Sparda Bank funktioniert nicht mehr

Freddy Lüking

Betreff:

Re: Sparda Bank funktioniert nicht mehr

·  Gepostet: 12.09.2019 - 10:22 Uhr  ·  #148170
Zitat geschrieben von Backi

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Ansonsten - mein Stand - für die Umatzabfrage wird bei keiner Bank die SMS berechnet

... wenn das so wäre, dann wäre ich zufrieden. Laut Sparda-Webseite wird diese Unterscheidung allerdings nicht gemacht:
https://www.sparda-hessen.de/o…gabe-mtan/
"Pro Monat erhalten Sie bis zu zwei mobileTANs kostenfrei. Für jede weitere TAN berechnen wir 12 Cent."

Moin Backi,

ich würde direkt bei der Bank nachfragen! Da es sich nicht um einen Zahlungsvorgang handelt, würde ich auch sagen, dass diese SMS nichts kostet! Bin auf dem gleichen Stand wie Holger Fischer!

Backi

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 10:27 Uhr  ·  #148173
Danke - mache ich. Ich gebe euch Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.

Backi

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 15:46 Uhr  ·  #148251
Hier die Antwort der Sparda. Ich interpretiere das so: Verfahren an sich kostenfrei, aber wenn man es nutzt, kostet es Geld >_<

"Das mobileTAN-Verfahren ist bei dem neuen Authentifizierungsverfahren (Freigabeverfahren) gebührenfrei.
Pro Kalendermonat stehen Ihnen zwei mobile TAN's kostenfrei zur Verfügung. Jede weitere ist gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis mit 0,12 EUR kostenpflichtig."

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 16:05 Uhr  ·  #148256
Zitat geschrieben von Backi

Hier die Antwort der Sparda. Ich interpretiere das so: Verfahren an sich kostenfrei, aber wenn man es nutzt, kostet es Geld >_<

Ich würde die eher wie vermutet interpretieren. Alles was in Richtung der -neuen- notwendigen Authentifizierung geht ist entgelte frei (Gebühren gibt es im Amt...), Andere Aktionen kosten, sobald die Freikontingente verbraucht sind.

msberlin

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 21:30 Uhr  ·  #148316
Ich habe das gleiche Problem mit der Sparda Hannover. Liegt es nun an der App oder an der Bank ?

Im normalen Onlinebanking der Sparda habe ich mich gestern per SpardaSecureApp eingeloggt und es hieß, ich müsste das zukünftig nur alle 90 Tage machen. Eigentlich müsste die App doch dann laufen (zumindest für die nächsten 90 Tage) ?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 21:41 Uhr  ·  #148319
Erstens ist App und HBCI was Verschiedenes und voneinander unabhängig (App geht über's WebBanking, HBCI ist ein eigener Server).

Und zweitens kann die SecureApp für HBCI nicht verwendet werden, da geht nur chipTAN. Du mußt also zuerst im WebBanking chipTAN freischalten und damit dann per Software einloggen.

msberlin

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 21:51 Uhr  ·  #148322
Ich KAUFE doch nicht noch ein zusätzliches Gerät, was ich dann immer mit mir rumschleppen soll ?! Alle anderen Banken kriegen das über eine App hin. Zum Glück nutze ich das Sparda Konto kaum noch, dann wird es gekündigt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2019 - 21:55 Uhr  ·  #148326
Ja mei, wie wir in Bayern sagen, die SPARDA-DV hat noch nie durch besondere Fortschrittlichkeit und tolle Innovationen geglänzt... :-) Wohl deswegen (und sicher auch aus Kostengründen) sind ja zwei regionale Sparda's vom eigenen RZ weg hin zu Fiduzia/GAD, dem RZ der VR-Banken, gewechselt.

werry

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 01:26 Uhr  ·  #148348
So ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen. Bislang war der Umstieg bei der Sparda (Hannover) noch am schmerzlosesten. Ausfallzeit nur nachts von 0:00 bis 6:00 und danach Bankzugang aktualisieren und weiter gings. Und alle TAN-pflichtigen Aktionen (wie Überweisungen) aus einer PC-Software heraus waren nach Abschaffung des mTan-Verfahrens ohnehin schon auf das chipTAN-Verfahren beschränkt.

