ist ja nicht Schuld des Bankkunden sondern der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland, die dann in diesem Fall die Banken abbekommen.

Seid doch bitte nicht so beratungsresistent und versetzt euch mal in die Rolle eines Bankkunden.

Ja, als einzelner Kunde hast du völlig Recht.

Was du aber überhaupt nicht zitiert hast war meine Aussage "der Onlinebanking-Teilnehmer im Allgemeinen". Das ist eine Pauschalisierung der Mehrheit und daher auch nicht dazu gedacht, dass ein einzelner das auf sich bezieht. Und da sind wir bei dem Punkt, wo zwecks Stimmungsmache für eigene Zwecke falsch oder unvollständig zitiert wird, Boulevardstil nennt man das.
Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun.

Der Kunde möchte ein möglichst kostenfreies Produkt (Konto) benutzen, dafür wurde Onlinebanking geschaffen. Damit einher gehen für den Kunden gewisse Pflichten. Es hat sich herausgestellt, dass er diese nicht erfüllen kann. Aber statt Maßnahmen zu ergreifen, dass er sie erfüllen kann, werden ihm die Pflichten einfach abgenommen.
Wie früher, als man als Kind dreimal beim Abtrocknen den Teller fallen ließ, dann brauchte man erstmal nicht mehr abtrocknen....
Das ist der Punkt den ich nicht richtig finde.
Dazu kommt, dass die dadurch entstehenden Mehrkosten hinten rum doch wieder die Kunden im Allgemeinen tragen, da Banken wirtschaftsunternehmen sind und das sonst keiner bezahlt. Diese Entwicklung ist also im Grunde genommen kontraproduktiv.....

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 13:57 Uhr  ·  #75222
Zitat
Dann sind Aussagen in diesem Forum 'Problem dabei ist dann unwissen und bequemlichkeit.' eben doch Kunden_bashing. Es wird Unmögliches verlangt und wer das nicht leistet ist nur zu bequem.

Es nicht zu 100% zu vermeinden das stimmt.
Das Problem ist aber dass viele Anwender kein Interesse dran haben ihren PC sicher zu halten. Da muss man kein Experte oder ähnliches sein, es reicht wenn man einen aktuellen Virenscanner hat, nicht als Admin unterwegs ist, nicht alle Meldungen mit einem "OK" "JA sicher dürfen sie mein System verseuchen" einfach bestätigt und vorallem auch mal ihre Windows Installation aktualisieren.
Das hat dann nichts mehr mit "Kunden_bashing" zu tun, sondern ist Bequemlichkeit und mehr nicht. Nicht umsonst kommen nach Umstellung auf chipTAN / Smart TAN optik usw. Kundenbeschwerden nach dem Motto "Das ja kopliziert ich will das alte wieder haben", dass es sich um eine Erhöhung der Sicherheit handelt ist egal hauptsach einfach...

Gruß
Michael

isaria

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 14:27 Uhr  ·  #75224

Ja, als einzelner Kunde hast du völlig Recht.

Ich schreibe hier nicht als einzelner Kunde sondern als Kollege dem es Angst und Bange wird wenn ich sehe wie hier mit Kunden umgegangen wird.

Und da sind wir bei dem Punkt, wo zwecks Stimmungsmache für eigene Zwecke falsch oder unvollständig zitiert wird, Boulevardstil nennt man das.
Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun.

Dankeschön. Deswegen von Stimmungsmache zu schreiben wirkt nicht gerade deeskalierend.

Ab jetzt zitiere ich ausführlich.

Der Kunde möchte ein möglichst kostenfreies Produkt (Konto) benutzen, dafür wurde Onlinebanking geschaffen.

Falsch. Der Markt hat den Kundenbedarf entdeckt nicht mehr in die Fililae wegen jeder Überweisung laufen zu müssen. Die Einsparungen (Personalkosten z.b) haben die Banken, teilweise, an die Kunden weitergegeben.
Dann hat der Marktdruck zu weiteren Gebührensenkungen geführt.

