Plötzlich Falsches TAN-Verfahren bei Hibiscus

Volksbank Spree Neiße fragt falsches TAN-Verfahren ab

jenzuslongus

Betreff:

Re: Plötzlich Falsches TAN-Verfahren bei Hibiscus

·  Gepostet: 21.09.2015 - 20:57 Uhr  ·  #119423
Hallo hibiscus,

ich habe dir das gezippte Logfile per Mail geschickt. Ab Zeile 2.865 wird es spannend, da habe ich den Loglevel hoch gesetzt und eine Test-Überweisung gemacht.

Wenn du mehr brauchst, melde dich einfach.

Viele Grüße
Jens

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2015 - 10:32 Uhr  ·  #119436
Habe dein Log erhalten.

Oeffne mal die Config-Datei /home/<username>/.jameica/hibiscus/hbci4java.properties in einem Texteditor und loesche dort die Zeile

"kernel.gv.HITANS.segversion.max=4"

Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…cht_lesbar

In deinem Log findet sich mehrmals folgende Meldung: "skipping segversion 5, larger than allowed version 4"

Du hast scheinbar mal in o.g. Config-Datei die maximale Versionsnummer des HITANS-Segmentes auf 4 begrenzt, weil du vielleicht mal einen Nicht-HHD1.4-tauglichen TAN-Generator hattest. Das bewirkt aber, dass die Bank dir aktuelle TAN-Verfahren noch und nöcher schicken kann. Hibiscus wird sie ignorieren - eben wegen diesem Parameter.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2015 - 14:03 Uhr  ·  #119444
jetzt erst gesehen, dass das Thema im falschem Forum lag.

jenzuslongus

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2015 - 14:10 Uhr  ·  #119446
Hallo hibiscus,

vielen Dank für den Hinweis. Da lag der Hund begraben. Als ich mit Hibiscus angefangen habe, musste ich das mal ändern, ich weiß nicht mehr, warum das genau nötig war. Wahrscheinlich lag es wirklich am verwendeten Kartenleser.

Blöd war nur, dass ich die Zeile schon mal aus der Konfig-Datei gelöscht hatte. Anscheinend hatte ich dann aber nicht richtig getestet, so dass ich den Schlüssel wieder reingenommen hatte, weil ich dachte, dass sich dadurch nix geändert hätte.

Danke nochmal an alle, die mir so schnell geholfen haben.

Viele Grüße
Jens

mlink

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2015 - 15:02 Uhr  ·  #119447
Hallo zusammen,

auch bei mir war Folgendes der Fall:
Zitat geschrieben von hibiscus

Du hast scheinbar mal in o.g. Config-Datei die maximale Versionsnummer des HITANS-Segmentes auf 4 begrenzt, weil du vielleicht mal einen Nicht-HHD1.4-tauglichen TAN-Generator hattest. Das bewirkt aber, dass die Bank dir aktuelle TAN-Verfahren noch und nöcher schicken kann. Hibiscus wird sie ignorieren - eben wegen diesem Parameter.

Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit noch einen alten Leser mit HHD 1.3. Offensichtlich hatte ich nach dem Tausch des Lesers nicht mehr mit Hibiscus gearbeitet. Nach dem Löschen der Zeile geht nun wieder alles wie geschmiert. Besten Dank!

Viele Grüße aus dem Südwesten,

Matthias