Und in Zukunft wird man bei Auswahl des eigenen Kontos nicht nur auf die Kontoführungsgebühren achten müssen, sondern eher darauf, ob die Zugriffs- und Sicherheitsverfahren den eigenen Anforderungen an Mobilität, Sicherheit und Bedienbarkeit (Bequemlichkeit) entsprechen.

@msa:

Gewechselt ist bislang nur die Sparda Berlin. Die Sparda Südwest migriert Mitte November und als letztes folgt dann die Sparda Hannover voraussichtlich im Mai nächsten Jahres. Für den Rest des Sparda-Banken-Verbunds sind die Verhandlungen zum Umstieg gescheitert und man sucht wohl noch einen anderen Partner. Und wenn ich mir das Web-Onlinebanking der Sparda Berlin anschaue, würde ich das nicht unbedingt als super Fortschritt bezeichnen.

RickX

Betreff:

SPARDA-West geht jetzt wieder nicht

·  Gepostet: 13.09.2019 - 09:23 Uhr  ·  #148382
Hallo

Nachdem das Synchronisieren des Bank-Zugangs für das Sparda-West-Konto vor zwei Tagen dazu geführt hat, dass ich das Konto wieder abrufen konnte, funktioniert es heute wieder nicht...

Im Protokoll steht

9800 Dialog abgebrochen
9010 Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig

Hat die Sparda wieder was umgestellt oder mache ich etwas falsch?

Nachtrag: Ich habe mich jetzt mal normal über die Web-Seite der Sparda angemeldet. Da wurde dann wieder eine starke Authentifizierung mit Chip-Tan durchgeführt (obwohl die letzte natürlich noch keine 90 Tage her war). Danach hat es auch wieder mit Banking 4W geklappt.

Wir müssen uns wohl darauf einstellen, dass es in den nächsten Wochen und Monaten bei den Banken noch ordentlich rumpelt...

Gruß
Rick

Arrow

Betreff:

Sparda-m gleiches Problem

·  Gepostet: 13.09.2019 - 09:46 Uhr  ·  #148398
Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Gestern Abend hat der Abruf noch geklappt. Heute die gleichen Fehlermeldungen wie beim Vorgänger. Eine neuer Sync hat nichts gebracht und beim Webzugang wird kein zusätzlicher Faktor verlangt.

Viele Grüße

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 10:37 Uhr  ·  #148425
Hallo,

die SpardaDv hat derzeit immer wieder Aussetzer. Wir haben inzwischen einen Artikel verfasst in dem wir alle Informationen zu Sparda, PSD2 und Banking4 zusammengetragen haben:

https://medium.com/@subsembly/…01332869b6

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 11:06 Uhr  ·  #148431
Zitat geschrieben von werry
Für den Rest des Sparda-Banken-Verbunds sind die Verhandlungen zum Umstieg gescheitert und man sucht wohl noch einen anderen Partner.
Ahja. Man hat vor einem Jahr mal in der Fachpresse gelesen, dass Verträge für eine Auslagerung der kompletten Sparda-DV incl. Personal an T-Systems für 10 (?) Jahre abgeschlossen worden sind. Danach wurde es still und vor einiger Zeit wurde definitiv verkündet, dass man sich an irgend eine französische Firma bindet, die ein tolles europäisches Kernbanksystem entwickelt hat, das zum Einsatz kommen wird. Man erhoffe sich davon Fortschritte in der Modernität und die frz. Firma will damit einen Fuß in den deutschen Markt bekommen. Und Du schreibst, man sucht noch. Was von den drei Möglichkeiten mag wohl stimmen? :-)

Zitat geschrieben von werry
Und wenn ich mir das Web-Onlinebanking der Sparda Berlin anschaue, würde ich das nicht unbedingt als super Fortschritt bezeichnen.
Ich kenne jetzt das Onlinebanking der Sparda Berlin nicht, nehme aber an, dass das das "übliche" der Fiduzia/GAD ist? Wenn dem so ist, dann finde ich es in jedem Fall 1000mal besser als das unsägliche "Ding", was Sparda-DV da angeboten hat. Ich kenne das noch aus leidvoller Erfahrung, als ich noch netbank-Kunde war - bevor die AAB die netbank in ihrer bisherigen Form quasi abgewickelt und zum Depotkundenbeschaffer degradiert und die DV ins eigene Haus gezogen hat. Das Sparda-WebBanking wurde von Update zu Update immer unerträglicher. Zuletzt riesige leere Bereiche am Screen rundrum, ein winziger Bereich in der Mitte, der etwas angezeigt hat, was dazu führte, dass immer nur ganz wenige Umsätze im Zusammenhang gezeigt wurden. Ständig mußte man auf dem wenigen Platz der genutzt wurde, rumklicken und hin- und herschieben. Ein absolut irrwitziger Graus, den wohl ein wirrer Praktikant an seinem zweiten Tag verbrochen hat. Und dieser Murx hielt sich dann jahrelang. Achso ja, den Platz links mit Werbung zupflastern, das schaffte man :-)