Damit einher gehen für den Kunden gewisse Pflichten. Es hat sich herausgestellt, dass er diese nicht erfüllen kann. Aber statt Maßnahmen zu ergreifen, dass er sie erfüllen kann, werden ihm die Pflichten einfach abgenommen.

1. Wer sollte die Maßnahmen ergreifen? (Kunde kann ja nicht wie du feststellst)
2. Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Wie früher, als man als Kind dreimal beim Abtrocknen den Teller fallen ließ, dann brauchte man erstmal nicht mehr abtrocknen....

Oh,oh. Kunde als Kind das Teller fallen lässt?
Wir haben doch festgestellt, das die Teller nicht festhaltbar sind.

Dazu kommt, dass die dadurch entstehenden Mehrkosten hinten rum doch wieder die Kunden im Allgemeinen tragen, da Banken wirtschaftsunternehmen sind und das sonst keiner bezahlt. Diese Entwicklung ist also im Grunde genommen kontraproduktiv.....

Tja, auch diesen Punkt wird der Markt regeln.

isaria

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 14:34 Uhr  ·  #75226
Zitat geschrieben von muriiii
...Nicht umsonst kommen nach Umstellung auf chipTAN / Smart TAN optik usw. Kundenbeschwerden nach dem Motto "Das ja kopliziert ich will das alte wieder haben", dass es sich um eine Erhöhung der Sicherheit handelt ist egal hauptsach einfach..

Ja, genau darum geht es.
Sicher und einfach muss onlinebanking werden.

Daran müssen wir hart arbeiten. Sobald wir solche Lösungen haben, ich kennen leider keine, können wir auf diese Lösungen verweisen.

Vorher sollten wir auf die Geduld und Leidensfähigkeit der Kunden hoffen und die aktuellen Probleme nicht (alleine) auf die Bequemlichkeit der Kunden schieben.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 14:41 Uhr  ·  #75227
isaria, das sollten wir - wenn überhaupt - in einem gesonderten Thread weiter führen.
Aber lösen oder ändern können wir das nicht, weil es Politik ist. Dafür gibt es normalerweise nicht nur eine Lösung sondern immer mehrere.
Dass es mir nicht um Bashing geht - was sollte ich auch davon haben? - habe ich zum Ausdruck gebracht. Alles andere ändern wir eh nicht.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 14:49 Uhr  ·  #75228
Ja, genau darum geht es.

Daran müssen wir hart arbeiten. Sobald wir solche Lösungen haben, ich kennen leider keine, können wir auf diese Lösungen verweisen.

Meiner Meinung nach ist das eine große Illusion, die eine effektive und ehrliche Zusammenarbeit mit dem Kunden behindert!

Ich glaube nicht, dass die Wege zur Absicherung des Onlinebanking in absehbarer Zeit einfacher werden. Im Gegenteil! Je ausgefeilter die Angriffe werden, desto ausgefeilter werden auch die Gegenmaßnahmen werden.
In Zukunft wird es immer wichtiger werden, dass sich Kunde und Bank als Partner in der Sicherheit verstehen, bei der jeder der Beteiligten seinen Teil der Verantwortung bewusst stellen muss. Den Kunden vor allen "unbequemlichkeiten" schützen zu wollen wird nicht funktionieren! Dem Kunde muss ganz gezielt seine Verantwortung klar gemacht werden und die Bank hat dem Kunden dafür die geeigneten Verfahren und ganz besonders die geeignete Aufklärung und ggf. Schulung bereit zustellen!

Und bevor die Diskussion kostenlos oder nicht wieter aufkommt:
In der Wirtschaft gibt es nichts kostenlos! Über irgendeinen Weg wird alles bezahlt! Die Frage ist also eher, ob die Kosten direkt oder indirekt weiter gegeben werden. Ähnlich wie bei den Mobiltelefonen darf man sich also überlegen, ob man die Kosten für ein Endgerät z.B. über Gebühren herrein holt, oder ob man diese senkt und die Kosten für ein Endgerät direkt weiter gibt.

Viele Grüße

Holger

isaria

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 16:19 Uhr  ·  #75230
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ja, genau darum geht es.

Meiner Meinung nach ist das eine große Illusion, die eine effektive und ehrliche Zusammenarbeit mit dem Kunden behindert!

Tja, da unterscheiden wir uns.
Ich sehe Computertechnik noch in den Anfängen, zumind. was die usebility angeht.
Daran müssen wir noch enorm arbeiten.
Niemand muss beim Auto wissen wie eine Bremse funktioniert. Drauf drücken und fertig. alles andere weiß nur die Werkstatt bzw. die Hersteller.
Und ja, das kostet was. Aber über 'umsonst' brauchen wir hier wirklich nicht diskutieren.
Der Markt wird die Preise bestimmen, wie bei PKWs auch.

btw. Ehrlich und effektiv wollen wir alle sein, brauchst du nicht zu betonen :)

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 16:21 Uhr  ·  #75231
Holger, danke für das (hoffentlich) Schlusswort unter diesen Thread!

Full ack!!!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 17:08 Uhr  ·  #75235
Hi Isaria

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ja, genau darum geht es.

Tja, da unterscheiden wir uns.
Ich sehe Computertechnik noch in den Anfängen, zumind. was die usebility angeht.
Daran müssen wir noch enorm arbeiten.

Oh, da bin ich völlig deiner Meinung! Es steht viel zu oft das technisch machbare im Vordergrund und nicht der Anwender (der verschobene Fokus ist meiner Meinung nach einer der derzeitigen Erfolgsfaktoren von Apple)

Niemand muss beim Auto wissen wie eine Bremse funktioniert. Drauf drücken und fertig. alles andere weiß nur die Werkstatt bzw. die Hersteller.

Absolut richtig! Aber ich muss schon wissen, wo die Grenzen meiner Bremsen sind. Egal wie Top meine Bremsen sind, auf Eis oder Schnee muss ich trotzdem anders fahren. Die Verantwortung bleibt bei mir. Dazu muss ich auch nicht wissen, wie die Bremse funktioniert.
Wie geschrieben, jeder trägt seinen Teil der Verantwortung nur dazu muss ich natürlich wissen, wo meine Verantwortung liegt.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2011 - 19:05 Uhr  ·  #75238
Und wieder full ack von mir an Holger!

Ich kann es mir wieder nicht verkneifen. Warum fangen wir nicht mit Bildung an?
Was sagen die Kritiker zu dem Vorschlag, dass zukünftig jeder neue Onlineteilnehmer erstmal die Eignung nachweisen muss, dass er Gefahren im Internet erkennen und verhindern kann, z.B. durch einen Kursnachweis?
Bin mal gespannt......

isaria

Betreff:

·  Gepostet: 10.05.2011 - 08:50 Uhr  ·  #75243
Ich glaube ich lege mir einen zweiten Vornamen zu -Holger - z.B. :) Dann klappts besser mit den Nachbarn.

Spaß beiseite.

Ja, Medienkompetenz -Internet zählt für mich dazu- muss vermittelt werden. das sollte schon id Schule beginnen und im AZS (Altenservicezentrum) noch nicht aufhören.

Mit einem Pflichtnachweis tue ich mich schwer. Das greift mir zu weit id Persönlichkeitsrechte ein.
Erstmal sehe ich uns sw Hersteller in der Pflicht einfach bedienbare und sichere Systeme zu entwickeln.

Ja, der Kunde hat die Verantwortung sein System aktuell zu halten und natürlich nicht irgendeinen Quatsch zu installieren.

Leider reicht das heutzutage nicht mehr aus.