Ich wünsche allen Sparda-Kunden, dass das inzwischen besser geworden ist - allein mir fehlt der Glaube, denn die Sparda-DV hat eigentlich noch nie etwas auf Anhieb auf die Reihe gekriegt. Sei es die Umstellung von BTX auf HBCI, sei es die Übermittlung von Umlaugen über HBCI, sei es die Übermittlung von mehr als 4 Verwendungszwecken über HBCI, sei es die richtige Codierung von SEPA-Felden in "alten deutschen" Feldformat... Liefern die eigentlich heute immer noch Umsätze über MT940 und nicht über SEPA XML aus? :-D

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 11:09 Uhr  ·  #148433
Zitat geschrieben von subsembly
Wir haben inzwischen einen Artikel verfasst in dem wir alle Informationen zu Sparda, PSD2 und Banking4 zusammengetragen haben:

https://medium.com/@subsembly/…01332869b6
Ah. Das übliche Trauerspiel. Die Sparda-DV bleibt sich treu :-D

Backi

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 11:56 Uhr  ·  #148461
Schöne Zusammenfassung von subsembly. Danke!

Ich hab bei der SpardaHessen zu den Kosten für die TAN nochmal explizit nachgefragt und die Antwort erhalten, das dies kostenfrei ist: "Die mTAN die Sie für das Authentifizierungsverfahren anfordern ist gebührenfrei."

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 12:05 Uhr  ·  #148466
@Backi
alleine für die Info (die du nun selbst ausgearbeitet hast) hat es sich schon rentiert, hier im Forum anzumelden
(denn deine postings #15+#17 sind somit "überholt") :-)

nun einen schönen Freitag den 13ten noch

msberlin

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 12:59 Uhr  ·  #148481
Ok, sorry wenn ich nochmal etwas doof nachfrage: Ich brauche für jeden Kontenabruf mit Banking4 eine mTan (Sms), die aber grundsätzlich kostenlos ist ?

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 13:20 Uhr  ·  #148486
Als "grundsätzlich" würde ich das noch nicht sehen, bis jetzt haben wir nur die Bestätigung für die Sparda Hessen von Backi in #35.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 13:25 Uhr  ·  #148489
Meinst Du wirklich, die Sparda-DV kann Unterschiede zwischen den einzelnen Sparda's machen? Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist immer alles Gleich (gewesen bisher).

werry

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2019 - 13:31 Uhr  ·  #148493
@msa: Ja, Da hast du recht. Der Vertragsabschluss mit Sopra Steria ist mir durchgegangen, habe ich jetzt gerade erst nach nochmaliger Suche im IT Finanzmagazin gefunden. Die Umstelltermine für Südwest und Hannover stimmen aber definitiv.

Das mit dem Web-Auftritt ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich finde das Demokonto bei der Sparda Berlin optisch weniger gut als die bisherige Oberfläche, die ich bei der Sparda Hannover habe. Ein Grund, mal wieder das Konto zu wechseln.

@msberlin: Ich denke, Du bist bei der Sparda Hannover? Kannst Du da mTAn überhaupt (noch) grundsätzlich nutzen? Angeboten werden da lt. Webauftritt und Auskunft des Kundenberaters nur chipTAN und SecureApp (die für PC-Programme nicht genutzt werden kann). Und Banking4 (und andere PC-Finanzprogramme) bieten im Bankzugang auch nur chipTAN als Auswahl an.

Jede Sparda hat für sich selbst festgelegt, welche Sicherheitsverfahren sie aus dem Portfolio des Rechenzentrums anbietet.